Schlafen im Getreidespeicher? Aber gerne! Hotel Speicher in Schwerin

Wir durften vor kurzem das Hotel Speicher in Schwerin in unserer Green Pearls Familie willkommen heißen. Ein ganz besonderes Hotel im Norden Deutschlands: ein denkmalgeschützter Getreidespeicher, der fachkundig, mit viel Liebe und mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit zu einem Hotel mit viel Charakter umgebaut wurde.

Heute lege ich euch fünf Gründe ans Herz, das Hotel Speicher in eure “Travel Hot List 2015” aufzunehmen:

  1. Location, Location, Location!

Schwerin ist in 1,5 Stunden von Berlin und Hamburg aus zu erreichen. Perfekt für ein langes, romantisches Wochenende zu zweit, eine Tagung weg vom Büro oder für einen aktiven Familienurlaub. Das Hotel Speicher liegt direkt am Ufer des Ziegelsees, die Schweriner Altstadt erreicht man zu Fuß in 20 Minuten, oder noch besser: man nimmt das Schiff vom hoteleigenen Bootsanleger und lässt sich direkt zum Schloss Schwerin fahren. Was ich besonders toll finde: Als Partner beim ökologischen Reiseverband Viabono bietet das Hotel Speicher reduzierte Tarife mit der Deutschen Bahn an, um eine nachhaltige Anreise zu unterstützen.

starnberger see, percha

  1. Nachhaltigkeit

Das Hotel Speicher will zeigen, dass hochwertiger Tourismus und Ökologie Hand in Hand gehen können. 2005 wurde das Hotel zum ersten klimaneutralen Hotel in Mecklenburg-Vorpommern ernannt. Der CO2-Ausstoß wird kontinuierlich verringert, der Rest wird kompensiert. Eines der Projekte, in die das Hotel Speicher investiert, ist ein Klimaschutzprojekt in Panama. Dabei wird dort jährlich Wald in der Größe von fast neun Fußballfeldern wieder aufgeforstet. Hier erfahrt ihr mehr über die weiteren nachhaltigen Maßnahmen des Hotel Speichers und die Philosophie, die hier gelebt wird.

  1. Architektur & Geschichte

Es hat mich fasziniert, mehr über den Umbau des Getreidespeichers aus dem Jahre 1939 zum erstklassigen 4*-Hotel zu erfahren. Man spürt die reiche Geschichte des Speichers in den Räumen des Hotels. Beim aufwändigen Umbau wurden die Getreidesilos durch ein ausgeklügeltes Stahlgerüst im Innern des Hauses ersetzt, um das Gebäude von innen zu stützen. Als das Hotel 1998 eröffnet wurde, war die Zufahrtsstraße noch eine Sandpiste, umringt von leeren Fabrikhallen. In den letzten Jahren hat sich viel getan, das Hafengebiet um den Speicher ist mit neuen Wohnungen und einer Privatschule zu einem neuen Stadtteil geworden.

  1. Aktivitäten

Hier gibt es richtig viel zu erleben: Wandern, Fahrradtouren (im Hotel kann man Fahrräder mieten), einmal (oder sogar zweimal?) um den Ziegelsee joggen, mit dem gemieteten Boot und dem Picknick-Korb eine Ausfahrt machen, im Sommer vom Hotel Badesteg in den kühlen See springen, dann in die Sauna und sich eine entspannende Massage gönnen (unbedingt nach der ganzkörper Hot Chocolate Anwendung fragen!). Auch hier geht es ganz im Sinne der Nachhaltigkeit: Für Ausflüge in die weitere Umgebung kann man im Hotel Speicher ein Elektroauto mieten. Das Beste? Die Kosten für Strom und Versicherung werden vom Hotel übernommen.

  1. Kultur

Das Staatliche Museum Schwerin hat eine Kunstsammlung von hohem, internationalem Rang und die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern sind mittlerweile das drittgrößte Klassikfestival Deutschlands. Die Schlossfestspiele in der einzigartigen Kulisse vor dem Schloss Schwerin sind ebenfalls ein kultureller Höhepunkt. Oder man schlendert einfach durch die wunderschöne Altstadt.

Schwerin ist mein persönlicher Geheimtipp für eine (diesjährige) kulturreiche Reise in eine wunderschöne Umgebung.