Grüner Urlaub in Chiang Mai – wohnen wie die Einheimischen!

Im Norden Thailands liegt Chiang Mai, mit ihren etwa 135.000 Einwohnern ist sie die größte und kulturell wichtigste Stadt der Region. Natürlich findet ihr hier wunderschöne Tempel wie den Wat Phra That Doi Suthep, das Wahrzeichen von Chiang Mai. Aber auch wegen der wunderschönen Landschaft ist die „Rose des Nordens“, wie Chiang Mai auch genannt wird, ein absolutes Highlight.

©Lisu Lodge

Community Based Tourism

Die Lisu Lodge ist eine Öko-Lodge, die ohne Klimaanlage auskommt und so den Energieverbrauch sehr gering hält. Auch die Architektur aus lokalen Hölzern fügt sich organisch in die Natur. Überhaupt ist hier alles lokal, die Lampenschirme, die Möbel, es wird ausschließlich mit Material und Ressourcen, also Handwerkern, vor Ort gearbeitet. Aber was die Lodge besonders auszeichnet, ist die Idee ihrer Existenz. Die Lisu Lodge verfolgt das Ziel, den Lisu Hill Stamm, nach dem sie benannt wurde, zu fördern und dessen Kultur und Tradition zu erhalten. Man nennt solche Projekte „Community Based Tourism“, deren Erlös den Einheimischen zu Gute kommt, ihnen Einkünfte verschafft und ihre Lebensqualität verbessert.

©Lisu Lodge

Simple Folklore, nein danke!

Wer Inszenierung erwartet, ist hier falsch. Man taucht ein in die Kultur des Stammes, nichts ist künstlich. Alle Gäste erhalten einen Einblick in verschiedene Kunsthandwerke wie das Weben, Schreinern oder Silberschmieden. Der Biogarten versorgt die Lodge mit leckerem Gemüse, die organischen Reisfelder beliefern ebenfalls die Hotelküche und sehen dabei wirklich entzückend aus.

Tee, wir brauchen Tee!

Eine Tour nach Araksara, zeigt wie der aromatische, schwarze Assam Tee angebaut wird. Die Teeplantage zählt zu den ältesten Thailands. Man erfährt alles über Anbau, Ernte, Trocknung und natürlich die optimale Zubereitung. Und wenn man bedenkt, dass hier rein von Hand gearbeitet wird, wächst der Respekt für die Manufaktur und die Wertigkeit für eine Tasse Tee.

Die Tour kostet 420 THB (etwa 11 Euro), auch für Kinder bestens geeignet.

Culinary Delights

Veganer und Vegetarier sind in der Lisu Lodge im Paradies, aber niemand muss auf Fleisch verzichten. Probieren solltet ihr die angebotenen Kochkurse um Einblick in die „Northern Thai Cuisine“ zu erhalten mit Spezialitäten wie „Northern Sausage“, „Northern Curry Noodle“ oder „Northern Chilli Dips.

Weitere Infos unter www.asian-oasis.com; Übernachtung ab 4.800 THB pro DZ (etwa 125 Euro), inklusive Frühstück und Abendessen; Infos zu Thailand unter www.thailandtourismus.de