Familienreise statt Playstation

Pro Jahr geben Eltern weltweit für die Spielsachen ihrer Kinder zwischen 600 und 800 Euro aus. Kinder verbringen so eine zunehmende Anzahl von Stunden pro Tag in der virtuellen Welt am Handy, I-Pad, Wii oder Playstation… und erleben weniger einzigartige Augenblicke! Das Geld für Spielsachen muss doch besser investiert werden können? Beispielsweise in Familien-Reisen, denn Studien zufolge machen Reisen den Nachwuchs nicht nur glücklicher als eine Playstation, sondern auch schlauer, denn neue Eindrücke geben Impulse. Ob Bauernhof- oder Strandurlaub oder auch ein Wochenendtrip – gemeinsame Erlebnisse machen Kinder stark, und müssen nicht zwingend teurer sein als die High-End-Spielsachen. Green Pearls® Unique Places gibt Tipps für schöne Reisen mit den lieben Kleinen.

Mit den Bambini nach Ligurien 

Relais del Maro_mattia_r

Im bezaubernden italienischen Dorf Borgomaro eröffnete Elena Scalambrin 2012 das Hotel Relais del Maro im historischen Gebäude ihrer Familie. Für die Dauer des Besuchs im authentischen Hotel wird man nach alter italienischer Tradition ganz einfach Teil der Familie. Während sich die Bambini im Schwimmbad mit Whirlpool vergnügen, könnt ihr im romantischen Garten die Füße hochlegen. Gemeinsam wird dann auf der Terrasse mit wunderbarem Blick auf die umliegenden Berge gegessen. Die Strände sind nicht weit entfernt und bestens für Kinder geeignet. Ein wahres Highlight? Vor der ligurischen Küste tummeln sich Delfine und bis zu 24 Meter lange Wale. Natürlich stehen sie unter strengem Naturschutz. Schön ist der Strand Porto Maurizio und die Kulisse des altertümlichen Ortsteils äußerst imposant. Ein Ausflug zur Grotte di Toirano (etwa eine Stunde entfernt) lohnt sich ebenfalls, denn hier fand man Skelettreste vom sogenannten Höhlenbär und kann die Tropfsteinhöhlen durchwandern.

Stadt, Land, Fluß mit Kind im Schwarzwald 

Green City Hotel Vauban Suite

Auch Freiburg, inmitten der wunderschönen Landschaft des Schwarzwaldes gelegen, lässt sich toll mit Kindern erkunden. Während kleine Hobbykapitäne mit Ruder- und Tretbooten den Waldsee entern, kommen Wasserratten beim Baden im Fluss „Dreisam“ auf ihre Kosten. Das vier Hektar große Maislabyrinth in Opfingen lässt Kinderherzen höher schlagen. Am Eingang des Labyrinths sorgt die Welschkornhütte für Bewirtung im Biogarten. Im Freiburger Seepark lässt es sich ebenso aushalten wie im Naturpark Schwarzwald, wo die Jugend beispielsweise beim Geotagging auf ihre Kosten kommt. Bei schlechtem Wetter lockt das Automobilmuseum Volants mit spektakulären Oldtimer-Fahrzeugen. Übernachten könnt ihr wunderbar im integrativen Green City Hotel Vauban. Unter dem Management einer gemeinnützigen Gesellschaft arbeiten hier zehn Mitarbeiter mit Behinderung zusammen mit zehn weiteren Kolleginnen und Kollegen. Toleranz, Akzeptanz und soziale Verantwortung sind hier gelebter Alltag.

Familienglück an frischer Bergluft 

_MG_9064-Bearbeitet

Im Berchtesgadener Land mit traumhafter Bergkulisse kommt garantiert Heidi-Feeling auf. Hier treffen sich vier Gebirgszüge: die Reiteralpe, das Lattengebirge, der Hochkalter und der berühmte Watzmann. Ob Skifahren, Biken, Klettern oder Herumtollen auf malerischen Wiesen – hier kommt jedes Familienmitglied garantiert auf seine Kosten. Und auch Wandern kann alles andere als langweilig sein: Berg- und Wanderführer zeigen das beeindruckende Alpenpanorama und teilen gerne ihr Wissen über Pflanzen und Tiere.

In dieser malerischen Urlaubskulisse der Berchtesgadener Alpen liegt das Berghotel Rehlegg, in dem man keine Schafe hütet, sondern die hoteleigenen Lehen Bio-Schweine – eine Kreuzung aus einem Peitran Schwein und dem Schwäbisch-Hällischen Landschwein. Den gesamten Sommer leben die Tiere glücklich auf ihrer eigenen Wiese unter blauem Himmel und sind besonders bei den kleinen Hotelgästen sehr beliebt! Während die Jüngeren Spaß auf der Alm haben oder sich im Hallenbad oder Außenpool erfrischen, können sich Entspannungsliebende im Spa erholen und mit heimischen Kräutern verwöhnen lassen.

Paradies für Groß und Klein 

Morena Eco Resort5

Wen es ganz weit weg zieht, dem empfiehlt Green Pearls® ein wenig paradiesisches Insel-Feeling. Die Insel Curaçao bietet mehr als Postertapete und die berühmten Cocktails. Kinder lieben die Kombination aus weitläufigen Stränden und azurblauem Meer. Selber Fische fangen sowie tropische Vögel und seltene Tierarten bewundern, macht allen Kindern Spaß! Curaçao hat zudem in puncto Natur mehr zu bieten, als man denkt. Wilde Landschaften, exotische Strände, versteckte Buchten und ein fantastisches Berggebiet im Westen der Insel. Eine Safaritour oder ein Ecotrip ist für alle Familienmitglieder ein Erlebnis. Als besonders familienfreundliches Hotel gilt das Morena Eco Resort. Von den gemütlichen Apartments seid ihr in nur fünf Gehminuten am weißen Jan Thiel Sandstrand, der bekannt ist für eine Postkartenkulisse aus karibischen Palmen und azurblauem Wasser.