Nachts durch den Regenwald – Im Belum Rainforest Resort in Malaysia
Zum Glück werden bei Nachtexkursionen Stirnlampen verteilt: Unwillkürlich fühlen wir uns ans Set von „Das große Krabbeln“ versetzt, so kreucht und fleucht es um uns herum. Hier huscht ein grosser Tausendfüssler über den Boden, von oben seilt sich eine kleine gelbe Schlange ab und die kullergroßen leuchtenden Augen weiter hinten im Blätterwald könnten zu einem Lori gehören. Eine geführte Nachtwanderung im Belum Temenggor Regenwald in Malaysia ist ein wahres Abenteuer.
Wir haben im Norden Malaysias eine grüne Perle gefunden, die in einem 130 Millionen Jahre alten Regenwald liegt. Das Belum Rainforest Resort ist eine nachhaltige Oase für Abenteurer und Entdecker – das Tor zu einer einmaligen Tier- und Pflanzenwelt. Das Resort wurde mit dem Ziel erdacht, dieses unberührte Stück Natur für Malaysia und seine Besucher, vor allem aber für zukünftige Generationen zu erhalten und zugänglich zu machen.
Die Artenvielfalt in diesem besonderen Habitat ist einzigartig, mit zahlreichen und oftmals vom Aussterben bedrohten Pflanzen- und Tierarten. Man kann hier asiatische Elefanten sehen, die stark gefährdeten Weißhandgibbons und auch mal Tapire. Um diese seltenen Tiere artengerecht beobachten zu können bietet das Belum Rainforest Resort Wanderungen und Ausflüge mit erfahrenen Rangers an, auf die wir schon ganz wild sind (also auf die Wanderungen, nicht die Ranger ;).
Die berühmten Riesenblumen, die Rafflesien, gibt es regelmäßig in voller Blüte zu sehen. Die bis zu einem Meter großen Giganten können am besten während der dreistündigen „Rafflesien Wanderung“ bewundert werden. Auf der Ganztagestour „Discover Belum“ wird eine Bootstour mit einer Wanderung kombiniert: Von einem Besuch bei den Orang Asli (das sind die Urbewohner der Region), geht es weiter zum Aussichtspunkt Jenut Papan, von dem aus Tiere bei der natürlichen Salzlecke beobachtet werden können. Nach einem Picknick am Sungai Ruok-Wasserfall bleibt Zeit für eine kleine Siesta mit dem Rauschen des Wassers als Kulisse. Je nach Interesse bietet das Resort weitere Touren und Wanderungen an, die jeweils spätestens am Vortag reserviert werden müssen.
Wer im Belum Rainforest Resort weilt, will der Natur nahe sein. Entspannen, gut essen, den Alltag hinter sich lassen und neue Eindrücke fern von der digitalen Welt sammeln. Besonders Urlauber, die Langkawi und Penang bereits kennen und das unberührte Malaysia sehen wollen, sollten die Fahrt in den Belum Temenggor Regenwald unbedingt auf sich nehmen. In fünf Stunden erreicht man ihn von Kuala Lumpur, oder in zweieinhalb Stunden von Penang. Man kann den Belum Temenggor Regenwald das ganze Jahr über besuchen, eine genaue Liste mit was man wann dort sehen kann gibt es hier.
Es geht aber auch abenteuerlicher als „nur“ wandern: wer es aktiver mag, kann den Temenggor See mit dem Kajak erforschen, sich beim Bamboo-Rafting nass spritzen lassen, Bogenschießen ausprobieren oder einen Nachmittag beim Fischen verbringen und mit etwas Glück einen großen Schlangenkopffisch aus dem Nass ziehen.
Nach so viel Entdecken erholt man sich bestens im Infinity Pool mit Sicht auf den See oder in einem der luxuriös ausgestatteten Zimmer. Vom Superior über das Deluxe bis hin zum traditionellen Kampung House gibt es für jeden Geschmack etwas. Für alle die es ausgefallen mögen, gibt es Zimmer auf dem Resort-eigenen Hausboot zu mieten.
Die beiden Restaurants, das Sidai und das Hornbill (nach dem hier berühmten Nashornvogel benannt) bieten lokale und internationale Köstlichkeiten an. Von der Dachterrasse kann man wunderschön den Sonnenuntergang beobachten.
Wer dann noch immer von der Magie des Regenwalds angezogen wird, setzt die Kopflampe erneut auf, stellt die Lauscher auf Empfang und die Pupillen auf Scharfsicht – auf geht es zur nächsten Nachtwanderung. Genau das richtige, um danach in einen tiefen Dschungelschlaf zu versinken.
Wer Malaysia abseits vom Touristenrummel bereisen will und seltene Tier- und Pflanzenarten nachhaltig entdecken will, ist hier am richtigen Ort.
Unser Geheimtipp: den Insektenspray nicht vergessen!