Schutz der Meereswelt im Coco Bodu Hithi

Die Coco Kollektion und das Olive Ridley Project

turle-olive-ridley

Nachdem ich mich letzte Woche im Gili Lankanfushi umschauen durfte, bin ich nun im Coco Bodu Hithi. Ein weiteres Paradies: weiße Strände, türkisfarbenes Wasser, umgeben von unberührter Natur. Meine Islandvilla hat direkten Zugang zum Meer, perfekt um zu Schnorcheln. Doch zunächst treffe ich die Meeresbiologin Lisa aus Österreich. Ihr Auftrag: Erforschung der Unterwasserwelt und im Besonderen  den Schutz der Meeresschildkröten. Die Coco Kollektion ist exklusiver Partner des Olive Ridley Projektes auf den Malediven. Die engagierte Arbeit des Projekts zielt auf die Protektion bedrohter Arten ab. Im Fokus steht der Erhalt der Meeresschildkröten und den aktiven Kampf gegen Netzfischen in der Region. Diese Art des Fischens ist auf den Malediven verboten, nichtsdestotrotz werden Netze aus anderen Ländern wie Thailand oder den Philippinen angeschwemmt. Wenn Gäste schnorcheln oder tauchen gehen, sind sie angehalten, umhertreibende Netze einzusammeln und dem Institut für Meeresbiologie zu übergeben. Die Netze werden dann registriert, denn oft ist es möglich das Herkunftsland zu bestimmen. Das Projekt umfasst weiterhin den Aufbau einer Rettungsstation im Coco Palm Dhuni Kolhu, wo verletzte Meeresschildkröten behandelt und bis zur Genesung gepflegt werden.

pic-7-chloealways-posing-at-coco-bodu-hithi-house-reef

Die bunten, heimischen Fische und vor allem Chloe – die Hausschildkröte – begegnen mir bei einem Schnorchelausflug. Die Meereswelt ist unglaublich und in ihrer Schönheit schwer zu beschreiben. Chloe ist die Entspannung selbst und fühlt sich durch meine Anwesenheit  wenig gestört, sie isst ruhig weiter. Was für ein anmutiges Tier!

Nur eine unter 1.000 Schildkröten erreicht überhaupt das Erwachsenenalter, viele werden von Raubtieren wie Haien, Krebse und Vögel gefressen. Deshalb werden zu Brutzeiten der Schildkröten im Coco Bodu Hithi and Coco Palm Dhuni Kolhu die Jungtiere am Strand geschützt und sicher zum Wasser geleitet. Dies ist wichtig für ihre Prägung, denn Schildkröten erinnern sich an den Strand an dem sie geboren wurden und kehren  nach 20 Jahren  zum Nisten zurück.

img_8233

Glückseligkeit in der Meeresresidenz

Die Water Residence Villa des Coco Bodu Hithi ist ein atemberaubendes Erlebnis – komplette Privatsphäre und purer Luxus. Meine Villa ist dem Sonnenuntergang zugewandt und bietet direkten Zugang zum Hausriff inklusive der faszinierenden Unterwasserwelt. Ja, das ist Luxus, denke ich und doch unterstützt man auch die Umwelt der Insel, gibt etwas zurück. Denn ohne Lisa und andere engagierte Mitarbeiter gäbe es Artenschutz, wie er hier auf eindrucksvolle Weise stattfindet, so nicht.