Ein Refugium der Erholung – The Tongsai Bay
Ein Gastblog von Doris Krumm, Journalistin und Bloggerin auf Horizonte Entdecken.
Das Tongsai Bay Resort: ein Refugium der Erholung vom Koh Samui – Trubel
Nach über zweimonatigem Reisen durch Myanmar und Nepal brauchte ich Erholung pur und fand sie im Tongsai Bay auf Koh Samui. Kaum hatte ich die Einfahrt passiert und die palastartige Rezeptionshalle erreicht, wartete ich gespannt darauf, wie wohl meine Villa aussehen würde?
Die Villen reihen sich am Hang in einem von Vögeln, Eichhörnchen und Salamandern belebten tropischen Park um die Resort eigene Bucht. Per Elektroauto gelangte ich zu meiner. Kaum hatte ich die Holztür hinter mir geschlossen, lud mich die riesige Terrasse meiner Villa auf Zeit mit Küchenzeile, Himmelbett und Badewanne zum Träumen mit Meerblick ein – selbstverständlich nicht einsehbar für andere.
Drinnen empfängt einen der liebevoll dekorierte Schlaf-Wohnraum mit Bad, alles aus Naturmaterialien hergestellt. Natürlich musste ich gleich in der ersten Nacht das Outdoor-Himmelbett testen. Leider machten mir die Mücken trotz Moskitonetz einen Strich durch die Rechnung und so flüchtete ich ins sichere Bett nach drinnen.
Paradiesische Erlebnisse
Am Abend durfte ich den Fisch-Grill-Abend erleben; Live-DJ und Meeresrauschen inklusive. Thailändische Vor- und Hauptspeisen und fangfrischer Fisch vom Grill ließen mir das Wasser im Munde zusammenlaufen. Kalorienzählen war beim reichhaltigen Dessertbuffet mit saftigen Mangos, Sticky Rice, Mousse und Törtchen zwecklos.
Abkühlen kann man sich in zwei Pools und viel schöner in der privaten Bucht. Statt Motorboote gibt es Kanus, Kat-Segler oder Stehpaddler zum ausprobieren. Als Massage-Kennerin probierte ich die Akupunktur-Thaimassage im Spa. Nicht gar so hart wie die Thaimassage, dafür fühlte ich mich anschließend wie neugeboren.
Grüne Initiativen im Tongsai Bay
Das Interessanteste ist der hauseigene Bio-Garten, in dem Kräuter und Obst angebaut werden. Um die Umwelt zu schützen, wird hier mit traditionellen Naturverfahren Insektenschutzöl und Reinigungsmittel hergestellt.
Erstaunlich, dass aus Kaffir Lime und der Taling Pling Frucht Reinigungsmittel und aus Lemongrass und Chili Insektenschutzöl hergestellt werden können. Chemie wird so überflüssig.
Selbstverständlich wird hier der Müll getrennt, recycled und sorgfältig entsorgt. Wasser gibt es nur in Flaschen, Plastik wird fast ganz vermieden.
Diese grünen Initiativen sind beispielhaft für Green Pearls Mitglieder. Wie das Tongsai Bay, hat Green Pearls eine fantastische Philosophie für den Schutz der Umwelt. Grünes Reisen bedeutet nicht der Verzicht, sondern eher, die richtige Entscheidung bei der Unterkunft zu treffen. Genau da hilft Green Pearls, Reisenden viele wunderbare grüne Optionen weltweit zum Reisen anzubieten.
Das Highlight an meinem letzten Abend war das Open-Air Kino am Meeresstrand, an dem der wunderbare Film „Can a Song Save Your Life“ mit Keira Knightley und Mark Ruffalo gezeigt wurde. Was gibt es Schöneres an einem lauen Sommerabend?