Afternoon Tea in Peru

Afternoon Tea in Peru? Ja, das gibt es tatsächlich! Den Afternoon Tea kennen Sie bestimmt eher von der britischen Insel, aber auch am anderen Ende des Globus in Peru erfreut sich die kleine Teepause an großer Beliebtheit.

Afternoon Tea bei Inkaterra

In der Inkaterra Hacienda Urubamba in der Nähe von Cusco wird die urenglische Tradition ins Peruanische übersetzt: Anstelle von Cupcakes und Scones serviert das Patisserie-Team im Heiligen Tal der Inka selbst gebackene Quinoa- und Pekannusskuchen oder Kekse aus Kokablättern. Dazu genießen Sie einen Ausblick auf das imposante Panorama der zum Teil schneebedeckten Andengipfel.

Afternoon Tea at Inkaterra
Afternoon Tea bei Inkaterra in Peru ist bei Gästen sehr beliebt!

Pünktlich um 16 Uhr steht in der Lobby der Hacienda dampfender Schwarztee bereit, der von der biologischen Teeplantage des Schwesternhauses Inkaterra Machu Picchu Pueblo Hotel stammt.

Auf der Teeplantage können Sie sogar gleich persönlich mit anpacken: während des kleinen Ausflugs schlendern Sie zuerst zwischen den vielen Teesorten und erfahren mehr über die traditionelle Teeproduktion des Landes. Anschließend können Sie Teeblätter selbst frisch pflücken und mit typischen Holzblöcken pressen. Das Ergebnis: Ihr ganz persönlich hergestellter Teebeutel, den Sie mit nach Hause nehmen können.

Inkaterra Teeplantage
Auf der biologischen Teeplantage im Inkaterra Machu Picchu Pueblo Hotel können Sie Ihren eigenen Tee machen!

Der eigentliche Geheimtipp sind Aufgüsse aus peruanischen Kräutern wie Muña, der andinen Minze, und Toronjil, einer Melissenart. Schon die Inka wussten um die heilende Wirkung dieser Pflanzen und nutzen Muña zur Hautpflege, als Antiseptikum und Mittel gegen Verdauungsstörungen während Toronjil gegen Schlaflosigkeit, Nervosität und Stress eingesetzt wurde und sogar aphrotisierend wirken soll.

Inkaterra Hacienda Urubamba Quinoa Cookies
Inkaterra interpretiert den Afternoon Tea mit Quinoa-Keksen.

Der eigene Afternoon Tea daheim

Und wenn Sie jetzt richtig Sehnsucht nach einem traditionellen Afternoon Tea haben: hier das authentische Rezept für Quinoa-Kekse direkt aus dem peruanischen Ökohotel. Sie brauchen dann nur noch Ihre Lieblingstasse Tee und schon können Sie sich ganz gemütlich gedanklich nach Peru transportieren.

Schon gewusst: Quinoa wird schon seit Jahrtausenden hoch oben in den Anden angebaut, dort, wo Mais einfach nicht überleben würde!

Zutaten:
40g rotes Quinoa
40g schwarzes Quinoa
180g Mehl
80g Butter
80g Zucker
10ml Olivenöl
30g Rosinen
2 TL Vanilleextrakt
2 TL Backpulver
1 Ei

Zubereitung:
1. Die Butter schlagen und den Zucker hinzugeben; zu einer cremigen Masse mischen.
2. Mehl, Quinoa, Ei, Backpulver, Olivenöl und Vanilleextrakt hinzugeben und gut durchmischen.
3. Kleine runde Kreise formen und im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten bei 180°C backen.