Balinesische Traditionen im Sol Beach House
Ein wichtiger Teil einer grünen Philosophie ist die einheimischen Kulturen und Gemeinschaften zu erhalten. Ohne sie, wäre die Welt nicht so vielfältig und sicherlich ein gutes Stück uninteressanter. Wenn die Bräuche und kulturellen Einflüsse aller Art erhalten werden, bleibt jedes Land einzigartig und bietet vieles zum Entdecken.
Eins dieser einzigartigen Orte ist Bali in Indonesien. Direkt im tropischen Paradies von Nusa Dua liegt das Sol Beach House Benoa, das die Relevanz von der Erhaltung von lokalen Kulturen und Traditionen versteht. Viele diese Traditionen zeigen, wie Nachhaltigkeit und Liebe für Andere schon tief in der balinesischen Tradition verwurzelt sind.
Ankommen und Tradition erleben
Wie beim Ankommen im Hotel, beginnt alles mit den Zimmern. Jedes Zimmer ist nach der traditionellen balinesischen Architektur gestaltet: viel regionales Holz und moderner Stil werden mit Minimalismus kombiniert. So müssen Gäste nicht auf etwas verzichten, aber haben ein Stück Bali direkt in ihrem Zimmer.
Für alle Liebhaber der Kulinarik bieten die Hotelrestaurants leckere und traditionelle balinesische Gerichte, die aus frischen, biologischen Zutaten kreiert werden.
Aber was ganz besonders am Sol Beach House ist, wie sie die traditionelle Philosophie von Tri Hita Karana überall integrieren. Tri Hita Karana schließt die drei wichtigsten Säulen des Lebens ein: die Harmonie zwischen Menschen, die Harmonie zur Natur und die Harmonie zu Gott. Alle drei Aspekte sind im Hotelgeschehen vor Ort tief verwurzelt.
Tri Hita Karana – 3 balinesische Konzepte
Parhayangan – Hier werden Menschen dazu aufgefordert, die Balance und Harmonie zu Gott zu erhalten. Dieser Teil von Tri Hita Karana ist wohl die, die am meisten Disziplin erfordert, da sie nicht nur das Beten am Tempel miteinschließt, sondern auch aktive Taten, die das Gute im Leben garantieren, wie das Bauen oder sauber machen eines Tempels.
Im Sol Beach House gibt es beispielsweise viele Gelegenheiten und Feiertage, an denen alle Mitarbeiter zusammen kommen und gemeinsam beten.
Pelemahan – …bedeutet “Land” und verdeutlicht, wie Menschen mit der Umwelt umgehen sollen. Dieses Konzept basiert auf der Tatsache, dass wenn balinesische Bewohner die Umwelt gut behandeln, die Umwelt daraufhin das Leben besser machen wird. An einem speziellen Tag im balinesischen Kalender, “Tumpek Uduh”, werden sogar Gaben an Bäume gelegt, um die Dankbarkeit gegenüber der Natur zu zeigen.
Auf dem Gelände des Sol Beach House Benoas ist die Natur überall zu spüren – sei es der wunderschöne Garten oder das offene Design des Empfangs. Außerdem pflanzt das Hotel seltene einheimische Pflanzen, wie Orangen, Jacobsfrucht und Guaven, an, damit sie nicht aussterben.
Pawongan – Dieses dritte Konzept erwartet, dass die Harmonie und Balance zwischen Menschen erhalten bleibt. Es verdeutlicht, wie eine gute Beziehung zu Anderen auch gute Dinge wieder hervorbringt. Wie so oft in der balinesischen Tradition, kommt alles Gute in drei Schritten: an Gutes denken, Gutes aussprechen und Gutes machen.
Gutes machen ist ein Hauptfokus des Sol Beach House Benoas. Es werden hauptsächlich einheimische Menschen beschäftigt und die Angestellten bekommen zudem ein Bewusstseinstraining in Bezug auf Nachhaltigkeit.
Denn das Hotel glaubt, dass wenn man Einheimische in ihren Entscheidungen unterstützt und sie richtig ausbildet, dass Nachhaltigkeit auch in der Zukunft einen festen Bestandteil hat.