Grüner Jahreskalender – Nachhaltige Reisetipps für 2017 (Part 2)
Im letzten Blog haben wir euch bereits mit nachhaltigen Reisetipps für die erste Jahreshälfte 2017 beglückt. Heute geht es weiter mit tollen Tipps für die Sommermonate Juli bis September.
Juli: Selfness im Schwarzwald
Im Sommermonat Juli zeigt sich die Natur des Schwarzwald von seiner schönsten Seite. Die einzigartige Vielfalt der Umgebung spiegelt sich in den Wasserfällen, Schluchten, Seen, Wäldern und Wiesen der Region. Wanderstöcke bereithalten oder ab aufs Rad – so lassen sich Berge, Quellen, Aussichtstürme, Höhlen, Natur- und Nationalparks erkunden. In Bad Herrenalb erlebt man einmalige Sommerabende beim beliebten Sommernachts-Theater. Im Juli dürfen sich Groß und Klein auf “Der gestiefelte Kater” freuen. Die Sommernächte verbringt man am besten im Hotel SCHWARZWALD PANORAMA. Mit Yogakursen, Basenfastenkuren oder TCM-Therapien, fördert das Wellness- und Gesundheitshotel mit eigenem “Selfness”-Zentrum die Gesundheit der Gäste und den achtsamen Umgang mit sich selbst. Global Denken – Regional Handeln, ist das Motto im SCHWARZWALD PANORAMA. So steht ein regionaler Fokus und die Vermeidung von CO2 Emissionen im Mittelpunkt. Das Restaurant “La Vie” überrascht mit modernen Interpretationen der traditionellen Schwarzwälder Küche mit frischen, regionalen Zutaten.
August: SANDige Küstenabenteuer
Zum Sommer gehört Sonne, Strand und Meer. Dabei sind die Ostseestrände ein populäres Ziel, besonders beliebt: der Timmendorfer Strand. Weiße Sandstrände am Meer, ein entspanntes nordisches Flair, und immer etwas los. Hier entdeckt ihr die Unterwasserwelt der Ostsee beim Schnuppertauchen, lasst euch in andere Welten entführen beim Strandkino, oder flaniert auf der Promenade bei den Niendorfer Hafentagen. Aktiv wird man bei Radtouren in die umliegende Natur, bei langen Strandspaziergängen oder beim Volleyball-Match am Strand. Ein weiteres Highlight: Ende August findet in Timmendorf wie jedes Jahr die Deutsche Meisterschaft im Beach Volleyball statt.
Wer modernen Lifestyle verbunden mit einem Fokus auf Natürlichkeit und Nachhaltigkeit sucht, checkt in das SAND Lifestylehotel ein. Das SAND setzt sich ein für regionalen Konsum, den Schutz der Umwelt sowie Respekt gegenüber der lokalen Kultur. Recycelte Naturmaterialien und regionale Elemente stehen im Fokus des SAND Erlebnisses. Auch erneuerbare Energien werden eingesetzt, beispielsweise Warmwasserbereitung durch Solar. Der natürliche, regionale Ansatz spiegelt sich auch in der Kulinarik wieder: hier liegt der Fokus auf regionaler Küche, sowie internationale Gerichte, die mit regionalen, saisonalen und biologischen Zutaten interpretiert werden.
September: Bio-Wein trifft Natur am Bodensee
Der September gilt als Beginn der Weinlese. Unser Tipp für den spätsommerlichen Monat geht daher in eines der schönsten Weingebiete Deutschlands – nach Hagnau am Bodensee. Sanfte Hügellandschaften, Weinberge soweit das Auge reicht, und den Bodensee direkt vor der Haustür: was wie ein Traum klingt, beschreibt die Umgebung des Burgunderhofs. Die luxuriöse Ruheoase für Erwachsene ist das erste biozertifizierte und klimaneutrale Hotel und Weingut am Bodensee. Beim Weinanbau, sowie beim morgendlichen Frühstücksbuffet, wird auf streng kontrollierten biologischen Anbau geachtet. Durch CO2 verringernde Maßnahmen und die Nutzung erneuerbarer Energien wie Wasserkraft und Solarthermie, ist der Burgunderhof klimaneutral. Der herrliche Panoramablick, der sich vom Hotel bietet, zieht hinaus in die Natur – zu Fahrradtouren durch die Weinberge oder zum Schwimmen, Tauchen, Segeln am nahliegenden Bodensee. Abends kann man es sich bei einem schmackhaften Glas Wein der Hausmarke im hübsch angelegten Garten gemütlich machen, um die Ruhe und den Blick auf die umliegende Natur gebührend zu genießen.