5 Tipps für bewussteres Reisen
Glückwunsch! Sie haben gerade Ihre „Wunsch-Perle“ gefunden und freuen sich auf Ihre nachhaltige Unterkunft. Der erste Schritt für einen umweltfreundlichen Urlaub ist damit gemacht. Doch es gibt vor Ort noch viele zusätzliche Dinge, die Sie tun können, um nicht nur einen perfekten Urlaub zu genießen, sondern auch mit gutem Gewissen aus den Ferien zurückzukehren.
1. Werden Sie Teil unserer grünen Projekte
Nahezu jedes unserer Green Pearls- Hotels unterstützt lokale Gemeinschaften und Initiativen, die zum nachhaltigen Tourismus beitragen. Erkundigen Sie sich doch gleich bei Ihrer Ankunft einmal, welche das sind und wie Sie konkret helfen können! Werden Sie beispielsweise Pate für ein verwaistes Tier in Thailand, helfen Sie bei einer Strandreinigung mit oder erfahren Sie bei einer Führung durch ein Holzkraftwerk in den Dolomiten alles über erneuerbare Energien!
2. Lernen, Schmecken & Genießen Sie
Eine exzellente saisonale und regionale Küche ist ein wichtiges Aufnahmekriterium für alle Green Pearls-Mitglieder. Die meisten unserer Hotels beziehen frische Zutaten aus hauseigenen Gemüse-, Obst-, und Kräutergärten oder von lokalen Anbietern. Lassen Sie sich die Anlagen zeigen, lernen Sie in Costa Rica alles über den Anbau nachhaltigen Kakaos, stellen Sie in Tirol einen Almdudler aus selbst geernteten Kräutern her oder verkosten Sie in Ligurien feinstes biologisches Olivenöl. Sie werden als Veganer, Allergiker oder Vegetarier häufig mit Gerichten zweiter Wahl abgespeist? Nicht bei Green Pearls: Unsere Häuser überraschen Sie mit abwechslungsreichen und inspirierenden Gerichten.
3. Fassen Sie die Natur mit Samthandschuhen an
Reisen Sie – wenn möglich – mit Bus und Bahn an und bewegen Sie sich vor Ort zu Fuß, mit dem Fahrrad oder –wie von unserem „Green Pearls“-Hotel in Lissabon angeboten – mit dem Elektro-Tuk-Tuk. Kaufen Sie keine Souvenirs von bedrohten Tierarten, sondern besuchen Sie Nemo und seine Familie persönlich in einem Schutzprojekt vor Koh Haa in Thailand. Bleiben Sie auf den gekennzeichneten Wander- , Rad- und Spazierwegen und hinterlassen Sie keinen Müll. Bewundern Sie in Peru 372 verschiedene Orchideenarten, riechen Sie an diesen exotischen Blumen, halten Sie ihre Schönheit mit der Kamera fest – aber belassen Sie diese Prachtexemplare in ihrer heimischen Umgebung. So können auch die nächsten Besucher ihre Schönheit genießen.
4. Schaffen Sie bleibende Erinnerungen
Es gibt nichts nachhaltigeres, als die Beziehung zu Menschen und das Verständnis für Kulturen. Ob auf dem Wochenmarkt oder im Café um die Ecke: Unterhalten Sie sich mit Einheimischen und lernen Sie etwas über ihre Geschichte. Hören Sie von Jean und Anne wie sie allen bürokratischen Hürden trotzten, um in Tansania eine Lodge aus nachhaltigen Baumhäusern errichten zu können und damit einheimische Schulen unterstützen. Fragen Sie den Koch in unserem Yoga-Retreat in Andalusien nach seinem Rezept für einen leichten Sommer-Smoothie und beamen Sie sich gedanklich jedes Mal nach Spanien, wenn Sie ihn zuhause zubereiten.
5. Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit Green Pearls
Sie sind von ihrem Urlaub mit Green Pearls begeistert, weil Sie jetzt wissen, wie gut sich nachhaltiger Urlaub anfühlt? Sie haben erfahren, dass Sie für sanfte und ökologisch wertvolle Ferien keineswegs ein hohes Niveau opfern müssen? Fantastisch! Dann sagen Sie das gern weiter! Ihre Freunde, Familie und Kollegen kennen unsere Plattform vielleicht noch nicht und wissen nicht, dass sie bereits mit ihrer Buchung zum sozialen und ökologischen Gleichgewicht in der Urlaubsregion beitragen. Zeigen Sie mit Ihren Urlaubsbildern und Anekdoten, dass bewussteres Reisen nicht nur Spaß macht, sondern auch eine Investition in die Zukunft ist!