Nachhaltige Herbst-Abenteuer

Draußen lacht die Sonne bei schönsten sommerlichen Temperaturen vom Himmel – ein perfekter Spätsommertag. Heute morgen auf dem Weg ins Büro, musste ich jedoch mit Erschrecken feststellen, dass schon langsam die ersten Blätter langsam zu Boden segeln. Eine erste Botschaft des Herbstes? Die wunderschön bunte, jedoch manchmal nasskalte Jahreszeit steht schon vor der Tür. Für eine nachhaltigen Reise im Herbst gibt es die verschiedensten Möglichkeiten – man genießt die bunte Farbenpracht der Natur bei einer einzigartigen Herbstwanderung, sieht dem Regenwetter aus dem wärmenden Schutz einer Sauna zu, oder aber entflieht den ungemütlichen Tagen mit einer Reise in wärmere Gefilde. Bei den Green Pearls® Hotels ist für jeden etwas dabei.

Badehaus-Badehauben
© Hotel Lamm

Von Selfness und Badezubern

Im Herbst, wenn sich die Blätter bunt färben und der Nebel über den Feldern steht, zeigt sich die Natur von ihrer schönsten Seite. In der beliebten waldreichen Wanderregion Baiersbronn im Herzen des Nationalparks Nordschwarzwald empfängt das traditionsreiche Hotel Lamm Mitteltal seine Gäste mit einem besonderen Fokus auf Selfness und Nachhaltigkeit. Vom Hotel Lamm startet man direkt in die farbenfrohe Natur, die waldreiche Region und der Baiersbronner Wanderhimmel lässt die Herzen von Naturfreunden höher schlagen.

In verregneten Stunden bleibt man hingegen gerne im Selfnesshotel. Hier ist das ReBeNa Wohlfühldorf der perfekte Platz zum Aufwärmen und Entspannen. Bio-, Blockhaus-Aroma- und sogar einer finnischen Natur-Rundstammsauna mit einem Mühlrad für aromatische Aufgüsse stehen zur Verfügung. Der Clou? Das traditionelle Schwarzwälder Badehaus! Hier wartet Entspannung der besonderen Art. In Badezubern (und im feschen Bade-Outfit!) mit besonderen Zusätzen erfährt man eine reinigende Behandlung für Gesundheit und Wohlbefinden.

landhotel - tirol - nachhaltig - mundraub - obstbaum10
© Familien-Landhotel STERN

Raus in die Natur

Auch das Tiroler Familien-Landhotel STERN ist einen Herbstbesuch wert. „Huamelig, Eardig, Gschmackig, Gsellig“ – sind die nachhaltigen Leitgedanken der Gastfamilie Föger. Spaß in der Natur für die ganze Familie ist in der kommenden Jahreszeit garantiert. Ausgestattet mit Korb und Karte geht es los, auf der Suche nach frei verfügbaren wild wachsende Leckereien wie Beeren, Wildkräuter, Obstbäumen, die später gemeinsam mit den Köchen im Hotel Stern verkocht werden. Im Herbst ist jede Hilfe für das Aufforsten und Pflegen der Streuobstwiesen, das Ausputzen der Larchwiesen oder zur Heuernte Gold wert – und gleichzeitig ein Riesen Spaß für Groß und Klein. Im Familien-Landhotel Stern erleben wir das Green Pearls® Motto von der besten Seite – nachhaltig reisen und Spaß dabei haben!

ra-datination-012
© Inkaterra

Herbstabenteuer 

Doch nicht jeder möchte seinen nachhaltigen Urlaub Sphären verbringen, wo man den wechselhaften Launen des Wetters ausgesetzt ist. Ein Besuch in Peru ist genau das richtige, um den grauen Tagen zu entfliehen – Direkt am Madre de Dies Fluss gelegen, ist die Eco Luxus Lodge Inkaterra Reserva Amazonica das perfekte Herbst-Versteck. In Mitten des südlichen peruanischen Regenwaldes sind die 35 Cabanas des umweltfreundlichen Reserva Amazonica ein wunderbarer Ausgangspunkt, um die spektakuläre Natur zu erkunden. Die Artenvielfalt ist atemberaubend, allein auf dem Hotelgelände wurden 540 verschiedene Vogelarten entdeckt. Ein Paradies der Entspannung für Ruhesuchende, ein wahres Dschungel-Erlebnis für Abenteurer!

LodgeBalcony
© Kasbah du Toubkal

Herbst auf Marokkanisch 

Auch in Marokko für die Region um Marrakesch gilt der Herbst als eine ideale Reisezeit. Bei Temperaturen um 25°C lässt es sich hier wunderbar aushalten. Nur etwa 60km von der Stadt entfernt, in der spektakulären Umgebung des Atlas Gebirges, liegt das Kasbah du Toubkal. Machen Sie sich bereit für traditionell marokkanische Erlebnisse und einen majestätischen Blick auf die Berge, den man am besten von der Terrasse aus bei einer leckeren Mahlzeit aus fast 100% eigenem Anbau genießt. Kasbah du Toubkal begeistert mit traditionellem Design aus lokalen Materialien, einem nachhaltigen Energiekonzept, sowie einem starken Fokus auf sozialen Projekten, um die lokale Bevölkerung zu unterstützen. Ist es nicht toll, dass hier Gäste und lokale Bevölkerung gleichermaßen profitieren?

Und wo reisen Sie als nächstes hin?