Reisen: jetzt erst recht!

Für einige grüne Perlen ist es derzeit nicht einfach: terroristische Anschläge und politische Instabilität lassen einen bei der Wahl des Urlaubsziels merklich zögern. So treffen die Reisewarnungen und die Zurückhaltung aber leider die falschen: viele Menschen und Familien vor Ort sind häufig abhängig vom Tourismus.

Dabei ist gerade in diesen schweren Zeiten ganz besonders wichtig, bewusst zu reisen und lokale Gemeinden zu unterstützen.

Denn nachhaltiges Reisen bedeutet nicht nur, auf Umweltschutz und Ressourcen zu achten, sondern vor allem die Bewohner und Regionen vor Ort zu unterstützen.

Alleine durch die bewusste Entscheidung für ein nachhaltiges Hotel unterstützen Sie automatisch die Rekrutierung lokaler Mitarbeiter, ihre gerechte Entlohnung und das Einkaufen lokaler Waren.

Deshalb zeigen wir Ihnen drei tolle grüne Plätze für die Sommerferien, die mit ihren Initiativen zu besseren Lebensbedingungen der Einheimischen beitragen.

Gloria Hotels
Im Gloria Verde Hotel in der Türkei werden Menschen mit Down-Syndrom unterstützt.

Türkei: Integration im grünen Strand-Resort

Grün, türkis, aber vor allem bunt: Das sind die Farben, die Gäste mit dem nachhaltigen Gloria Verde Resort in Belek, Antalya, assoziieren. Gerade im Sommer wird  die ruhige Lage inmitten eines schattigen Kiefernwaldes direkt am Mittelmeer von Familien geschätzt. Ebenso unschlagbar ist das umfassende Sport-, Wellness- und Unterhaltungsprogramm. Kinder werden im Gogi Kids Club mit Kostümspielen und Wasserolympiaden begeistert, während Mama ein türkisches Bad genießt und Papa auf dem hauseigenen Golfplatz den richtigen Abschlag übt.

Die Gloria Hotels & Resorts unterstützen seit vielen Jahren Projekte für Bildung, Umwelt, Kunst und soziales Engagement vor Ort. In den Hotels erhalten unter anderem Einheimische mit Down-Syndrom Ausbildungs- und Arbeitsplätze.

Reethi Beach Resort
Einheimische Kinder mit Herzproblemen können sich ganz auf die Unterstützung des Reethi Beach Resorts verlassen.

Malediven: Tauchspektakel und kleine Herzen

In unserem Sommer herrscht Regenzeit auf den Malediven – zumindest offiziell. Inoffiziell scheint die Sonne nach einigen Güssen und Stürmen noch immer viele Stunden am Tag. Sie lieben es, zu tauchen? Dann freuen Sie sich über das viele Plankton vor der privaten Insel Fonimagoodhoo inmitten des Indischen Ozeans: Mantas und Walhaie kommen jetzt zum Festmahl.

Wenn Sie das Reethi Beach Resort buchen, unterstützen Sie schon deren Credo Umweltschutz und soziale Verantwortung. Das Hotel unterstützt Schulprojekte, hilft bei der Müllentsorgung dreier Inseln im Goidhoo Atoll, agiert als Verkaufsplattform für lokale Handwerksprodukte und unterstützt die NGO „Tiny Hearts“, die sich um einheimische Kinder mit Herzproblemen kümmert.

Inkaterra
Inkaterra unterstützt einheimische Studenten an Freiwilligenprojekten teilzunehmen.

Peru: Dschungelwanderungen und Familienbesuche

Die grüne Lunge der Erde mit allen Sinnen kennenlernen: Im peruanischen Amazonas sensibilisiert Sie die Inkaterra Reserva Amazónica für die einzigartige Umgebung. Auf dem „Ausflugsmenü“ stehen elf Exkursionen, vom Besuch bei einer indigenen Familie über Dschungelwanderungen bei Nacht bis hin zu Canopy-Erlebnissen hoch über den Baumwipfeln.

Die Eco-Lodge wurde vor über 40 Jahren erbaut und zeitgleich mit der NGO „Inka Terra Association“ konzipiert, um das natürliche und kulturelle Erbe dieser Regenwaldregion bewahren. Inkaterra ermöglicht jungen lokalen Studenten aus ärmeren Schichten die Teilnahme an einem Freiwilligenprogramm, lehrt aber auch indigenen Stämmen die Techniken der Bienenzucht oder der nachhaltigen Landwirtschaft.