Grüne Rezepte von unserer Green Kitchen Party

Auch zwei Wochen nach unserer Green Kitchen Party schwärmen wir hier im Green Pearls® Büro immer noch von den ganzen leckeren Zutaten, die die teilnehmenden Partner beisteuerten. Es hat uns allen mal wieder gezeigt, wie außergewöhnlich spannend die Küchen unserer Partner sind und welche tollen Geschichten hinter den einzelnen Gerichten stecken.

Exemplarisch stelle ich hier drei der Gerichte vor, die so auch auf unserer Green Kitchen Party kredenzt wurden – und auch die grüne Rezepte dazu! Ich wünsche viel Spaß beim nachkochen und vor allem beim schlemmen!

The Tongsai Bay drink
Unser persönliches Sommergetränk kommt aus The Tongsai Bay.

Ananas-Kokosnuss-Minze Getränk

Hinter diesem Getränk steht Pu vom The Tongsai Bay – die “Saftfrau“, die alle wirklich herzlich und strahlend jeden Morgen begrüßt. Ihr Credo: regionale, frische Früchte zaubern ein Lächeln auf das Gesicht und sorgen für einen wunderbaren Start in den Tag. Dieses Ananas-Kokosnuss-Minze Getränk ist aber nicht nur etwas für ein Frühstück, sondern auch gerade für den Sommer an der frischen Luft ideal.

50g frische Kokosnuss
150g Kokosnusssaft
100g Ananas
12 Stück Minze

Alles zusammen mischen und in einer ganzen Kokosnuss servieren.

Malven Creme Hotel Hubertus
Die Malven-Schafskäse-Creme aus dem Hotel HUBERTUS ist vielseitig einsetzbar. Hier als Grundlage für ein leckeres Fingerfood!

Malven-Schafskäse-Creme

Im Hotel HUBERTUS geht es in erster Linie um das eigene Wohlbefinden. Dort findet auch die hoteleigene Küche den Ansatz, dass jeder eigenverantwortlich isst und selbst bestimmt, was er gerne auf seinem Teller möchte. Eine ausgewogene Ernährung ist dabei genauso wichtig, wie die Wahlfreiheit. Als Teil des Fingerfood-Angebots war die hausgemachte Malven-Schafskäse-Creme ein Highlight für alle. Malve gilt als entschlackend und entgiftend und sogar als aphrodisierend!

1. 400g getrocknete Malve (ganze Pflanze) mit je einem Stück Zwiebel und Knoblauch und 700ml Wasser für 2 Stunden kochen.
2. Olivenöl erhitzen, Kurkuma-, Fenchel- und Bockshornkleesamen einrühren und dann 100cl Gemüsebrühe hinzugeben.
3. 450g Fetakäse (aus Schafsmilch) und 500ml Gemüsebrühe unterrühren.
4. 200ml Sahne dazu geben und das Ganze unter ständigem Rühren mit dem
Schneebesen köcheln lassen (damit keine Klumpen entstehen).
5. Abschließend mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

 

Rehragout Berghotel Rehlegg
Das Rehragout vom Berghotel Rehlegg ist für Fans der herzhaften Küche genau das richtige.

Rehragout

Der Hauptakteur des dritten Gangs kam aus dem Berchtesgadener Land aus dem Berghotel Rehlegg. Ein traditionelles Rehragout zeigte nochmals, wie wichtig die artgerechte Haltung von Tieren ist und dass sich dies auch im Geschmack widerspiegelt. Regionales und saisonales Essen liegen dem Berghotel Rehlegg am Herzen und Besitzer Franz Lichtmanegger hat uns während des Events verraten, dass gerade ihre nachhaltige Ausrichtung ein ausschlaggebendes Kriterium bei der Wahl einer Unterkunft in Berchtesgaden ist.

Zutaten für das Ragout:
800g Rehkeule entvliest
500ml Rotwein (kräftig)
1 TL Tomatenmark dazu geben
1L leichte Rinderbrühe
1 Zwiebel
1 Karotte
3 EL Preiselbeermarmelade

Für den Gewürzsack:
2 Nelken, 4 Wacholderbeeren, 6 Pfefferkörner, 1 Lorbeerblatt, Rosmarin

Zubereitung

Rehkeule, Zwiebel, Karotte in feine Würfel schneiden. Gewürzsack zubereiten.
Reh in einem großen, flachen Topf anbraten, nach und nach Zwiebel, Karotten dazugeben und mit kräftigem Rotwein und Preiselbeermarmelade ablöschen. Mit Rinderbrühe auffüllen und den Gewürzsack ca. 60 Minuten weich kochen.

Guten Appetit!