Inkaterra Asociación – “Ocean & Forest” in Cabo Blanco
Die Inkaterra Asociación (ITA) ist eine Non-Profit-Organisation, die sich der wissenschaftlichen Forschung zum Erhalt der Natur verschieben hat. Um die Artenvielfalt zu sichern, setzt die ITA auf den nachhaltigen Gebrauch natürlicher Ressourcen, Bildung und Aufklärung sowie Monitoring der lokalen Biodiversität.
Eines der neuesten Projekte bezieht den kleinen Fischerort Cabo Blanco im Norden Perus mit ein und hat Vorbildcharakter: 'Ocean & Forest' soll beim Schutz und Erhalt des marinen Ökosystems vor der Küste helfen und gleichzeitig zur sozialen und ökonomischen Entwicklung des Dorfs beitragen.
Eine konkrete Maßnahme ist der Schutz der gefährdete Suppenschildkröte, für den die ITA mit der Waitt Foundation zusammen arbeitet. Dafür findet zum einen eine tägliche Kontrolle des Bestands statt, zum anderen wurde ein Kampagne gestartet, um die Schildkröte stärker ins Bewusstsein der lokalen Bevölkerung zu bringen.
Die Projekte der ITA beziehen sich im Großen und Ganzen auf drei Bereiche: den Schutz des Waldes, nachhaltige Landwirtschaft zu fördern und durch Beobachtungen der Ökosysteme Schutzstrategien zu entwickeln.
Projekte der ITA finden zum Beispiel in der Region Tambopata im Regenwald statt, wo sich auch die Inkaterra Reserva Amazónica und die Inkaterra Guides Field Station befinden, sowie in Aguas Calientes am Machu Picchu und auf dem Gelände des Inkaterra Machu Picchu Pueblo Hotels.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Inkaterra Asociación.
Das Projekt 'Ocean & Forest' hat sich zum Ziel gesetzt, die Biodiversität wiederherzustellen, durch neue Fischereimethoden das nachhaltige Management der kommerziellen Fischspezies zu unterstützten sowie die illegale Fischerei in Laichgebieten einzudämmen.