Nachhaltig und trendy? Thailand neu entdecken!
Vielen Reisenden ist gar nicht bewusst, dass Thailand immer mehr lokale touristische Produkte fördert, die alles andere als massentouristisch sind. Das ist die Zukunft! Viele junge Leute starten ihre eigenen Start-Up Unternehmen und verfügen über ein tiefes Verständnis von gesundem, sozial-verträglichem Tourismus. Dies bedeutet Schutz alter Kulturen, Schutz der lokalen Gemeinschaften und natürlich Schutz der Umwelt.
Locals zu unterstützen macht sie zu Stars!
Wie das geht? Ein sehr gutes Beispiel sind die Schwestern Achi und Mint. Die Gründerinnen von HiveSters stammen aus einem traditionellen Familienbetrieb, so liegt ihnen die Liebe zum Reisen und Entdecken quasi im Blut. Ihre Freunde aus aller Welt fragten sie schon von jeher nach Insidertipps für authentische Touren, Orte, Restaurants. So war die Businessidee einfach die logische Folge.
“Unsere Mission ist es, echte thailändische Reiseerfahrungen zu teilen und einen nachhaltigen Einfluss auf die thailändische Tourismusindustrie auszuüben. Wir glauben daran, dass Aktivitäten die nachhaltig sind, wirklich Spaß machen können”, so Achi. “Wir sind die nächste Generation und wir möchten ein Umdenken in Thailands Tourismusindustrie bewirken. Es liegt einfach in unseren Genen und wir integrieren dies in allem, was wir bei HiveSters tun. Wir wollen direkte Auswirkungen auf die Menschen vor Ort ermöglichen und helfen, deren nachhaltige Aktivitäten zu promoten.”
Das Team arbeitet direkt mit lokalen Gemeinden, sozialen Unternehmen und Einzelpersonen zusammen und entwickelt die Produkte intelligent weiter, um sie für Reisende interessant zu machen. Ziel ist es, das Einkommen, den Lebensunterhalt der Menschen vor Ort zu steigern und verschwindendes, kulturelles Erbe und Schönheit der Natur zu bewahren, sowie positive soziale Umbrüche zu bewirken.
Aktivitäten für jeden
Ein tolles Beispiel ist die “Discover Nang Leong hidden neighbourhood” Tour in Bangkok, in die wir uns direkt verliebt haben. Grob gesagt geht es um kulturelle Performance und Essenskultur. Eine wunderbare Reise in eine andere Zeit mit aufgeschlossenen Menschen, die ihre Traditionen zeigen und geniales Storytelling praktizieren. Die Originalität dieser Tour und die Leidenschaft der Protagonisten vor Ort berührt jedermanns Herz! Lecker sind die besonderen Desserts (welche die Oma seit vielen Jahren zubereitet) und als ein absolutes Highlight, die Thai-Tanzstunde mit Auntie.
Wer das “Herb it up” Package in Chiang Mai bucht, lernt, wie man seinen Körper mit lokalen, traditionellen Kräutern reinigen kann und erlangt die Reinigung des Geistes durch den langsamen, ursprünglichen Lebensstil vor Ort. Die Zweitagestour beschäftigt sich primär mit Kraft der Kräuter, weitergegeben von Generation zu Generation. Die Kräuter sammeln Teilnehmer selbst und bereiten daraus eine Massage-Kompresse oder genießen eine Kräutersauna. Andere Aktivitäten sind eine Thai-Kräuter-Kochklasse oder eine Hot Thai-Massage.
Inmitten von Bergen, in einem Reisfeld in der wunderschönen Gegend von Pai, kann man an einer Thai-Boxing-Klasse teilnehmen. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, was für ein (schweißtreibender) Spaß! Nach der Session besteht die Möglichkeit, sich den Trainern anzuschließen und Kinder der Gemeinde im Boxen zu unterrichten. Diese Aktivität hilft den Youngsters fit und gesund zu bleiben, ohne dass sie dafür etwas bezahlen müssen. Ein positiver Impuls, die nächste Generation zu unterstützen.
In Chiang Mai können Interessierte für drei Tage aktiv am (organischen) Farmleben teilhaben. Die unberührte Natur von Chiang Dao ist atemberaubend und der ideale Ort, viel über die Natur und den Anbau von Reise & Gemüse zu lernen. Von leidenschaftlichen Farmern initiiert, lernen Teilnehmer die Tipps und Tricks zur Biolandwirtschaft. Je nach Saison gibt es verschiedene Aufgaben wie Reissaat oder Reispflanzung, Müllmanagement und Ernte und Zubereitung von Reis und Gemüse. Nach diesem dreitägigen Einblick hat jeder einen sicherlich differenzierteren Bezug zu Konsum von Lebensmitteln.