"Grüne" Unternehmer – Farm to function in Thailand

Bildschirmfoto 2017-01-17 um 12.26.34

Vor 50 Jahren kauften die Großeltern von Arrut Navaraj 70 Hektar unberührtes Land am Ta-Chine River im Umkreis von Nashorn Pathom. Es entstand ein Hotel, ein Kulturcenter, Restaurants, Grünflächen und Eventlocations. Zwei Generationen später avancierte ein simpler Obstgarten zu einer nach EU Standards zertifizierten, 10 Hektar großen Bio-Farm, auf der Kräuter, Obst und Gemüse angebaut werden.

Eine grüne Oase nicht weit von Bangkok

20150729_102325_resize-uai-1032x581

Die Sampran Organic Farm liegt etwa 30 Kilometer von Bangkok entfernt und ist nach wie vor im Besitz der Familie Narawach. Das ehemalige Hotel Rose Garden Riverside wurde zum Sampran Riverside. Nicht nur der Name änderte sich, auch das Hotelkonzept wurde umgestellt.

Besucher erleben warmherzige, thailändische Gastfreundschaft, thailändische Küche mit Biozutaten aus der Farm, Teezeremonien mit selbst angebautem Tee, kulturelle Workshops, einen Bauernmarkt sowie das Patom Organic Spa, mit einer eigenen, biologischen Kosmetiklinie, die Haar-, Körperpflege und Duftessenzen beinhaltet. Außerdem bietet das Sampran Riverside so genannte „local tours“ an.

Neue Einnahmequellen & tolle Erlebnisse

Sookjai-Farmers-Market-11

„Die Farm hat zwei Aspekte: Wir helfen lokalen Bauern, wie man Obst Gemüse, Kräuter biologisch anbaut und weiterverarbeitet. Das ist gut für unsere wunderschöne Natur und ermöglicht den Bauern darüber hinaus neue Einnahmequellen“, sagt Arrut stolz. „Auf der anderen Seite erleben Gäste authentische Touren, nehmen am Farmleben teil und sehen, wie die Zutaten für ihre Mahlzeiten, Tees oder Kosmetikprodukte angebaut werden.

And the Award goes to… Sampran Organic Farm

Bildschirmfoto 2017-01-17 um 12.32.44

Die Formel geht auf: Die Farm erhielt zwei Mal hintereinander den Thailand Tourism Award in der Kategorie „Herausragende Freizeit-Attraktion“. Eine verdiente Auszeichnung für das Engagement vor Ort und die erfolgreiche Umsetzung der staatlichen Initiative „Farm to Function“. Diese gilt als einmaliges Modell, welches Nachfrage über die Integration von Einzelunternehmern und lokalen Bauern schafft. Schon jetzt zählt die Sampran Organic Farm als Vorzeigekonzept für asiatische Landwirtschaft.