Nachhaltige Winteraktivitäten

Wow, war das kalt heute morgen! Ich hatte eigentlich gehofft, der Spätsommer würde noch ein wenig länger seine volle Pracht entfalten, aber heute war ich bereits unendlich dankbar für meinen deckengroßen Schal, der mich warm gehalten hat. Heia hussasa, der Herbst ist da!

Die kalten Temperaturen leiteten meine frierenden Gedanken direkt auf die Frage – was mache ich eigentlich während der bevorstehenden Winterzeit? Winterurlaube mag ich besonders – besonders aktiven Wintersport, beruhigende Spaziergänge durch weißgezuckerte Winterwunderländer und den Tag eingemummelt vor dem Kamin in einer gemütlichen Unterkunft ausklingen lassen. Ich kann es kaum erwarten.

Winterurlaub geht für viele mit Skifahren einher. Und obwohl auch ich gerne Skifahrer, habe ich mich schon oft gefragt, ob es nicht andere spannende und möglicherweise nachhaltigere Alternativen gibt, im Winter aktiv zu werden und Spaß zu haben? Drei Beispiele für tolle, nachhaltige Winteraktivitäten beweisen: klar gibt es die!

 

schneeschuhwandern_hohe_tauern

Schneeschuhwandern im Tauerngebirge 

Das österreichische  Hotel Outside bietet durch die direkt Nähe zum Skigebiet des Großglockner Resorts die besten Voraussetzungen für abwechslungsreichen Winterurlaub. Schneesicherheit, abwechslungsreiche Abfahrten und grandiose Ausblicke ziehen Groß und Klein in das beliebte Skigebiet. Doch es muss nicht immer die Skipiste sein – Ein umweltfreundliches Naturerlebnis erfährt man bei einer Schneeschuhtour durch die verschneite Winterwelt. Sanfte Bewegung in sagenhafter Stille, verbunden mit fantastischen Ausblicken über die majestätischen Kulisse des Tauerngebirges – das macht den Reiz des Schneeschuhwanderns aus. Ein absolut intensives Naturerlebnis! Auf geführten Schneeschuhwanderungen nehmen Bergführer Reisende mit zu den schönsten Plätzen.

Nach einem aktiven Tag an der frischen Luft, lässt es sich am besten in der Zirbenstubensauna oder der Bergkristall-Soldgrotte Hotel Outside aufwärmen. Nich zu verpassen, eine Anwendung im Natur Spa Bereich des Hotels, mit eigenen Bio-Pflegeprodukten.  Nach einem vorzüglichen Essen im Restaurant mit Fokus auf regionaler Küche, kann der  Tag entspannt im luxuriösen, aus natürlichen Materialien erbauten Zimmer ausklingen. Mit Zirbenkissen ausgestattete Betten versprechen einen besonders erholsamen Schlaf.

 

2-freibad-rehlegg-winter

Skitourengehen im Berchtesgadener Land

Das Berghotel Rehlegg im Berchtesgadener Land, entzückt mit einer Vielfalt an Möglichkeiten rund um das Jahr. Wege für eine schöne Winterwanderung starten direkt vor der Haustür; und wer doch nicht gänzlich auf seine Skier verzichten möchte, kann sich in diesem Winter ja einmal am Skitourengehen versuchen. Hier werden weder Lifte noch Gondeln benötigt, denn der Clou ist: Sie besteigen den Berg mit eigener Muskelkraft. Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass beim Skitourengehen die Ski abwechselnd und „schlurfend“ über den Schnee geschoben. Die Talfahrt erfolgt dann oft abseits der präparierten Skipisten. Wohltuende Bewegung, frische Bergluft und der Blick über eine atemberaubende Landschaft machen das Skitourengehen zu einer ganz besonderen Erfahrung. Das Skitourengehen boomt, denn es gilt als nachhaltig und umweltgerecht. Tourenmöglichkeiten warten im Berchtesgadener Land darauf, von Ihnen entdeckt zu werden.

Im klimaneutralen Berghotel Rehlegg erfährt man Sie nach einem aktiven Tag in den Bergen wohltuende, nachhaltige Entspannung. Die beruhigenden Spa Anwendungen, mit regionalen Kräutern in der Hauptrolle sind ein Muss. Kulinarisch locken lokale Produkte, Fleisch aus artgerechter Haltung und traditionelle Gerichte. Ein rundum besonderes Erlebnis!

 

a-pferde-winter-urlaub

 

Pferdeschlittenfahrt in Südtirol

Ein besonders romantisches Wintererlebnis bietet der Leitlhof in den Dolomiten. Zu entdecken gilt  die verschneite Natur des Hochpustertals bis zum Toblacher See bei einer Fahrt mit dem Pferdeschlitten. Ob alleine, zu zweit oder mit der ganzen Familie – eingehüllt in warme Decken ist die Pferdeschlittenfahrt ein tolles Erlebnis. Schlittschuhe nicht vergessen, denn bei ausreichend kalten Temperaturen, lädt der gefrorene Toblachersee zum Eislaufen ein.

Zurück vom einem ereignisreichen Tag, kann man im gemütlichen Ambiente des Leitlhofs nachhaltig entspannen. Das energieautarke und klimaneutrale Hotel mit regionalem Fokus wurde kürzlich als Europa’s führendes grünes Hotel 2016 ausgezeichnet. Wohlfühlmomente für Körper und Seele gibt es hier in Hülle und Fülle.

 

Dann kann der Winter ja kommen…:-)