Beach Hideaways: Auch auf der Insel und am Strand nachhaltig urlauben

Inselurlaub ist natürlich auf den ersten Blick wenig nachhaltig. Alles muss importiert werden, Müllbeseitigung ist schwierig. Strandresorts haushalten ebenfalls oft nicht wirklich grün und so landet so manche Plastikflasche im Meer. Auch bei den Hideaways, also dem absoluten Luxussegment der Hotellerie, gibt es in puncto Nachhaltigkeit noch viel zu tun.  Green Pearls@ stellt euch in unserer neuen Serie tolle Beach-Hideaways vor, die es vermeiden, die Umwelt unnötig zu belasten, ohne auf Luxus zu verzichten.

Entspannung im Einklang mit der Natur

„Die einzige Art, nichts zu tun ist – nichts zu tun“, so lautet das Motto des Marari Beach im Süden Indiens. Zur Ruhe kommen und die Natur zu spüren, das wünscht sich das Resort für seine Gäste. Den Morgen beginnt man hier am besten mit einem Spaziergang durch die wunderschöne Natur, in der man Schmetterlingen, Vögeln, Wildblumen und Lotusblüten begegnen kann. Ihr könnt aber auch an einem der Yoga Kurse teilnehmen oder Resort-eigene Ayurveda Zentrum besuchen. Das Marari Beach bietet Entspannung im Einklang mit der Natur, so wie es auch die Bewohner des umliegenden Fischerortes Kerala seit Jahrtausenden vorleben. Alle Gebäude und Räume sind so gebaut, dass mehr als 90 Prozent des gesamten Bedarfs über Tageslicht erreicht werden!

Grünes Hideaway auf den Malediven

Nachhaltigen Luxus könnt ihr im Gili Lankanfushi auf den Malediven erleben: Die im Ozean errichteten rustikalen Villen bieten einen atemberaubenden Blick auf den weißen Sandstrand und kristallklares Wasser. Die Stille – denn außer dem Plätschern der Wellen hört man nichts – lassen die Geräusche der Stadt und die Sorgen des Alltags im Nu verschwinden! Ein besonderes Highlight sind auch die Umwelt-Touren mit der Resort-eigenen Meeresbiologin. Um die Schönheit der Natur rund um das Gili Lankanfushi für die Zukunft zu erhalten, wurden eigene Richtlinien für nachhaltiges und sozialverträgliches Handeln erstellt. Dazu gehören das Einsparen von CO2, genauso wie der Einkauf von lokalen und fair gehandelten Lebensmitteln sowie umweltbewusstes Verhalten aufseiten der Mitarbeiter und Gäste.

Strand, Palmen und Aloe Vera auf Curacao

Das aus recycelbaren Materialien gebaute Morena Eco Resort wurde vor zehn Jahren mit dem Ziel gegründet, verantwortungsbewussten und nachhaltigen aber eben auch luxuriösen Urlaub anbieten zu können und ist in seiner Art einzigartig auf Curacao. Das Resort liegt nur fünf Minuten vom Jan Thiel Strand entfernt, wo ihr euch beim Tauchen, Schnorcheln, Surfen oder Wakeboarden vom Alltag erholen könnt. Die wunderschöne und wilde Natur auf Curacao mit Bergen, Kakteen, Palmen und Aloe vera lädt dazu ein, entdeckt zu werden. Aus Aloe vera werden auf einer kleinen Farm alle Haar- und Hautpflege-Produkte bezogen, der Pool wird mit einem Salzelektrolysesystem betrieben und ist zu 95 Prozent chlorfrei. Außerdem unterstützt das Morena diverse Schulen bei Umweltprojekten.