Reisetipps: Indien

Unsere kleine Indienreise ging von grünem Tourismus über Ayurveda und Yoga. Doch welche konkreten Tips gibt es für die nächste Indienreise? Wir haben zwei Indienexperten, eine erfahrene Reisebloggerin, Hippie in Heels, und unser Green Pearls® Mitglied CGH Earth, gefragt – und verraten ihre persönlichen Reisetipps für Indien!

Hippie In Heels: eine Reisebloggerin in Indien

hippie in heels rachel
Hippie in Heels ist Rachel – eine Amerikanerin, die Ihrer Wanderlust zu vielen unterschiedlichen Orten folgte, wie auch nach Indien. In dem bunten, vielseitigen Land lernte sie die Liebe ihres Lebens kennen. Jetzt lebt sie in Indien und teilt ihre indischen Erlebnisse und andere Reisegeschichten auf ihrem Reiseblog hippie-inheels.com

 

Ihre (wahrscheinlich) Lieblingsstadt: Udaipur, Rajasthan – Während es schwer ist, eine Lieblingsstadt zu nennen, liebt Rachel „Indiens Venedig“. Bunte Turbane, die Seepalastfloße und das leckere, scharfe Essen findet man in Udaipur.

Lass die Kultur hier auf dich komplett einwirken, es ist eine Pilgerstelle für Hindus und Zeremonien finden bei den Ghats täglich statt.

Ihr persönlicher Tip: indische Leute sind sehr freundlich, aber auch etwas schüchtern. Während der indische Businessmann wahrscheinlich ein halbes Jahr im Ausland verbringt, sind die Einheimischen in Zügen und Bussen neugierig: „Auf jedenfall kannst du versuchen, mit ihnen in Zügen und Bussen zu sprechen und meistens werden sie sich auf ein Gespräch gerne einlassen. (…) Sie starren vielleicht, aber das ist nur ihre Neugier und ist nicht unhöflich in ihrer Kultur.“

Rachel von Hippie in Heels empfiehlt auch, Indien auf eine kulinarische Art zu entdecken.

Den wichtigsten Tip, den Rachel zu Indien wahrscheinlich geben kann ist, zur richtigen Zeit zu reisen. Zwei Monsune treffen auf Indien an unterschiedlichen Orten ein und manche Stellen wie Taj sind voll zur Hauptsaison. Im Allgemeinen, ist Indiens Reisezeit von Oktober bis März. Am besten ist es, sich vorher gut zu informieren, welchen Teil man in Indien besuchen möchte und dann schauen, welche Reisezeit empfohlen wird.

CGH Earths Spice Village ist eines der vielen CGH Earth Hotels, die in Kerala liegen.

CGH Earth: grüne Hotels in Indien

CGH Earth ist eine familiengeführtes Unternehmen, das Hotels entwickelte, die respektvoll mit Natur und lokalem Ethos umgehen. Drei der CGH Earth Hotels (Spice Village, Coconut Lagoon, Marari Beach) sind Green Pearls® Mitglieder.

Die drei CGH Earth Green Pearls® Mitglieder sind alle in Kerala gelegen, ein Staat in der süd-westlichen Region Indiens an der Malabarküste und ist ein beliebtes Ziel für Reisende. Kerala liegt zwischen dem Lakshadweep See und den West Ghats und bietet diverse Demografien.

Naturliebhaber haben in den West Ghats unzählige Möglichkeiten zum Wandern und Entdecken; die Berge beginnen bei 940m Höhe und reichen bis über 2400m hoch!

Keralas Strände sind vielseitig und ein wahres Paradies.

Mit 55km langer Küste entlang des Arabischen Meeres, sind die Strände von Kerala etwas ganz besonderes. Von Norden nach Süden, haben die Strände Forts zu Tiefland und steinige Küsten. Alle Strände bieten aber Koksnussbäume und klares, blaues Wasser und machen es zum Paradies in Indien.

Die Gegend von Kerala ist auch bekannt für ihre Nebengewässer, die Brackwasser, Seen, Flüsse und Kanäle miteinander verbindet. Entlang der Gewässer werden Brackwasserfahrten angeboten und in kleinen Hausbooten, die wie kleine Hütten aussehen kann eine ganz authentische Übernachtung gebucht werden.

Indien ist das Yoga und Ayurveda Reiseziel schlechthin!

Auch für ayurvedische Kuren oder Yogaseminare ist Indien ein tolles Reiseziel – denn wo besser kann man Sonnengruß und Entschlackungskuren machen, als in dem Land, wo es seit über 400 Jahren zur Tradition gehört!

Bei CGH Earth gibt es eine große Variation von kulinarischen Erlebnissen.

Kulinarische Erlebnisse: Mangos

Für die Kulinarikbegeisterten bietet Indien viel, aber ganz besonders: Mangos. Die Mango Saison ist von April für vier Monate und bietet einen tollen, lokalen Geschmack, nicht nur bei CGH Earth.

Die saftige, gelbe Frucht kann in unterschiedlicher Weise gegessen werden und kann bei fast jeder CGH Earth Destination gefunden werden.

Dünn geschnitten, mit Salz und Paprika gewürzt und anschließend für eine Woche in der Sonne getrocknet, sind Mangos ideal als Beilage für Reisgerichte.

Frische Mangos gibt es bei CGH Earth zum Frühstück, während reife Mangos für leckere Nachtische und frisch gepresste Säfte ihre Verwendung finden.

Indien ist vielseitig, spannend und voller Leben. Was ist Ihr persönlicher Indien-Reisetipp?