G’schmackig, eardig, g’sellig und huamelig… Familien-Landhotel Stern
Winter im Landhotel Stern am Mieminger Sonnenplateau in Tirol
Das Landhotel Stern bietet das ganze Jahr über unvergessliche Erlebnisse und einen nachhaltigen Familienurlaub
Winterurlaub in Tirol? Das heißt für die meisten: Skifahren ohne Ende. Aber auf den fast 4000 km Pisten bleibt derzeit auch im sonst so schneesicheren Tirol die weiße Pracht aus. Auch in Obsteig am Mieminger Sonnenplateau liegt kein Schnee. Nun ist aber diese Gegend durch die Mieminger Berge vom Wetter aus Nord und West geschützt und glänzt daher vor allem durch den „längsten Sommer in Tirol“. Und 2007 hat man daher konsequenterweise auch den letzten Skilift abgeschafft.
Das Familienlandhotel Stern zeigt, wie man den Winter auch ohne Schnee genießen kann: In fünfter Generation wird ein nachhaltiges Familienvergnügen ermöglicht, das man nicht so schnell vergisst.
René Föger leitet seit 2005 in der fünften Generation die Geschicke des „Stern“
Tradition wird hier groß geschrieben, aber Inhaber René Föger bringt die Moderne dazu. So wundert es nicht, dass die Philosophie des nachhaltigen Wirtschaftens im Landhaus Stern auf tirolerisch daherkommt: So meint „g’schmackig“ die saisonalen, regionalen und ökologischen Zutaten (in dieser Reihenfolge!) und die typischen Tiroler Rezepte. Aber obwohl saisonal, gibt es im Winter nicht nur Krautwickel… Die Rezepte-Sammlung ist über viele Jahre gewachsen, hat doch lange die Oma Franziska das Herzstück des „Stern“, das Wirtshaus, geführt. Einige davon finden sich sogar auf der Webseite (http://bit.ly/1znKcun) zum Nachkochen!
Das Wirtshaus war der Ursprung des „Stern“, hier sitzt man gerne beisammen.
„eardig“ bezeichnet hingegen die vielen Aktivitäten für die Gäste, die deren Klima-Fußabdruck klein sein lassen. Spielerisch werden die Gäste darauf aufmerksam gemacht, wie sie sich klimabewusst verhalten können. So kann man für bestimmte Aktivitäten wie etwa das Schlafen im Heustadl, das Wandern auf die Alm oder das Ponyreiten Punkte sammeln und am Ende sogar etwas gewinnen.
Auf den eigenen Ponys kann man ausreiten oder geführte Touren buchen.
Dazu passt „g’sellig“. Denn es steht dafür, dass die Gäste miteinander reden, Karten spielen und auf die Berieselung durch das Fernsehen verzichten. Daher gibt es zwar eine Kinderbetreuung, aber hier sollen die Kinder eben nicht „abgeschoben“ werden. So spielen sie dort nur stundenweise und viele Aktivitäten bringen die Familien zusammen, so dass sie in entspannter Urlaubsatmosphäre diese Gemeinschaft genießen können.
Hier wird Schach gespielt!
Kinderbetreuung mit Pfiff und nicht zum „Loswerden“
Unter „huamelig“ versteht man im Stern schließlich den fairen Umgang mit den Mitarbeitern, der flexibel auf verschiedene familiäre Situationen eingeht.
Und wenn doch noch Schnee liegt, dann genießt man in Obsteig als Alternative zum Abfahrtski das Langlaufen oder das traditionelle Skibergsteigen.
Kurz und knapp, das gibt’s im Landhotel Stern!
Lust bekommen? Mehr findet ihr zum Familienlandhotel Stern unter http://bit.ly/13UpKUZ