5 magische Orte für Frühlingsgefühle
Bunte Blüten, leuchtend grünes Gras und wunderbare frische Luft: der Frühling ist wohl meine Lieblingssaison. Nicht nur wegen der neuauflebenden Natur: es ist, als würden alle aus ihrem Winterblues herauskommen und wieder fröhlich den schönen Tagen entgegen sehen.
Und auch, wenn es hier und da noch in Europa etwas wärmer sein könnte, sollte es uns nicht von großartigen Ausflügen abhalten, oder? Deshalb stelle ich heute 5 magische Orte vor, an denen Sie so richtige Frühlingsgefühle bekommen werden!
1. Funkstille im Allgäu
Haben Sie schon einmal im Urlaub das Handy gegen einen Bergkäse eingetauscht? Nicht? Dann wird es Zeit für vier Tage „FunkStille“ in der Hubertus Alpin Lodge & Spa in Balderschwang. Hier, auf 1.044 Metern im Allgäu animiert Sie ein gut gelauntes Gastgeber-Team ganz bewusst zum „Funk(en)Tausch“: glitzernde Sonnenstrahlen und tanzende Tautropfen statt Elektrosmog und ständiger Verfügbarkeit lautet die Devise.
2. Schweriner Erlebnis-Potpourri mit Rad & Bahn
Ein Märchenschloss, abendliche Laternenrundgänge mit dem Nachtwächter, das indische Fest der Farben und Kunstausstellungen für jeden Geschmack – die Stadt Schwerin hält für Ausflügler ein buntes Erlebnis-Potpourri bereit.
Das Hotel Speicher am Ziegelsee, ein denkmalgeschützter Getreidespeicher, der früher die ganze Stadt mit Brot versorgte, ermutigt Sie dazu, Ihre Autos einfach stehen zu lassen. Wenn Sie mit der Bahn anreisen, erhalten Sie Sonderkonditionen bei der Ticketbuchung.
Von der Bahn schwingen Sie sich dann einfach aufs Rad, denn so lassen sich die ganzen Facetten der Stadt Schwerin am Besten erkunden!
3. Dachgarten mit Blick in Mailand
In Mailand verzaubert Sie der Mai mit seinen milden Temperaturen und grünen Parks, etwa dem idyllischen Parco Sempione oder dem familienfreundlichen Rasen am Museum für Moderne Kunst.
Das Hotel Milano Scala liegt im Herzen des Stadtteils Brera, alle beliebten Attraktionen können Sie von hier aus per Fuß erreichen. Von der hoteleigenen Dachterrasse schweift Ihr Blick über den Platz am Dom sowie über Salate, Obst, Gemüse und Kräuter – denn hier bauen die Köche des Hotelrestaurants „La Traviata“ viele der biologischen Zutaten für ihre gesunden Speisen auf der begrünten Dachterrasse an.
4. Schweizer Frühlingserwachen am Bodensee
Direkt am Bodensee versteckt sich ein märchenhaftes Anwesen: Das Schloss Wartegg. Im Haus mit fast 500 Jahren Geschichte haben Sie die Gelegenheit, sich ganz königlich zu fühlen.
Spazieren Sie zusammen mit Ihrem Liebsten in der zauberhaften englischen Parkanlage zwischen sprudelten Wasserspielen und beeindruckender Bepflanzung. Oder verbringen Sie eine vollkommene entspannte Zeit im historischen “Türkisen Bad”. Egal, wofür Sie sich entscheiden, hier erleben Sie den Frühling hautnah.
5. Beet-Boxen im Bambis Beet in Freiburg
Im urbanen Gemeinschaftsgarten „Bambis Beet“ auf der Rasenfläche vor dem Stadttheater in Freiburg können Sie am Pfingstsamstag ab 11 Uhr fleißig mit Unkraut zupfen: Die blühende Pracht in den aus alten Theaterelementen recycelten Beet-Boxen, sollen nach dem Einsatz der Helfer den Sommer einläuten. Das Projekt entstand auf Initiative der „Transition Town Freiburg“, einem Zusammenschluss grüner Pioniere, die sich für eine ökologische und sozial nachhaltigere Lebensweise einsetzen und neben 15 urbanen Gärten auch Reparatur-Cafés betreiben.
Das perfekte Bett für die Nacht nach der aufregenden Gartenarbeit bietet das Inklusionshotel Green City Hotel Vauban, das zehn Menschen mit Behinderungen beschäftigt und auf innovative Energiesparmaßnahmen setzt.