Mitten im Paradies: die Malediven
Weiße Strände, grenzenlose Weite, azurblaues Wasser und viel, viel Ruhe. Mit den Malediven verbinden wir vor allem eins: ein Paradies! Doch was versteckt sich eigentlich hinter den ganzen traumhaften Bildern der Inselgruppe im indischen Ozean?
Einmal in eine ganz andere Welt eintauchen: auf den Malediven gibt es dafür ganz viele Möglichkeiten. Denn über 90% des Staatsgebiets besteht aus Wasserfläche! Allerdings stellt der weltweite Anstieg des Meeresspiegels eine große Bedrohung für die Inselgruppe dar, da die meisten Landgebiete gerade einmal 1m über dem Meeresspiegel liegen!
Nicht nur deswegen liegen die vielen Meeresbewohner den Einwohnern der Malediven am Herzen und werden durch unzählige, einzigartige Projekte unterstützt.
Marineleben und Seeschildkröten auf den Malediven
So ist die Coco Collection Partner des Oliv Ridley Scott Projekts. Das Projekt hat sich den Seeschildkröten und ihrem natürlichen Lebensraum gewidmet: sie setzen sich für das aktive Bekämpfen von zurückgelassenen Netzen ein und verletzte Schildkröten können demnächst in einem neuen Rettungszentrum aufgenommen werden.
Wir sehen uns mit Stolz als außergewöhnliches Beispiel, wie umweltfreundliche Nachhaltigkeit und die Beibehaltung kultureller Integrität der Maledivischen Bevölkerung in einem 5-Sterne Hotel eingehalten werden kann.
Eine eigene Marinebiologin vor Ort, sorgt dafür, dass der Schutz der Natur gesichert ist und bezieht bewusst Gäste soweit es geht mit ein. Chiara Fumagalli liebt es, sich über die wunderschöne Insel zu unterhalten und organisiert auch Bildungsprogramme, die immer praxisnah während Snorchel-, Tauch- und Angeltouren stattfinden.
Zum Schutz der Malediven-Träume: Korallenwachstum und ein UNESCO Biosphärenreservat
Auch im Reethi Beach Resort geht es rund um die Natur: schon seit über 15 Jahren stehen Umwelt relevante Themen ganz oben auf jeder Agenda. Das Resort hat es geschafft, dass das Baa Atoll zu einem UNESCO Biosphärenreservat ernannt wird und dass Fischfangregulationen eingesetzt werden, um den Fischfang zu reduzieren.
Den CO2 Fußabdruck zu verringern ist keine wirkliche Errungenschaft, wenn dies woanders einen negativen Einfluss hat; wir glauben, dass zukünftige Änderungen in unserer unmittelbaren Umgebung stattfinden müssen und nur in der untrennbaren Verbindung von Umweltengagement und sozialem Engagement gesehen werden kann.
Die Korallenwelt wird regelmäßig beobachtet, um den Wachstum und Bleiche im Auge zu behalten. Als Gründer des Baa Atoll Projekts, eine informelle NGO, arbeiten alle Resorts und Tauchschulen im Baa Atoll an dem Verbot vom Haiverkauf, dem Schutz der Tauchorte und der Unterstützung lokaler Gemeinschaften.
Nachhaltige Malediven: ein Schritt für die Zukunft
Neben den einzelnen Initiativen der “grünen Perlen” gibt es auch andere Anbieter, die sich für den Schutz der zerbrechlichen Umwelt und der lokalen Kommunen einsetzen. Secret Paradise beispielsweise bietet unvergessliche Erfahrungen bei lokalen Touren in acht unterschiedlichen Atolls der Malediven an, die allesamt einen authentischen Einblick in die wunderbare Welt der Malediven ermöglichen – aber auf nachhaltige Art und Weise! So lernen Teilnehmer, wie sie nachhaltig Tauchen können oder wie sie lokale Projekte wie Save the Beach unterstützen können.
Resorts wie Coco Collection und Reethi Beach Resort, sowie Anbieter wie Secret Paradise haben eins gemeinsam: alle wollen die natürliche Schönheit der Malediven schützen! Dabei sehen alle gleichermaßen, dass es wichtig ist, Besuchern zu zeigen, wie mit der umliegenden Natur umzugehen ist.
Hinter den Malediven stecken nicht nur atemberaubende Impressionen, sondern auch fantastische nachhaltige Projekte, die durch den Schutz der paradiesischen Orte auch in Zukunft traumhafte Fotos der Malediven ermöglichen.