Nachhaltige Projekte mit Zukunft
Habt ihr euch auch schon einmal gefragt, wie ihr im Urlaub einen Beitrag zum Umweltschutz oder soziales Engagement leisten könnt? Wie wäre es mit der Unterstützung eines umweltbewussten oder sozialen Projekts? Green Pearls® Unique Places und seine Partner rufen nachhaltige Projekte ins Leben und unterstützen so aktiv “grünes” Reisen, Respekt vor der Natur sowie soziales Engagement. Gerne sind Gäste dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen. Wie so ein Projekt aussehen kann? Drei beeindruckende Beispiele gibt es hier:
Schlaue Kids = schlauer Umgang mit der Natur
Die Organisation Greenkidz unterrichtet Kinder auf Curacao und zeigt ihnen Möglichkeiten auf, die Insel sauberer, schöner und gesünder zu gestalten. Sie sollen dazu angehalten werden, ihren gleichaltrigen Freunden ein Vorbild zu sein. Der Unterricht erfolgt in den Sprachen Papiamentu und Niederländisch. Die Kinder lernen in Exkursionen in die Natur, wie die Ureinwohner lebten und wie sie Dinge wiederverwerteten. Im Unterricht werden Alternativen zu Plastik und Recycling auf kindgerechte Weise erörtert. Außerdem finden Kreativ-Workshops statt, in denen die Kinder aus vermeintlichem Abfall Kunst kreieren. Alle Kinder sind eingeladen, einen Greenkidz Vertrag zu unterzeichnen, in dem sie versichern, achtsamer mit der Natur umzugehen. Jedes Jahr findet die Veranstaltung “Curaçao Clean-Up” statt, an der etwa 600 Schüler teilnehmen. Die Foundation wird nicht staatlich subventioniert, sondern bittet “grüne” Unternehmen wie das Morena Eco Resort um Sponsoring. Das Resort hat eine Schule für das Programm “adoptiert” und ist aktiv in das Projekt eingebunden. Mitarbeiter gestalten beispielsweise zusammen mit den Lehrern Kunstworkshops. Eine wahre Investition in die Zukunft!
Das Korallenkrankenhaus auf den Malediven
Dass die Korallen auf den Malediven vom Aussterben bedroht sind, ist wohl kein Geheimnis. Um diese Bedrohung aufzuhalten, hat das Fünf-Sterne Resort Gili Lankanfushi das “Coral Lines Projekt” ins Leben gerufen. Dabei werden Korallen auf Seilen neu gezüchtet und auf betroffene Riffe transplantiert – eine Methode die so auf den Malediven noch nicht angewendet wurde. Jedes Seil wird mit 50 kleinen, lebenden Korallenfragmenten bestückt. Gäste des Resorts sind eingeladen, die Meeresbiologen zu begleiten und selber Hand anzulegen. Außerdem erhalten sie Informationen über die Risiken beim Schnorcheln und Tauchen und werden zum achtsamen Umgang mit der Unterwasserwelt angehalten. Spenden investiert das Resort in Studien zu aktueller Meeresforschung, außerdem werden hieraus CSR-Projekte für die Einheimischen finanziert.
Praktische Nachwuchsförderung
Unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg riefen Heiner und Andrea Renn 1999 den Daniel Renn Scholarship Fund auf ihrem Weingut ins Leben. Die Winzerfamilie und Besitzer des Hotel Burgunderhof am Bodensee verbindet mit der Stiftung die Erinnerung an ihren 1998 im Alter von nur 21 Jahren bei einem Autounfall tödlich verunglückten Sohn Daniel. Daniel Renn absolvierte selbst 1997 über die Carl Duisberg Gesellschaft (heute Inwent) ein Praktikum in Kalifornien beim renommierten Winzer, Walter Schug. Letzterer unterstützt bis heute maßgeblich die Aktivitäten des Scholarship Fund. Idee der Stiftung ist es, Nachwuchs-Fachkräften aus dem Weinbausektor, die ohne Hilfe nie die Möglichkeit hätten im Ausland zu studieren, eine reale Chance zu geben, sich in den USA weiterzubilden und internationale Erfahrung zu sammeln.
Seid ihr inspiriert worden? Dann reist bewusst und helft dabei, etwas zu bewegen! 🙂