Energiebewusst im Urlaub

Licht aus beim Raum verlassen, Heizung herunter drehen beim Fenster öffnen, elektrische Geräte statt nur auf Standby lieber ganz ausstellen – für mich und viele andere Menschen ist aktives Energie sparen Zuhause ganz selbstverständlich an der Tagesordnung! Aber habt ihr euch auch schon einmal Gedanken gemacht, wie man energiebewusst im Urlaub ist?

CO2 Ausstoß minimieren

windräder

Bei dem Pariser Klimaabkommen haben sich die Staaten darauf verständigt, die globale Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad Celsius  zu begrenzen. Um dieses Ziel zu erreichen, darf nur noch eine begrenzte Menge an CO2 in die Atmosphäre gelangen: weltweit 890 Gigatonnen, was immer noch ziemlich viel klingt. Alle Maßnahmen zum Klimaschutz und einer 2-Grad kompatiblen Energiepolitik richten sich künftig nach diesem CO2-Budget.

Tourismus trägt nicht unerheblich zum globalen CO2 Ausstoß bei. Beim Reisen und in den Unterkünften vor Ort, wird Energie verbraucht und Schadstoffe abgegeben. Um den globalen Wert zu minimieren, muss nicht nur der Energie-Verbrauch drastisch reduziert werden, sondern die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien weiterhin massiv erhöht werden.

 

Wie die Green Pearls Hotels dazu beitragen 

In der Beherbergungsindustrie fand daher bereits ein Umdenken statt. 4 Grüne Perlen zeigen, wie Sie ihren Energiebedarf auf klimafreundliche Weise decken und Emissionen zu verringern suchen.

 

_MG_7521

Minimierter CO2 Fußabdruck am Ziegelsee 

Im Hotel Speicher am Ziegelsee in Mecklenburg Vorpommern wird Klimaschutz durch bewusstes Energiemanagement groß geschrieben. Während ihr euch entspannt und großartige Touren durch die Mecklenburger Seenlandschaft oder in die nahliegende Stadt Schwerin unternehmt, arbeitet das Hotel mit Hochdruck daran, seinen CO2-Fußabdruck zu minimieren. Jährlich werden die CO2 relevanten Vorgänge aus den verschiedensten Bereichen Energie, Technik, Lebensmittel, Reinigung, Lieferwege erfasst und optimiert. Selbst die Anfahrt der Mitarbeiter zum Arbeitsplatz wird mit eingerechnet. Im Thema Transport und Mobilität überzeugt das Hotel Speicher mit einem besonderes Highlight: Elektromobilität. Als Gast kann man sich die schicken E-Flitzer ausleihen, um CO2 reduziert die Umgebung zu entdecken. Als Klimahotel sieht sich das Hotel Speicher in der Pflicht, den CO2 Ausstoß kontinuierlich zu reduzieren und unvermeidliche Restemissionen durch Unterstützung anerkannter Klimaprojekte zu kompensieren.

 

acc-water-villa-exterior-8

Traumurlaub mit Energierückgewinnung 

Beim nächsten Malediven Urlaub müsst ihr euch als Gäste weniger Gedanken um exzessiven, umweltschädlichen Energieverbrauch machen. Das übernimmt das Reethi Beach Resort für euch! Hier wurde in technische Innovationen investiert, um den Energieverbrauch zu senken. Mit der Installation einer Art Wechselrichter Klimaanlage konnten 50% Energie gegenüber den älteren Modellen eingesetzt werden. Ein Energierückgewinnungssystem bei der Entsalzungsanlage des Resorts ließ deren Effizienz erheblich steigen.  Im ganzen Resort sind CFL Glühbirnen durch effiziente LED Beleuchtung ersetzt worden. Außerdem sind Power Keys in allen Zimmern Standard und verhindern, dass Licht und technische Geräte laufen, ohne dass sich jemand im Zimmer aufhält. Ihr könnt euch also in Ruhe am Strand entspannen ohne die lästige Frage – habe ich eigentlich das Licht ausgemacht?

 

2F_Econess

Solarsysteme und urige Kachelöfen  

In der Irota EcoLodge in der zauberhaften Natur Ungarns wurden gleich zwei Solarsysteme zur Stromerzeugung installiert. Jedes der drei gemütlichen Ferienhäuser ist mit Sonnenkollektoren ausgestattet, die auf umweltfreundliche Weise für warmes Wasser sorgen. Die überschüssige Energie wird in das lokale Netz eingespeist, sodass auch die regionalen Haushalte von der erneuerbaren Energie profitieren. Die Villen sind mit recycelten Materialien wie benutzten Zeitungen isoliert. Der Zellstoff schützt das Gebäude vor Überhitzung im Sommer (im Gegensatz zu beispielsweise Mineralfilz). Folglich ist keine Klimaanlage notwenig, was wiederum den Energieverbrauch schmälert. Die Gastgeber Lennard und Jeroen geben auch in ihrem privaten Wohnsitz Acht auf nachhaltige Energie- und Wärmebeschaffung. Hier ist es dank traditionellem Kachelofen besonders urig! Dieser muss nur einmal am Tag mit lokal angebautem Feuerholz angeheizt werden, um den ganzen Tag Wärme abzustrahlen. Die Irota EcoLodge liegt in dicht bewaldeter Umgebung, in der reichlich Holz vorhanden ist und stetig Bäume neu angepflanzt werden. Dank der minimalen Transportentfernung, wird das CO2-Level weiter reduziert.

 

Projekt: Hotel Niedersachsen Architekt: Johannes Kaufmann Architektur Ort: D - Westerland / Sylt Datum: 2009/09

Klimaneutral auf Sylt  

In Westerland auf Sylt wohnt ihr klimaneutral im Hotel Niedersachsen. Nur wenige Meter vom Meer entfernt wird hier der Großteil des Energiebedarfs durch Geothermie regenerativ gedeckt. Dank eines Blockheizkraftwerkes wird das Hotel samt Wäschereitechnik auf nachhaltigere Weise mit Energie versorgt. Per Wärmerückgewinnung wird die zurückgewonnene Wärme wieder zugeführt. Im Vorjahr entstanden so nur 8,69 kg CO2 pro Gast und Übernachtung. Und wie wird das Hotel Niedersachsen gänzlich klimaneutral? Die unvermeidbare CO2-Produktion wird mit Klimaschutzprojekten, beispielsweise dem Kenia-Projekt „Wasserfilter“, kompensiert. Einfach eine tolle Sache!