Hotel Milano Scala: Ein nachhaltiges Hotel mitten in der Stadt
Mailand ist eine der Städte Italiens mit der höchsten Luftverschmutzung. Da war es den Betreibern des Hotels Milano Scala ein Anliegen das erste Null-Emissions-Hotel der Stadt zu werden. In einem Palast aus dem 19. Jahrhundert mitten im Designviertel Brera ein nachhaltiges Boutique Hotel ohne CO2-Ausstoß schaffen? Nicht immer einfach und diese Vorreiterrolle nehmen die Betreiber des Hauses sehr ernst: Sie möchten dem Gast ein Zuhause bieten, ein behagliches Gefühl mitten in der Stadt und in Laufentfernung von den bekannten Sehenswürdigkeiten. Sie möchten aber auch dem Gast als auch Einheimischen, die hierher oft zum Essen kommen, zeigen, dass man auf hohem Niveau ein Hotel führen und sich trotzdem für den Umweltschutz einsetzen kann. Das Haus wurde aufwändig und mithilfe von neuester Technologie so renoviert, dass es heute jeglichen Strom selbst produziert und auch noch Wasser spart.
Einige Beispiele: Das System aus Wasserheizpumpen hat eine Zentralheizung sowie Klimaanlagen überflüssig gemacht. Kein Methan oder Öl wird benötigt und keine Emissionen an CO2 verschmutzen die Luft. Die Fenster sind mit Sensoren versehen und unterbrechen Heizung oder Kühlung, wenn sie geöffnet werden. Die Badutensilien sind zu 99 Prozent biologisch abbaubar. Licht stammt vor allem von Energie-sparenden LEDs.
Die Lobby – der ehemalige Innenhof – beherbergt eine Multimedia-Bibliothek für die Gäste und ist erhellt von einem Glasdach.
Für das Wohlergehen sorgt das Restaurant La Traviata – und hier wird vor allem mit regionalen Zutaten gekocht. Traditionelle Küche sowie moderne Gerichte verzaubern hier die Gäste.
Der Clou ist ein Dachgarten, in dem Gemüse und Kräuter für die Küche oder die Bar wachsen – kleinste Wege, um frische Zutaten zu beschaffen!
Und das Beste: An sommerlichen Abenden genießen nicht nur die Bewohner Mailands gerne einen Cocktail mit Blick auf den Dom bis hin zu den Lombardischen Alpen.
Im Milano Scala spielt Musik eine große Rolle und so sorgt jeden Morgen beim Frühstück ein echtes Harfenkonzert für das Wohlfühlen der Gäste und viel Gemütlichkeit.
Wie gut passt es doch da, dass vom 1. Mai bis zum 31. Oktober die Weltausstellung 2015 in Mailand stattfindet! Denn das diesjährige Thema ist: Den Planeten ernähren, Energie für das Leben. Da kann doch das Milano Scala durchaus nicht nur für Hotelgäste ein Vorbild sein… Wir sagen: weiter so!