Grüne Hochzeiten: mit gutem Gewissen heiraten
Verliebte Paare, die eine nachhaltige Verbindung miteinander eingehen, suchen oft mehr als nur das perfekte romantische Setting. Sie möchten am großen Tag zugleich auf die Umwelt, lokale Traditionen und die Menschen vor Ort achten – sie wollen grüne Liebesferien ohne schlechtes Gewissen.
Einige tolle Plätze für grüne Hochzeiten haben wir hier schon vorgestellt – aber für alle, für die 2016 die Hochzeitsglocken läuten, gibt es sicher nie genug Inspiration! Und für alle anderen: vielleicht entdecken Sie Ihre (grüne) Traumhochzeit!
“Ja ich will in Mailand”
Ein besonders romantischer Ort für Heiratsanträge ist das Dach des Mailänder Doms mit seinen filigranen Turmspitzen, der goldenen Madonnina und nicht zuletzt der grandiosen Aussicht. Wer es etwas ruhiger mag, stellt die Frage aller Fragen im Garten der Pinakothek im Künstlerviertel Brera.
Hier liegt auch das charmante Hotel Milano Scala, das nicht nur im Eco-Chic-Stil eingerichtet wurde, sondern seine Gäste mit gesunden, biologischen Speisen verwöhnt und auf dem Dach einen eigenen Biogarten kultiviert hat. Auch für die Suche nach dem Traumkleid ist die Modemetropole perfekt: Beim Atelier Aimée, Antonio Riva oder Antonella del Brusco wird jede Braut fündig.
Hochzeit vor den Toren Berlins
Soll es die uralte Platane vor dem glitzernden Wasser des Groß Behnitzer Sees sein, die idyllische Kirche aus dem 16. Jahrhundert oder das festliche Trauzimmer im „Industrial Chic“?
In Groß Behnitz, nur 50 Autominuten vom Brandenburger Tor entfernt, liegt das Landgut Stober – der ehemalige Landsitz der Unternehmerfamilie Borsig. Hochzeitspaare genießen hier das stilvolle Ambiente der alten Backsteingebäude, die herrliche Natur und Feiern mit gutem Gewissen.
Das erste biozertifizierte Hotel Brandenburgs verfügt über 128 elektrosmogreduzierte Doppelzimmer, eine eigene Stromproduktion und Regenwasser-Anlagen. Im Winter sorgen schneebereifte Bäume vor roten Ziegelsteinen für einen ganz besonderen Charme – zudem lockt ein reizvoller „White Wedding“ Rabatt.
Traumzeremonie in Thailand
Viele Paare wollen nicht nur ihre Flitterwochen in einem tropischen Paradies verbringen, sondern auch eine exotische Feier unter Palmen genießen. Im abgelegenen Luxus-Resort Zeavola auf der thailändischen Insel Ko Phi Phi wird dieser Traum Wirklichkeit.
Hier kreieren Hochzeitsplaner Deerake und Hoteldirektor Florian „Rundum-Sorglos“-Angebote für Verliebte. Paaren wird schon bei den Behördengängen in Bangkok ein erfahrener Guide zur Seite gestellt. Alle Details für den großen Tag werden liebevoll arrangiert – egal ob Trommelprozession vor der Strandhochzeit oder Trauung durch buddhistische Mönche.
Frisch Vermählte folgen den lokalen Traditionen und pflanzen gemeinsam eine Kokospalme als Symbol für die Fähigkeit, die Familie ernähren zu können.
Flitterwochen im afrikanischen Baumhaus
Nach einer Hochzeit möchte man das Leben und die Zweisamkeit ganz besonders genießen – inmitten der Natur der afrikanischen Wildnis gelingt das leicht. In Tansania, genauer auf Chole Island vor der ostafrikanischen Küste, lautet das Motto für frisch Vermählte „Zurück zur Natur“.
Flitterwochen in der Eco-Lodge Chole Mjini von Anne und Jean de Villiers sind geprägt von einmaligen Tierbeobachtungen und der Unterbringung in liebevoll eingerichteten, offenen Baumhäusern inmitten eines Mangrovenwaldes. Gäste werden hier vom Gesang der Vögel geweckt, tauchen tagsüber nach Korallen, schwimmen mit Walhaien oder in blauen Lagunen, sehen Babyschildkröten schlüpfen und Buckelwale vorbeiziehen und lauschen abends auf der Terrasse dem lustigen Geplauder der Flughunde.
Finca-Romantik in Andalusien
Spanische Churros mit Schokolade ersetzen die Mitternachtssuppe, ein Gitarrist begleitet das Dinner mit Flamenco-Rhythmen, das Ja-Wort geben sich Braut und Bräutigam unter dem südspanischen Sonnenhimmel: Die Utopian Retreats in Andalusien eignen sich vortrefflich für leidenschaftliche Hochzeiten im engsten Kreis.
Die marokkanisch angehauchte Finca liegt zwischen der Sierra Cabrera und dem Mittelmeer. In 15 Schlafzimmern und 13 Bädern finden hier bis zu 33 Gäste Platz. Das märchenhafte Anwesen ist Co2-neutral, bietet Yoga und Meditationskurse und verfügt über prächtige Gärten. Der Clou erwartet frisch Vermählte am Morgen nach dem ausgiebigen Fest: Auf Wunsch wird das reichhaltige Frühstück um eine Bloody Mary-Station ergänzt.
“Let’s do it again” auf Bali
Die Liebe ist stark wie eh und je, aber seit der Hochzeit im örtlichen Standesamt sind schon einige Jahre vergangen? Die Kinder sind aus dem gröbsten heraus und nach langer Zeit steht der erste gemeinsame Urlaub zu zweit an?
Dann ist das Sol Beach House Benoa auf Bali genau der richtige Ort für die nächsten Ferien: Hier können Liebespärchen im tropischen Paradies Nusa Dua romantische Tage verleben und in einer traditionell balinesischen Trauzeremonie unter freiem Himmel ihr Eheversprechen erneuern. Tri Hita Karana, die traditionelle Philosophie Balis, bestimmt das Konzept des Hotels.
Die Harmonie mit Gott, den Menschen und der Natur wird durch die Zusammenarbeit mit der lokalen Gemeinschaft, das Umweltmanagement-Programm EarthCheck und spirituelle Angebote für die Angestellten angestrebt.
Wo würden Sie Ihre grüne Hochzeit am liebsten verbringen?