Grünes Juwel an der Nordsee: Hotel Niedersachsen auf Sylt
Wer für diesen Sommer (oder schon für den Frühling?) einen nachhaltigen Urlaub plant, für den heißt es: auf nach Sylt! Im Green Pearls Hotel Niedersachsen kann man sich wunderbar auf sich selbst besinnen (dazu gleich mehr), oder es sich am Wattenmeer auf ganz natürliche Weise gut gehen lassen.
Das Hotel Niedersachsen blickt voller Stolz auf eine 100jährige Geschichte zurück. Seit 1925 ist das Eco-Hotel im Besitz der Familie Scheidt, die es über die Jahre mit viel Liebe und noch mehr Rücksicht auf die Umwelt zu einer modernen und nachhaltigen grünen Perle umgebaut hat. Die Umwelt wird hier durch einen geringen Energieaufwand und damit geringe CO2-Belastung geschont.
Die Fassade des Hotels wurde elegant im nordischen Stil mit dem natürlichen Baustoff Holz verkleidet und gibt dem Haus im Zentrum von Westerland eine schon von Weitem sichtbare, einzigartige Optik. Trotz der zentralen und ruhigen Lage ist der Sandstrand nur 100 Meter entfernt.
Das Credo des Hotel Niedersachsens ist das sogenannte „Cocooning“. Es ist ein Ort, an dem man sich geborgen fühlt, den Alltag vergessen kann und wieder zu sich selbst findet. Dazu trägt auch der moderne Komfort im nordischen Stil bei, den man in allen der 24 Zimmern und Suiten fühlt. Was wir toll finden: Es gibt im Hotel deshalb auch kein WLAN, denn es ist bewusst strahlungsarm gebaut worden. Nur so lässt sich maximale Entspannung gewährleisten. Internetfreunde müssen dennoch keine Panik bekommen: Wer das Internet benutzen möchte, kann an der Rezeption jederzeit ein Kabel leihen.
Für weitere Entspannung sorgt die Sauna mit Ruhebereich im Lichthof.
Wenn es mal stürmen und regnen sollte, was die Einheimischen treffend “Schietwetter” nennen, kann man seinen Tag perfekt im heimeligen Leseraum beim Bücherschmökern oder einem Gesellschaftsspiel mit der Familie verbringen. Dazu eine heiße Tasse aromatischer Ostfriesentee, und der Tag ist auch ohne Sonne perfekt.
Bei gutem Wetter genießt man natürlich gern das Strandleben, oder man lernt bei einer Ortsführung durch Westerland mehr über die Vergangenheit und Gegenwart des ehemaligen Seeheilbades. (Nicht nur) für die Kinder ist das Aquarium oder das Freizeitbad Sylter Welle ein Hit.
Wer einmal Gast im Hotel Niedersachsen war, wird mich verstehen, wenn ich sage: Ich wünsche mir auf jeden Fall so ein „Sylt Feeling” für meinen Sommer!