Barfuss auf Koh Phi Phi

Ein Gastblog von Doris Krumm, Journalistin und Bloggerin auf Horizonte Entdecken. Frau Krumm teilt ihre persönlichen Eindrücke auf ihrer Green Pearls® Thailand Reise.

Barfuss auf Koh Phi Phi

Koh Phi Phi ist durch den Film „The Beach“ mit Leonardo di Caprio weltberühmt geworden und lockt Unmengen von Touristen an. Da Massentourismus nicht mein Fall ist, nahm ich auf der anderen Seite der Bucht das Longtailboot, um mich zur Laem Tong Bay bringen zu lassen, die nur per Boot oder Dschungelpfad erreichbar ist.

Ein paar Luxus-Resorts und deren Boote beleben den Strand, versteckt unter Palmen liegt das Zeavola Eco-Resort. Mit dem Boot am Strand angekommen sind Schuhe überflüssig.

Barfuss durch den Sand läuft man durch einen tropischen Garten zu seiner Suite.

ck0u8jay095lzqk4g

Outdoorfeeling und thailändische Erlebnisse

Die offene Terrasse mit Dusche, Waschbecken und asiatischem Entspannungsbereich machen das Outdoor-Feeling komplett, natürlich gibt es auch ein Indoor-Bad. Ein Bambusvorhang schützt bei Bedarf vor unliebsamen Blicken. Zum Schlafen öffnete ich die Fensterfront, ließ mir einen Ventilator kommen und schlief unter dem Moskitonetz, so konnte ich auf die Klimaanlage verzichten.

Das aus dunklem Holz gebaute Restaurant bietet nicht nur einen herrlichen Blick aufs Meer, sondern versorgt die Gäste mit einem leckeren Frühstücksbuffet und liebevoll zubereiteten Gourmetspeisen. Jeden Freitag kocht der Küchenchef für die Kinder der lokalen Schule ein Mittagessen.

Als Spa-Gourmet kam ich selbstverständlich auch nicht zu kurz, exzellente Beauty- und Massagebehandlungen bietet das hauseigne Spa. Ich probierte die wunderbare Lomi-Lomi Thaimassage.

jellyfish3(4)

Nachhaltigkeit liegt Zeavola am Herzen

Als Weltenbummlerin bleibt es nicht aus, die weniger schönen Tourismusauswirkungen wie horrende Umweltverschmutzungen mitzubekommen. Seit ich in Bali in Plastiktüten schwamm, achte ich besonders auf Umweltfreundlichkeit.

Um die wunderschöne Umgebung zu schützen, wird auf Nachhaltigkeit im Zeavola besonderen Wert gelegt. Brauchwasser wird wieder aufbereitet und organisches geschreddert, um den tropischen Garten zu bewässern, beziehungsweise natürlich zu düngen. Abfall wird so weit wie möglich vermieden, oder nach Phuket zum Verwerten transportiert.

coral1

Leider hatte ich keine Zeit, das 5-Sterne Tauchcenter kennenzulernen.

Es zeigt den Gästen nicht nur die schönsten Tauchplätze der Umgebung, sondern regt auch dazu an, diese zu schützen und beim regelmäßigem Korallen-Reinigen mitzumachen.

Durch die hauseigene Korallenaufzucht konnten 10000 neue Korallen in Koh Phi Phis Umgebung angepfanzt werden. Die Korallenbleiche des El Nino hatte viele in Südostasien zerstört.

Das Zeavola erhielt nicht nur die Padi Green Star Auszeichnung, sondern wurde auch mit dem Asia Pacific Hotel Award als bestes nachhaltiges Hotel gekürt.

Es ist toll, was das Zeavola alles auf die Beine stellt – da sollten sich alle Hotels eine Scheibe abschneiden!

Bei Green Pearls® gibt es eine wundervolle Auswahl an Hotels, die alle die Nachhaltigkeit und ihre Projekte am Herzen liegen. Es ist schön, die vielen unterschiedlichen und spannenden grünen Perlen, die es weltweit gibt zu entdecken.