Schweinswale, vegane Verwöhnmomente und ganz viel Sand

Mal ganz ehrlich, wusstet ihr, dass es in unseren heimischen Meeren, der Nord- und Ostsee, kleine Wale gibt? Sogenannte Schweinswale. Die Meeressäuger sind circa 1,60 Meter groß und erinnern auf den ersten Blick an Delfine.  Wir haben im August eine Bloggerreise an die Lübecker Bucht organisiert. Und uns zusammen mit dem WDC (Whale & Dolphin Conservation), Kim Hartwig vom Tourismus Cluster Schleswig-Holstein und Marion Muller vom Lifestylehotel SAND auf der Ostsee nach Schweinswalen umgeschaut. Gar nicht so einfach, denn Schweinswale sind extrem scheu und man muss daher wirklich sehr konzentriert sein um in den Wellen, ein kurzes Aufblitzen der Rückenflosse zu erkennen. Aber wir hatten Glück und konnten ein Muttertier und ihr Kalb beobachten.

©WDC

Bedrohter Lebensraum

Schätzungen zufolge gibt es nur noch rund 450 Tiere in der Ostsee, denn die kleinen Wale sind vom Aussterben bedroht. Beifang durch Stellnetze, die chemische Verschmutzung der Ostsee, Unterwasserlärm und der Klimawandel haben in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass der natürliche Lebensraum der Schweinswale mehr und mehr zerstört wurde.

Engagement für die Umwelt

Nach einem langen und informativen Tag auf der Ostsee ging es abends dann ins Lifestylehotel SAND. Das Inhaberehepaar Marion und Lambertus Muller engagiert sich seit vielen Jahren für den Schutz und die Erhaltung der Umwelt.

©SAND

SAND, soweit das Auge reicht

Die Mullers haben aus dem einst traditionsreichen Hotel „Am Timmendorfer Hof“ eine nachhaltige Wohlfühloase geschaffen. Die Abkürzung SAND steht für “Sand Aspires Natural Design” und verbindet modernen Lifestyle mit einem Fokus auf Natürlichkeit und Nachhaltigkeit. Das natürliche Material SAND zieht sich, wie ein roter Faden durch das Hotel. So sitzt man auch auf der Terrasse mit seinem Liegestuhl direkt im Sand und möchte am liebsten gar nicht mehr weg. Alle Zimmer empfangen Euch in maritimen Farben, mit passenden, maritimen Accessoires aus Strand- und Treibgut. Der Bezug zur Region und den natürlichen Gegebenheiten steht überall im Hotel an erster Stelle. Und man fühlt sich sofort im Urlaub.

© SAND

Köstlich vegan

Im Restaurant wurden wir mit einem veganen Menü verwöhnt. Einfach köstlich. Das SAND bietet aber nicht nur eine hervorragende Küche, sondern noch viel Mee(h)r. Für Aktivurlauber, Strandliebhaber oder eine entspannte Auszeit.

© SAND