Rein in den Frühling im Hotel Zum Kurfürsten

Der Frühling ist da! Vögel zwitschern, die Sonne ist wärmer geworden und die ersten Osterglocken strecken ihre grünen Knospen gen Himmel. Ich fühle mich, als wäre ich aus einem langen, tiefen Winterschlaf aufgewacht. Zur Feier des Frühlings gönne ich mir ein “Raus aus dem Winter, rein in den Frühling”-Wellness-Wochenende. Unsere grüne Perle, das Hotel Zum Kurfürsten, ist da genau die richtige Adresse, und hier erzähle ich euch warum:

 

1) Weil es in Bernkastel-Kues liegt:

Ein Zungenbrecher? Vielleicht. Aber was für eine wunderschöne Stadt an der Mosel ist das! Man kann hier gemütlich draußen im Café sitzen, die Welt vorbeiziehen lassen und die beeindruckenden Gebäude der historischen Altstadt auf sich wirken lassen. Oder man geht an der Mosel spazieren und holt sich dort eine extra Portion Frühling.

 

 

2) Weil es ein Vital- und Wellnesshotel ist:

Ein Spa-Hotel ist ja gut und schön, ein Vital- und Wellnesshotel ist aber besser. Im Kurfürsten kann man sich nämlich nicht nur in diversen Saunen und Dampfbädern erholen und jede Menge entspannende Anwendungen genießen, man kann sich auch von einem qualifizierten Heilpraktiker in der TCM Praxis beraten lassen. TCM ist die traditionelle, chinesische Medizin, die den ganzen Menschen in Betracht zieht. Man wird also ganzheitlich behandelt und fühlt sich danach ganzheitlich gut.

 

 

3) Weil es hier ein 5-Elemente Menü gibt:

Die Philosophie der chinesischen Medizin wird auch in der Küche gelebt. Im Kurfürsten kann man nach Lust und Laune in verschiedenen Restaurants gesund speisen, zum Beispiel im Kaminrestaurant beim lodernden Feuer oder im von Sonnenschein durchfluteten Wintergartenrestaurant. Oder vielleicht lieber ein kleiner Snack in der Sommerlounge oder im Wellness-Bistro? Man darf es sich hier nämlich auch im Bademantel bequem machen. Was mir besonders gefällt: Das Restaurant-Angebot wird täglich auf fünf Menüs limitiert, die nach saisonalen Einkaufskriterien eingekauft und angeboten werden.

 

4) Wasser!

Nicht nur die berühmte Mosel macht das Element Wasser zur Trumpfkarte, sondern auch die gesamte Wellnessanlage im Hotel Zum Kurfürsten: Ein Panoramapool im Dachgeschoss, ein Außenpool der ganzjährlich geöffnet ist, ein Badehaus mit Liegen zum Entspannen, eine Whirlpoolanlage und die Felsengrotte mit privaten Whirlwannen. Zum Ein- und Abtauchen!

_LHF1902

 

5) Weil es natürlich ein nachhaltiges Hotel ist:

Bei der Hotelerweiterung 2010 wurde mit Wärmedämmung gebaut, was zu Energieeinsparungen führt. Das gesunde Raumklima wird auf natürliche Art mit Hilfe von Außenluftventilen hergestellt und die Pooltechnick funktioniert so, dass auf Algenvernichtungsmittel und Desinfektions-Chemikalien verzichtet werden kann. Der Müll wird getrennt, und es wird auf Verpackungsmüll wo irgend möglich ganz verzichtet. Das Holz für die Holzofensauna kommt aus einem naheliegenden und nachwachsenden Wald, und es werden regionale Produkte und Lieferanten bevorzugt.

Einen schönen, grünen Frühling euch allen!