Ligurien: Ein kulinarisches Erlebnis

Italien wird oft mit zwei Dingen verbunden: Essen und herzliche Menschen. Unsere zwei grünen Perlen in Ligurien sind die Essenz dieses italienischen Lebensstils, aber auf eine umweltfreundliche Art und Weise. Das Relais del Maro in Borgomaro, sowie das L’Adagio in Badalucco sind einfach ein Traum für Jeden, der Essen gerne genießt.

Ein Albergo Diffuso ist ein Hotel, das sich auf mehrere Gebäude innerhalb einer kleinen Stadt verteilt.

Frühstück in einem Albergo Diffuso

„Esse Frühstück wie ein Kaiser!“. Im Relais del Maro wird kein Gast am Morgen das Albergo Diffuso hungrig verlassen. Das Frühstücksbuffet im Haupthaus bietet schon eine unglaubliche Auswahl, aber sobald klar wird, dass alle Produkte bio und von lokalen Anbietern kommen, werden Sie nie wieder ein anderes Frühstück haben wollen.

Das Frühstücksbuffet im Relais del Maro ist abwechslungsreich und voll mit regionalen Zutaten und Gerichten.

Jeden Morgen werden traditionelle Produkte aus den benachbarten Tälern angeboten. Biscotti aus Pontedassio, täglich frisch gebackenes Brot und Croissants aus Pieve di Teco, Focaccia und Pizza von „Tante Bruna“, deren Ruf als unschlagbare Künstlerin in Borgomaro voran geht und hausgemachte Kuchen von der Mama des Relais del Maro.

Was Gäste nicht finden werden: Konservierungsstoffe, Massenfleisch und –käse oder zugefügten Zucker. Das Wohlbefinden jedes einzelnen Gasts ist oberste Priorität, weswegen die Besitzerin des Relais del Maro mit viel Liebe zum Detail auf natürliche Produkte achtet.

Kuchen und Torten im Relais del Maro sind oft hausgemacht von Elenas Mutter.

Für Elena, die wunderbare Frau hinter dem Relais del Maro, liegt die Unterstützung von regionalen Bauern und Firmen sehr am Herzen und sie bietet ihren Gästen eine authentische und langfristige kulinarische Erfahrung.

Im L’Adagio gibt es endlich die Antwort auf die Frage, wie Olivenöl hergestellt wird.

Olivenöl aus Ligurien

Schon gefragt, wie Olivenöl hergestellt wird? Die Antwort kann direkt beim L’Adagio gefunden werden. Oliven von 6000 Olivenbäumen werden geerntet und in einer Olivenmühle verarbeitet. Traditionelle Steinräder mahlen die Früchte, die dann wiederrum zu unterschiedlichen Olivenöle weiterverarbeitet.

Oliven im L’Adagio werden nicht nur für die Produktion von Olivenöl verwendet.

Die Reste werden aber nicht einfach weggeworfen: die Früchte werden nochmals ausgepresst soweit es nur geht und daraus wird Tierfutter hergestellt. Denn alles kommt von Oliven! Und wäre das nicht schon genug an Wiederverwertung, werden die allerletzten Reste, die Olivenkerne für die Pelletheizung im Bauernhaus verwendet.

L’Adagios Besitzerin Rosella legt großen Wert auf die Schulung von Bio-Essen. Zusammen mit ihrem Mann, sprechen sie in ihrer „Teaching Farm“ über die Olivenölproduktion und biologisches Essen. Die Vorteile und Vorzüge von natürlichen Produkten liegt Rosella am Herzen, da es essentiell für ein glückliches und gesundes Leben ist.

Regionale Produkte und Zutaten sind ein wichtiger Teil des grünen Lifestyles.

Übrigens: Die Olivenbäume sind auch auf dem Grundstück von L’Adagio verteilt. Wieso also nicht einen kleinen, entspannden Spaziergang unter Olivenbäumen machen und vielleicht einen Espresso und Biscotti im Garten einnehmen?

Gibt es einen schöneren Ort, als inmitten von Olivenbäumen im Garten einen Espresso zu trinken?

Ligurien: Ankommen und authentisches Essen genießen

Ein Besuch in Ligurien ist eine großartige Möglichkeit, natürliche Produkte zu erleben und bietet denen, die authentische italienische Gastfreundschaft suchen, so viel. Die Kombination von natürlichen, biologischem Essen, sowie auch regionale Spezialitäten und Produkte machen Ligurien zu einer Traumdestination für Essensliebhaber. Elena und Rosella warten schon!