Thailand – Lokal ist der neue Luxus!

Reist Ihr auch am liebsten anhand von Tipps von Freunden oder Gastgebern vor Ort? Ich auf jeden Fall. Der Vorteil ist auch, dass man so garantiert authentische Erfahrungen macht. In Thailand gibt es immer mehr Touren-Anbieter, die auf “Community Based Tourism” setzen – von und mit Einheimischen. Vorstellen möchte ich euch heute Touren von Local Alike deren Vision es ist, für lokale Gemeinschaften und kleine Unternehmen Möglichkeiten zu schaffen, die ihnen einen besseren Lebensstandard ermöglichen.

Auf Du und Du mit Elefanten

©Local Alike

Elefantenreiten ist natürlich ein No Go. Noch in den 90er Jahren dachte jeder Thailandurlauber, diese Aktivität gehöre einfach dazu. Natürlich üben die Tiere eine große Faszination aus. Allerdings ist Elefantenreiten leider alles andere als tierfreundlich. In Schutzgebiet von Kang Hang Maow leben Elefanten in ihrer natürlichen Umgebung, sind jedoch keinem Mangel an Futter oder Wasser ausgesetzt. Die erfahrenen, lokalen Ranger organisieren für kleine Gruppen Wildtierbeobachtung. Ein besonderes Erlebnis und aufregend dazu. Danach trinkt man eine Tasse “Khlou Tea”, ein lokaler Kräutertee aus der Prasae Flussmündung, der reich an Nährstoffen sein soll. Übernachtet wird im Rabbit Hill Resort, einem entspannten Luxushotel auf 200 Hektar in Chanthaburi, nahe der Grenze zu Raong. Der Koch des Resorts zaubert abends organische Spezilaitäten aus regionalen Zutaten.

Bangkok Nightriders

©Local Alike

Bangkok ist Asiens No. 1 Nightlife-Hauptstadt mit seinen Clubs, Bars und Restaurants. Spannend wird es aber erst die versteckten, von Einheimischen besuchten Orte zu entdecken. Hier zeigt die Metropole ein ganz anderes Gesicht. Das nächtliche Treiben in den Riverside Communities, die ausgeprägte Atmosphäre der mystischen Alleen, die verwunschenen Herrschaftshäuser und die belebten Märkte lassen sich wunderbar per Mountainbike erkunden. Die Route führt zu den frühen Stadtteilen Bangkoks über Tempel und enge Gassen zu den größten Märkten und enthüllt Bangkoks Schätze. Teilnehmer erhalten besondere Eindrücke in das Leben der Einwohner und werden mit köstlichem Streetfood direkt auf die Hand belohnt!

Ein Tag unter Einheimischen

©Local Alike

Das Baan Laem Homestay ist eine kleine Gemeinschaft im Süden Thailands, umgeben von unberührter Natur. Hier gibt es gesunde Ökosysteme im Mangrovenwald, welcher als Schutz und Nahrungsquelle für Tiere gilt. Die meisten Einwohner leben vom Fischfang für den eigenen Verzehr.  Während des Aufenthaltes könnt ihr das Leben eines Fischers hautnah kennenlernen und mithelfen Schutzzonen für Krabben and Fische zu errichten. Im Mangrovenwald kann man außerdem baden, und zwar in einem Schlammbad – natürliche Wellnessanwendung next door und sehr effektiv für eine frisch wirkende Haut. Das Leben im Homestay ist einfach aber charmant, da die Bewohner herzlich und einladend sind. Das Baan Laem Homestay ist zudem für hervorragende Meeresfrüchte bekannt, lecker und fangfrisch zubereitet. Und beim Essen unterhält man sich zur Not mit Händen und Füssen – eine wirklich einmalige Begegnung, die den Blick auf das Wesentliche richtet.

Weitere Tipps zu lokalen Touren in Thailand:

Local Alike
Bangkok Food Tours
HiveSters
Chanthaburi CBT Travel
Andaman Discoveries