Bewusst reisen ohne Verzicht? Klar, geht das!
Eins werden wir immer noch ganz oft gefragt: bewusst reisen, was heißt das eigentlich? Bedeutet es tatsächlich Verzicht, oder nicht viel mehr einen Mehrwert durch die Gewinnung neuer Erfahrungen? Der Schutz der Umwelt, die Förderung der lokalen Wirtschaft und Gemeinschaften, interkulturelle Begegnungen – das alles gehört zum nachhaltigen, oder verantwortungsbewussten Tourismus, der uns alle, und vor allem die nachfolgenden Generationen, betrifft.
Der Ansatz bei Green Pearls® ist bewusstes Reisen mit Spaß und dabei neue spannende Erfahrungen nach Hause mitzunehmen. Der Gast reist und genießt und die Green Pearls® Mitglieder kümmern sich um Umweltschutz, Sozialverträglichkeit, die Bewahrung der Kultur und Traditionen. Im besten Fall lässt sich der Gast mitnehmen und beteiligt sich an Projekten, aber auch wenn er das nicht tut, hat er durch die Wahl eines umweltveträglichen Urlaubsortes und der Unterkunft zum nachhaltigen Tourismus beigetragen.
Dabei gibt es so viele Ansätze wie es Hotels gibt, wie die nachfolgenden Beispiele zeigen.
Schon mal etwas von Tri Hita Kararna gehört? Das Sol Beach House gibt die Antwort:
Nach Bali zu reisen und sich für das nachhaltig zertifizierte Sol Beach House im paradiesischen Nusa Dua zu entscheiden, ist der erste Schritt in Richtung nachhaltiger Tourismus. Das Sol Beach House wurde in Übereinstimmung mit der traditionellen balinesischen Architektur gebaut und ist zudem Tri Hita Karana Platinum zertifiziert. Tri Hita Karana ist eine traditionelle Philosophie, die das Leben auf der Insel Bali sowie die Harmonie der Menschen untereinander durch die Zusammenarbeit mit den lokalen Gemeinschaften fördert. Gäste tauchen ein in eine Welt voller überlieferter Traditionen und kommen in den Genuss neuer Erfahrungen.
Relais del Maro – Was ist eigentlich ein Albergo Diffuso?
Nur wenige Kilometer von den ligurischen Stränden und der Stadt Imperia entfernt liegt das wunderschöne Relais del Maro inmitten des kleinen Ortes Borgomaro, wo die Zeit still zu stehen scheint. Die Besitzerfamilie Scalambrin ist dort seit vielen Generationen beheimatet und hat sich vor einigen Jahren entschlossen die Häuser im Ort, die im Familienbesitz waren, zu renovieren und zu einem kleinen Eco Hotel umzubauen. Entstanden ist ein Haupthaus und zwei Häuser im Ortskern, die Gäste leben Tür an Tür mit den Menschen im Dorf. Elena und Ihre „Mamma“ haben viele Geschichten zu erzählen und betreuen ihre Gäste auf eine sehr liebevolle und persönliche Art, getreu ihrem Grundsatz der Gastfreundlichkeit: „Nie wird es an einem Lächeln, Aufmerksamkeit oder einer guten warmen Mahlzeit fehlen.“ Im Relais del Maro finden Besucher unaufgeregten Luxus, Ruhe, Entspannung und entdecken das authentische Ligurien.
Belum Rainforest Resort – Auf den Spuren bedrohter Tierarten
Inmitten des riesigen Belum-Temengor Regenwaldes auf der Insel Pulau Banding, auf halbem Wege zwischen Ost- und Westküste Malaysias, liegt das Belum Rainforest Resort – ein tropisches Paradies in einer jahrhundertelang unberührten Natur. 130 Millionen Jahre alt und 300.000 Hektar groß ist der Regenwald, der das Resort umgibt. Hier sind 3000 verschiedene Blumenarten und vierzehn der bedrohtesten Säugetiere der Welt, darunter der malaysische Tiger, der malaysische Malaienbär, das Sumatra-Nashorn und viele andere, beheimatet. In dieser Umgebung ist das Belum Rainforest Resort das perfekte Öko-Luxus Resort für Naturliebhaber, Ruhesuchende und Tierbeobachter.
Traditionelle Sri Lanka Erfahrungen im Amaya Lake
In Dambulle, dem Herzen von Sri Lankas berühmten Kulturdreieck, liegt das Amaya Lake am Ufer des bezaubernden Kanadalama Sees. Der Bewahrung der Traditionen und historischen Schätze sieht sich das Amaya Lake verpflichtet – so genießen Gäste einen Lebensstil, der durch Tradition und natürliche Schönheit geprägt ist. Beeindruckende Ruinen erzählen von der mystischen Vergangenheit der alten Königreiche. Ein traditionelles Ayurveda Spa hilft beim Entspannen und Finden der inneren Ausgeglichenheit.