Internationaler Tag der Berge
Der 11. Dezember ist der Internationaler Tag der Berge. Berge machen 22% der Erdfläche aus und spielen eine wichtige Rolle im nachhaltig Wirtschaftswachstum. Green Pearls möchte diesen Tag würdigen und stellt Ihnen fünf von unseren besten nachhaltigen Bergblicken vor.
Hotel Bachgut, Österreich
Das Bachgut Resort in Saalbach-Hinterglemm ist im wahrsten Sinne eine nachhaltige Perle: gebaut anhand den höchsten ökologischen Standards mit umweltfreundlichen Materialien, trägt das Bachgut Resort weiterhin zum nachhaltigen Wirtschaftswachstum bei, in dem es den Energiebedarf mit ihren eigenen Biomassentreibwerk und photovoltaischen Zellen generiert. Das erlaubt dem Resort, 100% ihrer Energie von erneuerbaren Quellen zu generieren.
Inkaterra Machu Picchu Pueblo Hotel, Peru
Entdecken Sie den Zauber von Machu Picchu und dem Anden Nebelwald, während Sie in diesem nachhaltigen Luxushotel bleiben. Das Hotel ist wie ein ausgedehntes Andendorf gebaut, mit 81 casitas und einem wunderschönen Spa und einem großartigen Restaurant. Inkaterra wird schon lange jenseits der peruanischen Grenzen für ihr Engagement im nachhaltigen Tourismus ausgezeichnet. So sind nicht nur alle Inkaterra hotels in jeder Hinsicht nachhaltig, sondern führt der Inkaterra Verein viele Initiativen um die regionale Flora und Fauna zu schützen, an.
Berghotel Rehlegg, Deutschland
Das Berghotel Rehlegg liegt direkt unten am mächtigen Watzmann, eine Ikone in der deutschen Alpenwelt. Der Blick des Berges ist alleine schon den Besuch wert! Sie werden angeregt, den Blick durch viele unterschiedliche Outdooraktivitäten wie Skifahren, Wandern oder Radfahren zu genießen. Neben vielen anderen grünen Initiativen ist das Hotel CO2-neutral und hat sogar eine eigene Kräuterfee! Sie sammelt Kräuter von den Weiden rund um das Hotel, die dann wiederum in der Küche und im Spa, für Behandlungen und hausgemachte Naturprodukte verwendet werden.
Hotel Leitlhof, Italien
Der Leitlhof im italienischen Südtirol ist ein Pionier, wenn es um nachhaltige Unternehmen in den Bergen geht. Der Ausdruck „mit vollem Herzen“ kommt in den Sinn, da die Familie Mühlmann die nachhaltigen Handlungen von jeder Sichtweise angehen: ein CO2-neutrales Hotel, das ihre eigene Energie produziert, das Essen ist regional (manches kommt von ihrem Familienbauernhof) mit einem Fokus auf nachhaltige Mobilität. Nicht zuletzt, hat der Leitlhof die umwerfendsten Blicke auf die Dolomiten.
Gradonna ****s Mountain Chalets & Resorts, Österreich
Es sind nicht nur die Berge, die einen beeindruckenden Ausblick gewähren, sondern auch das Gradonna Mountain Chalets & Resort selbst. Die atemberaubende Holzarchitektur wird eher passender eine Alpine Lifestyleresort genannt. Jedes Zimmer hat einen eigenen Spabereich, der Badeteich wird von Solarenergie geheizt, das Bergkiefernholz wurde bewusst ausgewählt als Baumaterial für die Schlafzimmer, da es wissenschaftlich bewiesen ist, Schlaf und Entspannung zu fördern. Achso, autofrei ist es auch!
Einen frohen Internationalen Tag der Berge!