Tipps für eine nachhaltige Bescherung

Alle Jahre wieder steht das Weihnachtsfest wieder schneller vor der Tür als man denkt. Hohoho! Jetzt wollen Geschenke besorgt und an die Liebsten übergeben werden. Bei all der Vorfreude haben wir bei Green Pearls® uns natürlich Gedanken gemacht, wie man die Bescherung nachhaltiger gestalten kann. Tipps zur nachhaltigen Geschenke-Kunst gibt es hier im Überblick 🙂

Warum nicht einmal Wichteln? 

candle-1881144_1280

Dank einer steigenden Zahl von Nichten wird meine Familie größer und größer, in Verbindung damit wächst auch der Geschenke-Druck. Bereits im letzten Jahr haben wir daher einen wie ich finde sehr guten, entspannten und vor allem nachhaltigen Weg der Bescherung gefunden. Nämlich: Wichteln! In geheimer Verlosung zieht jeder eine Person, einzig diese muss beschenkt werden (natürlich sind Kinder ausgenommen, die lieben Kleinen werden wie immer von allen Seiten überhäuft 😉 ). Durch die reduzierte Geschenke-Zahl spart man Ressourcen, CO2 und natürlich den Stress! 🙂 Probiert es doch mal aus, die nachhaltige Bescherung!

Was schenk ich bloß…

01-05_schloss_jahreszeit_weihnachten03

Erlebnisse bleiben nachhaltig in Erinnerung

Ich persönlich finde Erlebnisgeschenke am besten. Bevor man Dinge verschenkt, die kein Mensch braucht, verschenken wir doch lieber das schönste was wir haben – unsere Zeit! Am liebsten bei einem Kurzurlaub, fernab vom Alltagswahnsinn. Wie wäre es denn mit einer tollen Auszeit mit dem Lieblingsmenschen in der nachhaltig erholsamen Atmosphäre einer der Green Pearls® Hotels? Ich kann mir wenig schöneres vorstellen, als nachhaltig abzuschalten und – ganz ohne schlechtes Gewissen – Spaß und Luxus an den schönsten Orten der Welt zu genießen.

 

wasserfilterprojekt-kenia

Tu doch was Gutes

Man kann inzwischen so ziemlich alles im Namen des Beschenkten unterstützen oder eine Patenschaft für einen guten Zweck verschenken. Eine weihnachtliche Spende für einen guten Zweck oder ein Projekt zur Schutz der Umwelt ist eine sinnvolle Idee. Die internationalen grünen Projekte der Green Pearls® Hotels geben hier Inspiration, wie beispielsweise das Wasseraufbereitungsprojekt des Hotel Niedersachsen auf Sylt. Oder wie wäre es beispielsweise mit einer Bienenpatenschaft? Eine tolle Sache, den Beschenkten zum Paten der bedrohten Tierart zu machen.

hubertus-alpin-lodge-spa

Für mehr Recycling und DIY!

Mit den passenden Geschenkideen kann man die Liebsten dabei unterstützen, weniger nicht recyclebare Materialien zu verbrauchen. Mit einem hippen Stoffbeutel spart ihr dem Beschenkten, bei jedem Einkauf eine Plastiktüte zu erwerben – die Umwelt dankt! Weiterhin gibt es inzwischen tolle Mehrwegbecher, in denen man morgens den heiß geliebten und dringend benötigten Kaffee transportieren kann. Adé, Wegwerfbecher!

Und über Selbstgemachtes freut sich doch sowieso fast jeder! Wie wäre es also beispielsweise mit einem selbstgestalteten Kochbuch mit saisonalen Rezepten oder veganen Gerichten? Inspiration holt ihr euch bei den Rezeptideen der Green Pearls® Partner auf unseren Blogs Grüne Rezepte oder Rezepte aus aller Welt. Rezepte speziell für die Winter- und Weihnachtszeit findet ihr hier.

 

Geschenkpapier? Nein Danke! 

book-1667826_1280

Ich weiß – der Auspackmoment ist häufig das Schönste an Weihnachten. Jedoch ist Geschenkpapier nicht unbedingt umweltfreundlich, denn wie ich gelernt habe, benötigt nur eine Rolle in der Herstellung etwa folgende Resourcen: 180g Holz, 8,4 Liter Wasser und 0,336 kWh, genug um eine Energiesparlampe 33 Stunden brennen zu lassen. Statistiken beweisen, dass allein in Deutschland pro Weihnachtsfest etwa 8000 Tonnen Geschenkpapier genutzt werden. Muss das sein?

Absolut nicht. Denn es gibt tolle Alternativen, Geschenke wunderhübsch und gleichzeitig nachhaltig zu verpacken. Wie das geht? Wickelt eure Weihnachtsgeschenke beispielsweise in altes Zeitungspapier. Zusammen mit einem Tannenzweig und einer schönen Schnur sieht das nicht nur super aus, sondern schont auch die Umwelt.

Oder wie wäre es mit einem Geschenk im Geschenk? Etwa Kleidungsstücke wie Socken oder T-Shirts eignen sich besonders gut, um andere kleine Geschenke darin zu verpacken. Thematisch zusammengestellt, beispielsweise ein Kochbuch im Geschirrhandtuch, ist diese Art Geschenkpapier zu sparen ein echter Hit.

Man kann natürlich auch ganz auf die Geschenkverpackung verzichten, um Ressourcen zu schützen. Verziert mit einer schönen Schleife ist so manches Geschenk ein Hingucker für sich.