10 Tipps für eine Reise in die Heimat
Wenn Sie ans Reisen denken, denken Sie vielleicht an ferne Länder und fremde Kulturen, so wie an die Traditionen im Sol Beach House in Bali oder an Ihre kulinarischen Erlebnisse in Peru. Oft vergessen wir durch das Reisen in fremde Länder, dass die Heimat, ob Stadt oder Dorf, ebenfalls viel zu bieten hat. Hier gebe ich Ihnen 10 Tipps, wie Sie zum Urlauber in der Heimat werden – und ich garantiere Ihnen: Sie werden sich ganz neu in Ihr Zuhause verlieben. (Und beim nächsten Besuch von außerhalb haben Sie auch gleich ein paar neue Hotspots auf Lager!)
1. Einfach mal bewusst die Umgebung kennenlernen
Wie gut kennen Sie Ihr eigenes Viertel? Gehen Sie doch einfach mal einen Nachmittag nach draußen und laufen Sie los. Laufen Sie der Straßen in Ihrer Umgebung entlang und schauen Sie sich bewusst um. Sie müssen diesmal keinen Bus erwischen oder schnell noch etwas beim Bio-Bäcker holen. Lassen Sie sich Zeit und schauen Sie, was sich so verändert hat. Und wenn Sie sich verlaufen: keine Sorge, dabei entdeckt man meistens die tollsten Sachen!
2. Reise-Recherche
Was machen Sie, wenn Sie Lust, auf ein neues Reiseziel bekommen? Genau, recherchieren! Ob in Reiseführern, Magazinen oder auf Blogs – überall werden die ganz besonderen Orte gesucht, die “keiner kennt”. Machen Sie das doch auch mal für Ihre Heimat. Kaufen Sie sich einen Reiseführer von Ihrem Gebiet, suchen Sie auf Blogs nach Geheimtipps für Ihre Stadt. Glauben Sie mir – manchmal wissen Touristen mehr als die Einheimischen selbst!
3. Ans andere Ende fahren
In unserer Heimat bleiben wir oft in den Teilen, die uns bekannt sind. Schnappen Sie sich doch Ihr Fahrrad, Ihre Lieblingsbegleitung und fahren Sie in einen Teil Ihrer Heimat, in der Sie noch nicht (oder nur selten) bisher waren. Suchen Sie ein tolles Café, spazieren Sie im Park oder entdecken Sie die eine oder andere historische Sehenswürdigkeit. Die Stadt bekommt einen ganz anderen Blickwinkel.
4. Märkte und Veranstaltungen
Eine Sache, die ich liebend gerne im Ausland mache: regionale Märkte und Veranstaltungen besuchen. Und auch, wenn Sie vielleicht den Wochenmarkt für frische Lebensmittel regelmäßig besuchen, schauen Sie doch mal, was es noch so für Märkte gibt. Gerade Flohmärkte bieten sich für einen Samstag oder Sonntag Vormittag an, um ganz gemütlich zu stöbern. Recherchieren Sie, welche Veranstaltungen es in Ihrer Stadt demnächst gibt – Sie werden überrascht sein, was Ihre Stadt zu bieten hat!
5. Alte Erinnerungen neu entdecken
Es gibt viele Orte, mit denen wir schöne Erinnerungen verbinden. Doch viel zu selten kehren wir zurück an diese Orte – warum eigentlich? Fahren Sie zu dem Wald, in dem Sie immer Sonntagnachmittags mit Ihren Eltern spazieren waren, essen Sie in dem Restaurant von Ihrem ersten gemeinsamen Date mit Ihrem Liebsten und besuchen Sie Ihre alte Schule. Die Erinnerungen werden neu geweckt und einige Orte sind bestimmt auch heute noch richtig schön.
6. Andere Kulturen in der Heimat
In vielen Ländern gibt es eine multi-kulturelle Gesellschaft, die ihre eigenen Einflüsse mitbringt. So wird jeder Ort sehr spannend und bietet viele tolle Entdeckungen. In Frankfurt habe ich einen kleinen portugiesischen Laden entdeckt, der die besten Pasta de Natas backt, die ich außerhalb Portugals jemals gegessen habe. Bestimmt schlummert ein kleines Stück Asien, Afrika oder Südamerika auch in Ihrer Heimat – finden Sie es!
7. Einen Tag lang ein Tourist sein
Wie viele der Sehenswürdigkeiten in Ihrer Heimat haben Sie gesehen? Fahren Sie in eine große Stadt Ihres Landes und spielen Sie für zumindest einen Tag mal so richtig Tourist. Besuchen Sie die ganzen Sehenswürdigkeiten, die sich auf den Top 10 Listen tummeln und finden Sie heraus, warum! Manchmal sind die Touristenattraktionen tatsächlich spannend!
8. Lokale Projekte unterstützen
Bei nachhaltigen Reisezielen achten wir darauf, dass wir auch lokale Projekte unterstützen und die Gemeinschaften gestärkt werden. Warum das also nicht auch im eigenen Land machen? Informieren Sie sich über spannende Projekte, denen Sie unter die Arme greifen können und vor Ort, in Ihrer Heimat gutes tun.
9. Wochenendtrips
Ein Wochenende nach Mailand? Für ein paar Tage in den Spreewald? Gerade innerhalb des eigenen Landes gibt es unglaublich viele und tolle Reiseziele, die in einem Wochenende machbar sind. Schieben Sie doch immer mal wieder einen Besuch in eine nahegelegene Stadt oder Gegend ein – das gibt Ihnen nicht nur eine Pause vom stressigen Alltag, sondern gibt Ihnen auch wieder einen neuen Blick auf das Heimatland.
10. Halten Sie es fest
Bevor Sie die ersten 9 Punkte anwenden, müssen Sie eine Sache unbedingt mitnehmen: eine Kamera. Ob es Ihre professionelle Spiegelreflexkamera ist oder das Smartphone – halten Sie Ihre neue Entdeckungen fest. Im Urlaub halten wir so viele Dinge in Fotos fest, was dann zuhause einfach zu kurz kommt. Schaffen Sie bleibende Erinnerungen an Ihre Heimat – sie ist es wert.
Wann waren Sie das letzte Mal in Ihrer Heimat ein Urlauber? Was ist Ihr Geheimtipp für Ihre Stadt?