Nachhaltig Genießen – kulinarische Genüsse im Urlaub

Wenn ihr an euren letzten Urlaub denkt, an was erinnert ihr euch? Die Natur, die Unterkunft, die Menschen und … genau, das Essen! Kulinarische Highlights gehören einfach zum Urlaub dazu. Nicht ohne Grund erinnern wir uns noch lange an das eine Abendessen in dem schicken Restaurant, das uns so unglaublich lecker geschmeckt hat oder den saftigen Kuchen in dem süßen Café an der Ecke. Wir stellen euch heute vier Green Pearls® Hotels vor, die kulinarisch so einiges zu bieten haben und die ihr nicht so schnell vergessen werdet.

Essen a la mamma in Borgomaro

Im 900 Einwohnerort Borgomaro, in der italienischen Region Ligurien, befindet sich das Albergo Diffuso Relais del Maro, das von Elena und ihrer Mutter geleitet wird: Mehrere wunderschön restaurierte Häuser verteilen sich in dem kleinen Ort, jedes liebevoll und einzigartig eingerichtet. Ihr fragt euch, warum ein Besuch dort ein kulinarisches Highlight ist? Ein Blick auf das  abwechslungsreiche und üppige Frühstücksbuffet und ihr seid genauso begeistert wie wir! Die traditionellen Produkte kommen aus der Region, viele aus benachbarten Tälern, und werden von Elenas Mutter jeden Mittag mit viel Liebe zu einer Vielzahl an frischen Speisen verarbeitet. Nachmittags gibt es zum Tee oder Kaffee selbst gebackenen Kuchen. Wenn ihr die typisch ligurische Küche kennenlernen und euch dabei wie zuhause fühlen wollt, seid ihr hier genau richtig – essen à la mamma eben!

Abwechslung pur an der Mosel

Abwechslungsreiches, gesundes und vor allen Dingen leckeres Essen wird im Vital- & Wellnesshotel Zum Kurfürsten angeboten, zum Teil sogar nach den Regeln der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) zubereitet. Schon am Morgen könnt ihr euch zwischen einem stärkenden TCM-Frühstück mit Morgensuppen und Kompott und dem „normalen“ Frühstück mit Müsli, Quark aber natürlich auch Speck und Eiern entscheiden. Nach einem ausgedehnten Aufenthalt im Spa-Bereich oder einer Wanderung durch die Weinberge stehen abends verschiedene Menüs zur Auswahl: Das Schlemmer-Menü bietet sowohl regionale Küche von der Mosel als auch internationale Gerichte. Beim Vital-Menü wird auf eine fettreduzierte Ernährungsweise geachtet, zusätzliche gibt es sowohl vegetarische als auch vegane Menüs und ein nach der TCM erstelltes, Energie steigerndes Menü. Ihr fragt euch, was es mit der TCM auf sich hat? Das Hotel Zum Kurfürsten bietet seinen Gästen auch Gesundheitsberatungen an und verfolgt so ein ganzheitlich nachhaltiges Konzept.

Kreativ und regional in Osttirol

Im Nationalpark Hohe Tauern in Osttirol, umgeben von Bergen, Seen und Wäldern liegt das Hotel Outside – perfekt als Ausgangsort für Wanderungen oder Mountainbiketouren. Nach einem aktiven Tag an der frischen Luft, bietet das eigene Restaurant „Inside“ Gourmet-Küche mit regionalem Schwerpunkt: Ganz nach dem Motto „Je kürzer der Weg, desto jünger die Vitamine“ wird das Gemüse zum Teil selbst angebaut, es gibt selbst gebackenes Brot sowie Käse, Fleisch und Eier aus der Region. Mit Rücksicht auf die saisonale Verfügbarkeit der Produkte interpretiert Koch Werner Wibmer die traditionellen alpinen Gerichte neu und bereitet sie auf moderne Art und Weise zu.

Slowfood und Selfness im Schwarzwald

Ob Traditionelle chinesische Medizin, Yoga oder Heilfasten – der bewusste Lebensstil steht beim Schwarzwald Panorama im Mittelpunkt und dazu gehört natürlich auch die Ernährung. Das Restaurant „La Vie“ steht daher vor allem für eines: Naturverbundenheit. Deswegen kommen hier naturbelassene Zutaten aus regionaler Herkunft und zertifizierter Bioqualität auf den Tisch, die den Gästen Slowfood und ausgewogene Ernährung leicht machen. Das eigene Selfness-Zentrum bietet zudem Beauty- und Wellness-Anwendungen, Qi Gong und Yoga-Kurse sowie Unterstützung beim Heil- oder Basenfasten. Der perfekte Ort für ein rundum Verwöhnprogramm für Körper und Geist.