Wandern ist langweilig? Wandern ist die neue Entschleunigung!
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen“, das sagte bereits Johann Wolfgang von Goethe. Das sehen wir genauso. Wir haben für euch spannende Wanderungen und passende Hotels ausgesucht, die das Wandererherz höher schlagen lassen.
Heidi lässt grüßen
In unmittelbarer Nähe des Hotel Leithof in den Dolomiten starten regelmäßig zahlreiche Wanderungen. Die beiden Naturparks Drei Zinnen und Fanes-Sennes-Prags bieten euch eine Vielzahl an Wanderwegen durch die Bergriesen der Sextner Dolomiten. Für einmalige Eindrücke der Sextner Bergwelt sorgt Wanderführer „Hermann“ höchstpersönlich. Vier mal wöchentlich starten die kostenlosen Touren, für die sich Gäste am Abend vorher an der Rezeption anmelden können. Die beliebteste Route ist der berühmte Weg zum Dreizack, der entweder bis zur Spitze bestiegen werden oder, wer es etwas gemütlicher mag, umwandert werden kann.
Night & Day
In Peru, genauer gesagt zwischen Cusco und dem historischen Schutzgebiet Machu Picchu, liegt das Inkaterra Hacienda Urubamba. Insgesamt fünf einzigartige Touren werden den abenteuerlustigen Besuchern hier angeboten. Eine von ihnen ist die Twilight Mountain Tour: Die Wanderung bei Sonnenuntergang zeigt ein magisches Lichtspiel der Sonne. Nebenbei lernen Teilnehmer etwas über die besondere Bedeutung der Astronomie in der Andenregion.
Almhütten Gaudi
Vor der Kulisse der Berchtesgadener Alpen und dessen Nationalpark, liegt das Berghotel Rehlegg. Hier treffen sich gleich vier Gebirgszüge. Die Reiteralpe, das Lattengebirge, der Watzmann und der Hochkalter. Wanderbegeisterte können an 30 verschiedenen Wandertrips teilnehmen, die direkt vor dem Haus starten. Für gelungene Touren sorgt das Berghotel Rehlegg mit der Vermittlung von Berg- und Wanderführern, die Gästen ihre Lieblingsorte verraten und zeigen wo die urtümlichsten Almhütten stehen.
Sri Lankas Tierwelt entdecken
Sri Lanka hat seinen Besuchern einiges zu bieten. Beispielsweise den Horton Plains Nationalpark, der nicht weit des Hunas Falls by Amaya, auf dem südlichen Plateau der zentralen Highlands des Landes gelegen ist. Wanderer können auf einer Höhe von 2.100 bis 2.300 Metern die artenreiche Fauna bestaunen. Insgesamt beheimatet der Nationalpark 24 Säugetier-, 87 Vogel-, 9 Reptilien- und 8 Amphibienarten, die es zu entdecken gibt. Mit ein wenig Glück könnt ihr sicher das ein oder andere Tier erspähen.
A Wiesn’ voller Edelweiß
Mitten im Nationalpark Hohe Tauern in Osttirol befindet sich das Hotel Outside. Hier können Wanderliebhaber an geführten Touren teilnehmen, die das Hotel vier bis fünf Mal wöchentlich anbietet. Passionierte Wanderexperten stehen den Gästen bei allen Fragen zur Verfügung. Auch um ihre Ausrüstung müssen sich Gäste hier keine Gedanken machen, denn Wanderstöcke und Rucksäcke lassen sich problemlos ausleihen. Ein besonderes Highlight in dieser Region: die Edelweißwiese. Bei einer Wanderung über Almwiesen und lichte Lärchenwälder, lässt sich die Schönheit der unter Naturschutz stehenden Edelweiß-Blumen bestaunen.