Buon giorno! Erlebe nachhaltigen Italienurlaub mit allen Sinnen

Urlaub in Italien – damit verbindet ihr bestimmt auch sofort leckeres Essen mit Pesto und Pasta, Olivenhaine, edlen Wein und kleine und geschichtsträchtige Dörfer. Seit vielen Jahrzehnten schon ist Italien ein beliebtes Urlaubsland für Menschen auf der ganzen Welt. Wir nehmen euch daher heute mit auf eine Reise nach Italien und zeigen euch die besten Orte für einen nachhaltigen Urlaub in Bella Italia.

©Agriturismo L’Adagio

Übernachten in der Ölmühle – das Agriturismo L’Adagio

Los geht es in Ligurien: Hier liegt das Agriturismo L’Adagio – eine sanierte Ölmühle, mit der seit Jahrzehnten nachhaltig Olivenöl produziert wird. Großen Wert legen die Besitzer auf die vollständige Verwertung der Früchte: Die vollständig ausgepressten Olivenkerne werden als Pellets für die Heizung verwendet, nachdem man vorher die Reste der Olivenfrüchte gepresst und anschließend zu Tierfutter verarbeitet hat. Ein eigener Schulbauernhof vermittelt Kindern in altersgerechter Art und Weise, wie umweltfreundlich und nachhaltige produziert werden kann.  Exklusive Zimmer und Suiten, herausragendes Essen aus der Region und Spa-Anwendungen mit eigens hergestellten Olivenöl-Produkten bieten alles für einen rundum entspannenden Urlaub.

©Relais del Maro

La Dolce Vita hautnah erleben im Relais del Maro

Ebenfalls in Ligurien, im kleinen und wunderschön idyllischen Örtchen Borgomaro, liegt das Albergo Diffuso Relais del Maro (das Konzept eines Albergo Diffuso haben wir euch vor Kurzem hier schon einmal vorgestellt). Hier lebt ihr mitten im Dorf, Tür an Tür mit Einheimischen und lernt das italienische Lebensgefühl hautnah kennen. Dazu kommen die Kochkünste von Mamma Scalambrin, die euch mit hausgemachtem Essen verwöhnt.

©Josephus

Kultur und Traditionen aus Südtirol – das Josephus

Das Hotel Josephus befindet sich im wunderschön idyllischen Schnalstal in Südtirol. Früher war es ein Bauernhaus, das mit viel Liebe zum Detail und ein wenig Hilfe durch lokale Handwerksbetriebe durch die Besitzer renoviert wurde, dabei wurde der ursprüngliche bäuerliche Stil des Hauses beibehalten. Die alten Möbel wurden restauriert und die Böden und Hölzer aufgearbeitet und wiederverwendet. Immer mit dem Ziel, das Hotel in die umliegende Natur einzubinden. Die Betreiber des Josephus bezeichnen sich selbst daher auch als eine Art Bindeglied zwischen den Gästen und den Bewohnern der einzigartigen Bergregion. Gerne erzählen sich euch mehr über die Traditionen und die Kultur, bieten euch Informationen und Hilfestellung für das Erkunden der umliegenden Natur.

©Milano Scala

Mailands Ruheoase – das Milano Scala

Nicht nur auf dem Land, auch in Italiens pulsierender Modehauptstadt könnt ihr nachhaltigen Urlaub verbringen: Als erstes Null-Emissions-Hotel der Metropole eröffnete 2010 das Hotel Milano Scala. Im sechsten Stock befindet sich der hoteleigene Kräuter- und Gemüsegarten, der mit einem beeindruckenden Blick über die Dächer Mailands, des Künstlerviertels Brera und den Mailänder Dom zum Entspannen einlädt – eine kleine Ruheoase inmitten der Stadt.

©E.c.ho Milano

Ressourcenschonend und nachhaltig: das E.c.ho Milano

Ebenfalls in Mailand findet ihr das erste grüne Hotel der Starhotels-Gruppe: E.c.ho Milano. Im Vordergrund steht hier ein bewusster Umgang mit Ressourcen wie Wasser und Energie, die nachhaltig wiederverwendet werden. Das Frühstücksbuffet besteht ausschließlich aus frischen und regionalen Produkten – typisch italienisch also!