Gesund und grün ins neue Jahr

Mehr Zeit für sich nehmen und sich besser ernähren: gute Vorsätze zum neuen Jahr sind immer schnell gemacht und leider häufig auch wieder genauso schnell wieder vergessen. Dabei ist die Idee gar nicht so verkehrt, am Anfang des Jahres einen Art Resetbutton zu drücken und frisch und gesund die nächsten 12 Monate zu beginnen.

Deshalb gibt es von uns ein paar gesunde und grüne Tipps (inklusive grüne Rezepte!), damit das mit dem frischen Start in 2016 auch gut klappt.

Gesunder Lifestyle wie im Keemala

Es gibt viele gute Gründe, einen gesunden Lifestyle zu leben. Man fühlt sich fitter, belastbarer und auch schlichtweg einfach besser. Gerade am Jahresbeginn kursieren viele Diätprogramme und Detox-Kuren in den Medien, dabei sind diese meist nur kurzlebig und nicht nachhaltig. Dr. Cherisse Yang, Wellnessberaterin im Keemala – Beyond Enchanting, folgt mit ihren Programmen im thailändischen Resort auf Phuket einen längerfristigen Plan:

Wir bestärken unsere Gäste nicht, drastische Detox-Programme anzufangen, da diese Programme eigentlich keine langfristigen Vorteile für die Gesundheit haben.

Freshly Squeezed Fruit & Veggie Juices
Für die Gäste gibt es im Keemala wohltuende und gesunde Säfte.

Stattdessen werden im Keemala viele grüne Getränke angeboten, die gesund sind und beim regelmäßigen genießen auch langfristig etwas bewirken. Der “Green Clean” Saft, ist reichlich mit Magnesium, Calcium, sowie Vitaminen A und C gefüllt.

“Dieser wunderbare Saft ist gut für die Leber, Lunge, Knochen und die Blutbahn, sowie unterstützt die Verdauung.”,

erklärt Dr. Cherisse.

Und damit Sie den gesunden Keemala-Lifestyle auch zuhause nachmachen können, gibt es das Rezept dazu:

Green Clean

Zutaten (für 1 Glas): 1/4 Stück Fenchel, 1 große Salatgurke, 1 Handvoll Baby-Spinat, 1 Stängel Sellerie, 1 Stück Apfel (am besten Lady Smith), 1 EL Sonnenblumenkerne (übernacht in filtriertem Wasser einweichen) und 1 EL Macadamianüsse (ebenfalls übernacht in filtriertem Wasser einweichen lassen)

Zubereitung

1. Alle frischen Zutaten in einem Apfelessigbad für 5-10 Minuten einweichen lassen. Entfernen und abspülen.
2. Die frischen Zutaten in mittelgroße Stücke hacken.
3. Alle Sonnenblumenkerne und Macadamianüsse vom Wasser entfernen und gut spülen.
4. Nun alle Zutaten in einen Entsafter geben und gut durchmischen lassen.
5. In ein hohes Glas gießen und sofort servieren.

HMS dach
Auf den Dächern vom Milano Scala Hotel gibt es frische Kräuter, die in den Gerichten des Hotelrestaurants wiedergefunden werden.

Der Gemüsegarten zum Trinken

Oben auf dem Dach des mailändischen Hotel Milano Scala findet sich ein kleiner Bio-Gemüse- und Kräutergarten, aus dem regelmäßig Zutaten für die Gerichte im Hotelrestaurant kommen. Natürlich legt auch das Boutique Hotel in der Modestadt einen großen Wert auf das Wohlbefinden und hat ein passendes Getränk, das in der Kombination die jeweiligen Vorteile heraushebt.

Salatgurke, Spinat und Kohl sind alle reich an Phytonnährstoffen, das antioxidativ, immunstimulierend und gesinnungshemmend wirkt. Durch den Ingwer, werden genau diese Wirkungen noch zusätzlich angetrieben.

Zutaten (für 1 Glas): 4 Tassen Spinat, 6 Blätter Kohl, 1 Salatgurke, etwas Petersilie, etwas Koriander, etwas Ingwer und einen Schuss Zitronensaft.

Zubereitung: Alles zusammen in einem Mixer gut pürieren und am Ende einen Schuss Zitronensaft hinzugeben.

Brokkoli-Grünkohlsuppe-mit-Kichererbsen-by-flowers-on-my-plate1
Eine leckere und vor allem frische Suppe, direkt aus der Küche von Foodblogger Flowers On My Plate. (Foto: Flowers on my plate)

Eine grüne Suppe für die Seele

An manchen Tagen, gerade wenn es noch kalt ist, wünschen Sie sich vielleicht eine wohltuende Suppe. Unsere Blogger-Freunde von Flowers On My Plate haben dafür eine leckere Brokkoli-Grünkohlsuppe auf Lager.

Eine ganz frische Suppe, die mit ihren Inhaltsstoffen und Vitaminen dafür sorgt, dass Sie gesund durch die kalte Jahreszeit kommen.

Brokkoli-Grünkohlsuppe

Zutaten (für 3-4 Teller): 1 Zwiebel, 4 Knoblauchzehen, 1 Prise Cayennepfeffer, 400g Brokkoli, 300g Grünkohl, 1 Prise Muskat (frisch gerieben), 1 Liter Wasser oder Gemüsebrühe, Olivenöl, Salz und Pfeffer

Zutaten für die Gemüseeinlage: 600g gekochte Kichererbsen, 3EL Tahini, 3 EL Olivenöl, Saft von 1 Zitrone, kleine Handvoll Petersilie, Salz und Pfeffer, saure Sahne oder Jogurt

Zubereitung

1. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und hacken, anschließend in Olivenöl andünsten.
2. Den Brokkoli, Grünkohl, Cayennepfeffer und Muskat hinzu und entweder mit Wasser oder der Gemüsebrühe aufgießen.
3. Alles etwas auf niedriger Stufe kochen lassen bis alle Zutaten gar sind.
4. Fein pürieren und unbedingt warm halten.

5. Die Petersilie klein schneiden.
6. Die Kichererbsen mit Tahini, Olivenöl, Zitronensaft und der Petersilie vermischen. Anschließend mit Salt und Pfeffer abschmecken.

Auf die Suppe kann noch ein Klecks saure Sahne oder Joghurt hinzugegeben werden (für die vegane Variante: einfach weglassen). Einfach nur noch die Kichererbsen dazu und fertig ist das grüne Püppchen.

Und mit welchen grünen Gerichten versuchen Sie das neue Jahr zu gut beginnen?