Nachhaltig und aktiv im Urlaub? Kein Problem mit unseren Eco-Hotels!
Wer im Alltag aktiv ist, wählt oft auch sein Urlaubsziel nach sportlichen Aktivitäten aus. Ob Angebote direkt im Hotel, draußen in der Natur oder in der Kombination: in diesen Eco-Hotels lassen sich Entspannung und Aktivsein bestens verbinden.
In den Bergen oder entlang der Küste radeln
Eines der größten Mountainbike-Routennetze Deutschlands liegt in der Rhön: Hier sind ca. 100 Haupt- und Nebenrouten an 150 Knotenpunkten miteinander verbunden, sodass individuelle Touren ganz einfach und individuell geplant werden können. Das Biohotel Sturm liegt inmitten des Biosphärenreservats und ist damit der perfekte Ausgangspunkt für die verschiedensten Mountainbike-Touren. Ob Erfahren oder Anfänger, Guide Daniel Albrecht unterstützt mit Tipps und Tricks bei geführten Touren.
Weniger Steigung und mehr frische Meeresluft gibt es am Timmendorfer Strand: Hier hat sich das Lifestylehotel SAND mit dem aus Kiel kommenden Fahrradunternehmen my boo zusammengetan und verleiht die Bambus-Räder an die Gäste. Immer entlang der Ostsee-Küste oder mit Abstecher zum Hemmelsdorfer See – eine besondere Aussicht ist überall garantiert.
Über Stock und Stein
Mit dem Nationalpark Hohe Tauern direkt vor der Haustür, liegt eine der beliebtesten Aktivitäten der Gäste des Naturhotel Outside klar auf der Hand: Wandern. Immer zwischen Bächen, Almwiesen und Gipfeln, glasklaren Bergseen und gemütlichen Hütten. Das Naturhotel Outside bietet seinen Gästen vier bis fünf geführte Wanderungen pro Woche kostenfrei an und hat dafür mehrere erfahrene Wanderführer. Besonders praktisch: das Wandertaxi, das Gäste zum Startpunkt fährt oder abholt und der kostenfreie Verleih von Wanderstöcken und Rucksäcken.
Auch in Deutschlands erstem Bergsteigerdorf Ramsau, das am Rande des einzigen deutschen Alpen-Nationalparks liegt, steht Wandern selbstverständlich hoch im Kurs. Das Rehlegg nennt sich nicht umsonst Berghotel, denn es fühlt sich seiner Heimat tief verbunden. Allein 30 Touren starten direkt vom Berghotel Rehlegg. Ob Leihwanderstöcke, Rucksäcke oder Tipps zu den schönsten Touren – das Hotel ist bestens auf wanderbegeisterte Gäste eingestellt. Und abends wartet dann der weitläufige Spa-Bereich auf die müden Wanderer…
Abheben oder Abschlagen im Schwarzwald
Wandern geht im Schwarzwald natürlich immer – aber der Nordschwarzwald rund um das SCHWARZWALD PANORAMA in Bad Herrenalb hat noch mehr zu bieten! Die Landschaft von oben beim Paragliding bestaunen, geführte Ausritte unternehmen, beim Geocaching mal ganz neue Plätze entdecken, im Winter die Berge mit Schneeschuhen erklimmen oder ein paar Abschläge auf dem Golfplatz versuchen – bei den Angeboten findet jeder das passende.
Yoga und Achtsamkeit von Teneriffa bis Südtirol
Im Urlaub aktiv zu sein, fällt in der vielfältigen Natur Teneriffas leicht, schließlich gibt es allerhand zu entdecken – von den beeindruckend steilen Küsten über die Schluchten bis hin zum Vulkan Teide, der von karger Landschaft umgeben ist. Das Océano Hotel Health Spa liegt im wesentlich ruhigeren Norden der Insel. Auf der einen Seite ist das Meer, auf der anderen Seite ist nur wenige Meter vom Hotel entfernt das Biosphärenreservat Anaga, dessen Berge größtenteils von Lorbeerwäldern bedeckt sind. Neben Wandern, Mountainbiken und Surfen lädt das Hotel selbst zu einigen Aktivtäten ein, zum Beispiel zum Yoga Retreat: Tägliche Yoga-Stunden gehören dabei genauso dazu wie Meditations- und Achtsamkeitskurse sowie weitere Entspannungsanwendungen.
Zur inneren Mitte finden und die Chakren balancieren: Das vegane LA VIMEA in Südtirol bietet ganzheitlichen Yoga-Urlaub an. Jeden Tag finden unterschiedliche Yoga-Kurse statt, von Vinyasa Yoga über Yin & Yang Yoga zu Pranayama Yoga. Donnerstags können Gäste zusätzlich beim Waldbaden die positive Wirkung der Bäume spüren und freitags an der Achtsamkeitsmeditation teilnehmen. Toll bei allen Kursen: Sowohl Fortgeschrittene als auch Anfänger sind herzlich willkommen.
Über und unter Wasser
Am beliebten Spot Medewi mit seinen perfekten Wellen surfen, Bodyboarding und Stand Up Paddling probieren oder Kajak fahren – das Puri Dajuma Cottages & Spa liegt direkt am Strand im Westen Balis und bietet so die besten Voraussetzungen für allerlei Wassersport. Wenn es dann doch einmal ins Landesinnere gehen soll, lohnen sich die Eco-Touren des Puri Dajuma: durch Reisfelder zu kleinen Dörfern, die traditionelle Landwirtschaft kennenlernen und Ausflüge zu den beeindruckenden Wasserfällen sind nur einige der möglichen Touren.
Ob Schnorcheln oder Tauchen: Die faszinierende Unterwasserwelt der Malediven lässt sich am besten in den Tauchresorts Gili Lankanfushi und Reethi Faru Resort erkunden. Besonders spannend ist für alle Resortgäste die Mithilfe bei den Korallenschutzprogrammen und insbesondere für Taucher die Hilfe bei den Identifizierungsprojekten für Schildkröten und Rochen. Wer mehr über die Erforschung und den Schutz des sensiblen marinen Ökosystems erfahren möchte, stattet dem Meeresschutzzentrum Gili Veshi einen Besuch ab.