Interview mit René Föger, Familien Landhotel Stern
Hinter den grünen Perlen stecken viele tolle Personen, die durch ihre Aktionen und Persönlichkeit inspirieren. René Föger übernahm 2005 das Familien Landhotel Stern, was nachweislich seit 1907 nachhaltig ist. Mit seinen modernen Perspektiven, nachhaltigen Umsetzungen und seiner authentischen Herzlichkeit ist René Föger ein großartiges Beispiel dafür, wie grüner Tourismus (insbesondere im Familienurlaub) erfolgreich ist.
René, was macht dein Hotel einzigartig? Was fasziniert dich daran?
Der STERN ist ein Jahrhunderte altes Traditionshaus, ein Haus mit Geschichte, ein Haus von und für Generationen, ein Haus mit einer Seele. Seit 1907 darf unsere Familie in den STERN-Mauern Gäste aus nah und fern, jung und alt willkommen heißen.
Über Generationen wurde der STERN-Geist aufgebaut und auch heute – mehr als 100 Jahre später – weiterhin gelebt. Der STERN ist a Platzl wo man sich huamelig (tirolerisch für sich wie daheim fühlen) fühlt, wo man in einer g’selligen Runde g’schmackige Schmankerln genießt und eine gmiatlige Atmosphäre hat.
Die große Herausforderung war die Traditionen und den Geist des Hauses zu bewahren, aber mit den modernen Anforderungen des 21. Jahrhunderts zu kombinieren.
Das Motto „I schaug auf Di – Du schaugsch auf mi“ spiegelt die Einstellung der vormaligen Generationen wieder, aber verbirgt auch moderne, zeitgeistige Ideen der Nachhaltigkeit, Service und Qualität.
Was bedeutet für dich Nachhaltigkeit? Was beinhaltet es deiner Meinung nach?
Die Nachhaltigkeit ist ein umfassendes Thema schon alleine von seiner Definition mit den Säulen der Ökologie, Ökonomie, Sozialem und Kommunikation. In unserem Haus ist es als Unternehmensphilosophie verankert, das heißt jede Entscheidung wird auch nachhaltig betrachtet. Es umfasst jede betriebliche Tätigkeit und jeden Kontakt mit Menschen (Gästen, Lieferanten, Mitarbeiter, Partner, lokale Bevölkerung, …)
Was unternimmt dein Hotel in Sachen Nachhaltigkeit?
Alle 2 Jahre machen wir eine Klimabilanz. Diese beleuchtet alle Bereiche des Hotels und zeigt uns ganz deutlich welche Wirkung vergangene oder zukünftige
Maßnahmen haben.
Die Klimabilanz 2013 hat einen durchschnittlichen CO2 Verbrauch von 7,59 kg CO2 pro Übernachtung ergeben – eine deutliche Senkung von 30% seit dem Jahr 2010 und einen absoluten Spitzenwert in der weltweiten Hotellerie. Der Wert entspricht einem A+++. Dieser Wert wurde durch eine intensive Auseinandersetzung mit Energie (Hackschnitzel zum Heizen, Wärmerückgewinnung, Ökostrom, LEDSysteme,….), Abfall (Abfallkonzept, Trennung, Vermeidung gefährlicher Stoffe, …) und vor allem mit dem Einkauf regionaler Lebensmittel (zum Teil biologisch) und anderer Produkte (Umweltpapiere, eigene Lärchenkosmetiklinie, …) erreicht.
Der STERN ist seit 2012 klimaneutral, das heißt, dass alles CO2 das im Haus erzeugt wird und durch die Bilanz errechnet wird, Klimaschutzprojekte unterstützt werden um das CO2 zu kompensieren. So unterstützen wir seither ein internationales Klimaschutzprojekt zur Aufforstung in Äthiopien und zahlen in einen regionalen Klimafond ein, der das Ziel hat lokale Lärchenwiesen und verloren gegangene Fallobstwiesen wieder zu beleben.
Welche Art Gäste kommen zu dir? Was ist ihr Feedback, insbesondere bezüglich der nachhaltigen Orientierung des Hotels?
Der STERN ist ein Haus für Generationen. Es kommen Familien mit Kindern gerne zu uns, aber auch ältere Menschen, die die grenzenlosen Möglichkeiten der Bergwelt genießen wollen.
Es eint alle STERN-Gäste die gemeinsame Liebe zu Mensch und Natur, die Leidenschaft für Details und Ideen sowie die Fähigkeit zufrieden zu sein. Und hier
steckt sehr viel Nachhaltigkeit drinnen!
Du hattest auch schon Blogger zu Besuch – Wie siehst du den Effekt und Relevanz von Bloggern in der heutigen Medienlandschaft?
Blogger können viel besser und unkonventioneller Emotionen weitertragen und Geschichten erzählen. Gemeinsam mit Bildern und begleitet von allen Onlinekanälen bringen sie ein viel stärkeres Bild rüber. Und Blogger sprechen eine neue Generation an, die für ein nachhaltiges, junges Haus wie den STERN, sehr interessant sind.
Ist nachhaltiger Tourismus wichtig für die Region um das Sonnenplateau Mieming? Was wird bereits gemacht?
Sehr! Das Sonnenplateau Mieming ist eine der wenigen Regionen Tirols die Ihre Authentizität und Natürlichkeit behalten haben und dies wird in der gesamten Region gelebt. Wenn man global denkt, dann ist Österreich sicherlich ein Musterland in Sachen Nachhaltigkeit und Umwelt. Dennoch kann noch viel mehr gemacht werden und muss auch passieren – da gerade die Alpen eine der großen Verlierer des Klimawandels sind.
Was ist deiner Meinung nach noch nötig? Was müsste sich noch verändern?
Nachhaltigkeit muss im Kleinen bei jedem Einzelnen und im Großen bei UNO Konferenzen, Staatenlenkern und Wirtschaftskonzernen passieren und gelebt werden. Nur dann können wir davon ausgehen, dass auch nächste Generationen unseren Erdball genießen können. Leider sind wir weit davon weg – vor allem im Großen! Und darum muss viel im Kleinen passieren: Steter Tropfen höhlt den Stein!
Weshalb findest du persönlich nachhaltiges Reisen wichtig?
Die Nachhaltigkeit umfasst alle Bereiche und dadurch kann man sicher sein, dass das Reisen in Einklang mit der Natur, den Menschen und der sozialen Situation der Gesellschaft in der Urlaubsdestination stattfindet.
Ich möchte nicht, dass man als „Gast“ andere Menschen in ihrer Heimat zwingt etwas zu tun, dass nicht zu ihnen passt oder gar sie demütigt und das Land in eine falsche Richtung bringt. Das Schönste ist, wenn Gast und Gastgeber auf gleicher Augenhöhe sind.
Und das Schlimmste ist, wenn „Künstliche Welten“ für Touristen geschaffen werden oder wenn „Einheimische“ wie im „Käfig“ vorgeführt werden.
Was begeistert dich am nachhaltigen Reisen am meisten und warum?
Dass man im freundlichen Kontakt zu Menschen und Natur ist! So solls sein.
Was ist dein Lieblingsreiseziel und warum?
Mit meiner Familie reise ich am Liebsten an Plätze fernab vom Massentourismus und wir bevorzugen kleine, liebevolle Unterkünfte die wahre Gastgeber sind.
Danke, lieber René, für das Interview! Packen Sie nun Ihre Familie ein und buchen Sie einen Urlaub im Familien Landhotel Stern.