Hotspots für nachhaltiges Tauchen

Nachhaltigkeit lässt sich mit dem Tauchsport vereinbaren wie Bettina Winert, erfahrene Taucherin und Bloggerin, in ihrem Blog Beitrag Was bedeutet Nachhaltigkeit im Tauchsport? beschrieben hat.

Nachdem ihr euch jetzt dazu entschieden habt, die wunderbare Welt des Korallentauchens in einer nachhaltigeren Art zu erfahren, haben wir eine Liste von vier Zielen zusammengestellt an denen ihr nachhaltiges Tauchen an spektakulären Plätzen erleben, die Vielfalt der Korallenriffe und Unterwasserwelt erfahren und in einem luxuriösen, umweltfreundlichen Resort übernachten könnt.

Zeavola – Thailand

Manta web

Die Koh Phi Phi Inselgruppe im Andamanischen Meer, etwa zwei Stunden von Phuket und Krabi entfernt, gehört zum Koh Phi Phi National Marine Park. Die Inseln zeichnen sich durch wunderschöne weiße Sandstrände, großartige Korallenriffe und üppige Vegetation aus. Seit über zwanzig Jahren lockt Koh Phi Phi Taucher aus der ganzen Welt an. Die Tauchgründe sind berühmt für ihre vielfältige Meeresflora und -fauna, einschließlich Haien, Schildkröten, seltene Macro-Spezies, farbenfrohe Unterwasserblumen und eindrucksvolle Korallenriffe. Dank sommerlichen Temperaturen, können Taucher die Schönheit von Koh Phi Phi das ganze Jahr über genießen.

Das Zeavola Resort ist das einzige 5 Sterne PADI Tauchresort auf Koh Phi Phi. Es liegt auf der größten der sechs Inseln und bietet ein authentisch thailändisches Ambiente, luxuriöse Unterkünfte und atemberaubende Taucherlebnisse. Zeavola wurde als grünes Resort vom Meeresbiologischen Institut ausgezeichnet und hat sich dem Naturschutz und Umweltbildung verpflichtet.

Das Resort hat eine neues Korallenprojekt ‚Coral Freedom’ (Freiheit der Korallen) ins Leben gerufen. Alle Gäste können daran teilnehmen und sich Vorträge zu den Gefahren von Korallenbleichen anhören und Taucher haben die Möglichkeit ihr ‚Korallen Karma’ wiederherzustellen, indem sie bei der Neubepflanzung und Regeneration von Korallen mithelfen während sie die eindrucksvollsten Tauchgründe Asiens erkunden.

Misool Eco Resort – Indonesien

MER.Jürgen.Freund.11

 

Raja Ampat ist einer der vier Hauptinseln von Neuguinea. Die Vielfältigkeit der Unterwasserwelt in West Papua ist weit größer als alle anderen Regionen Indonesiens, den Philippinen und Papua Neuguinea. Es ist ausnahmslos die Crème de la Crème des Tauchsports! Über 1,500 Fischarten, 75% aller bekannten Korallen und fast 700 verschiedene Weichtiere sind hier zu finden. Auf eurem Tauchgang werdet ihr unterschiedlichstes maritimes Leben beobachten können, unter anderem eine Vielfalt von bunten Fischen, verschiedene Riffhaie, seltene Seepferdchen und sogar fluoreszierende Steinkorallen.

Das Misool Eco Resort hat siebzehn auf Ruhe, Komfort und Nachhaltigkeit ausgerichtete Unterkünfte. Das Resort bietet täglich mehrere Tauchgänge – zum Hausriff ebenso wie zu über 60 benachbarten Tauchplätzen – und zusätzlich noch einen Dämmerungs- oder Nachttauchgang. Ohne künstliche Lichtquellen kann man die natürliche Schönheit in vollen Zügen genießen und vielleicht, mit etwas Glück, den bezaubernden Mandarinfisch kurz vor Sonnenuntergang beobachten. Nach einem aufregenden Tag, gefüllt mit der Erforschung der lokalen Unterwasserwelt könnt ihr bei einer traditionellen Massage oder kosmetischen Behandlung entspannen und danach ein nachhaltiges Abendessen im Strandrestaurant genießen.

Malediven

Die Malediven sind als eine der besten Tauch- und Schnorchelreviere der Welt anerkannt und das North Malé Atoll ist berühmt für sein glasklares Wasser. North Malé, auch bekannt unter dem Namen North Kaafu, ist geprägt von seinen Riffen, Höhlen und strömungsreichen Tunneln und Drop-offs. Es ist auch ein hervorragendes Ziel zur Beobachtung von pelagischen Fischen, Riffhaien und Mantas. Eine Schiffsroute durch einen der Atoll Kanäle hat einige Schiffswracks hinterlassen, die betauchbar sind und farbenreiche florierende künstliche Riffe bieten.

Da die Malediven für ihre Vielfalt von Korallenriffen, der Unterwasserwelt und den unvergleichlichen Tauchgründen bekannt sind, präsentieren wir Ihnen gleich zwei einzigartige Resorts für Ihr Tauchabenteuer auf den Malediven: Das Coco Bodu Hithi auf dem Kaafu Atoll und Gili Lankanfushi auf Lankanfushi Island.

Coco Bodu Hithi – Malediven

PIC 3- CJBEN

Coco Bodu Hithi ist ein romantisches Resort, luxuriös und intim, auf einer unglaublichen, tropfenförmigen Insel. Das exklusive Resort bietet dem anspruchsvollen Reisenden herzliche Gastfreundschaft und lokale Nachhaltigkeit. Die Tauch- (und Schnorchel-)touren zu über 30 verschiedenen Tauchplätzen werden von einer ansässigen Meeresbiologin geführt, um unter anderem mehr über den Naturschutz in dieser Region zu informieren. Auch Touren in die Umgebung zum Thema Nachhaltigkeit sind möglich und werden von ihr angeboten.

Gili Lankanfushi – Malediven

Das Öko Luxus Resort, das einen sensiblen Umgang mit der Umwelt lebt, ist ein Ort der Entspannung und positiver Energie. Das Gili Lankanfushi strebt nach Nachhaltigkeit mit seinem SEAS Programm – ein Programm für nachhaltiges Sozial- und Umweltbewusstsein. Die Tauchgänge werden von einer Meeresbiologin begleitet und die Tour wird sicher auch bei euch einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Nach einem wunderschönen Tauchgang am Manta Point könnt ihr im Meera Spa oder an einer der kristallklaren Lagunen entspannen.