Wie die Malediven zum nachhaltigen Leben inspirieren
Es gibt viele Wege, die zu einem nachhaltigen Leben führen. Negative Reiseerfahrungen oder Erlebnisse sind für viele Reisende oft der Startschuss, sein Leben (und die zukünftigen Reisen!) nachhaltig zu gestalten.
So erging es auch Simone und Alexander, begeisterte Reisende und Liebhaber von schönem Urlaub. Vor kurzem ging es für die Beiden auf die Malediven – ein lang gehegter Traum wurde für die Beiden endlich Wirklichkeit. Doch dort angekommen, wurde ihnen klar, dass nicht alles so paradiesisch ist, wie es vielleicht erscheinen mag.
Wir haben ihnen 5 Fragen zu ihrem Urlaub gestellt – und was sie auf den Malediven erlebt haben.
1. Mit den Malediven verbinden viele ein wahres Paradies – wie war euer erster Eindruck vor Ort?
Das können wir nur bestätigen! Die Malediven sind einzigartig und ein wahres Stück vom Paradies. Schon alleine, die vielen kleinen Inseln vom Flugzeug aus zu sehen, rauben einen den Atem.
2. Beeindruckende Korallen, faszinierende Wasserwelt: wie habt ihr diese auf den Malediven erlebt?
Die Vielzahl der bunten Fische und Korallen ist sehr beeindruckend und unvergesslich. Die Faszination der Natur in all ihrer Pracht macht einen demütig. Man kommt aus seinem Bungalow, setzt sich die Taucherbrille auf, läuft ins Meer und schon geht es los. Fische über Fische, Wasserschildkröten, Haie, Oktopoden… wir sind aus dem Staunen gar nicht mehr raus gekommen.
3. Welches Erlebnis ist euch am meisten in Erinnerung geblieben?
Delfine!! Und diese wirklich unglaubliche, authentische Ruhe und Entschleunigung.
4. Was hat euch bezüglich Umweltverschmutzung vor Ort am meisten schockiert?
Was uns wirklich schockiert hat und uns unsagbar traurig machte, war der Plastikmüll, der ständig im Meer zu sehen ist. So etwas im Paradies zu sehen, macht uns schuldig. Wir haben sofort einen gewissen Umweltaktionismus empfunden und wollten sofort das Meer selbst reinigen.
5. Hat die Situation auf den Malediven euch generell dazu bewegt, euch mehr Gedanken um grünes Reisen und vielleicht auch ein umweltfreundlicheres Leben zu machen? Was wollt ihr ändern?
Seit unserem Urlaub versuchen wir, so gut es geht auf Plastik zu verzichten. Da hat uns der Urlaub schon sehr geprägt. Wir denken auch nachhaltiger und handeln entsprechend und suchen uns bei all den Reiseangeboten die grünen Hotels heraus. Denn die Natur verdient es, beschützt zu werden, damit wir sie noch möglichst lange in all ihrer Schönheit genießen können.
Vielen Dank an Simone und Alexander, für eure Eindrücke! Haben Sie auch schon im Urlaub Dinge erlebt und gesehen, die Sie nochmal zum Nachdenken angeregt haben? Wir freuen uns über Ihre Erfahrungen in den Kommentaren.