Nachhaltiges Reisen in Städten möglich? Na klar!

Vermutlich sind Städte nicht die Ersten auf der Rangliste, wenn ihr an grünes Reisen denkt. Je größer die Stadt umso höher z.B. die Luftverschmutzung oder die wachsende soziale Ungleichheit. Es ist unumstritten, dass sich Städte vielen Herausforderungen stellen, für die nachhaltige Lösungen gefunden werden müssen. Es gibt bereits einige Möglichkeiten, die ein umweltbewusstes Reisen in Städten ermöglichen. Wir haben uns auf die Suche nach nachhaltigen Hotels in Städten gemacht und sie gefunden!

©Das Capri

Das Capri

Wien gilt als eine der lebenswertesten Städte der Welt und versucht umweltbewusst zu sein. Zum Beispiel kann man in Wien Hochquellwasser aus dem Wasserhahn trinken! Zudem bietet Wien seinen Bewohnern und Besuchern viele Grünanlagen und sehenswerte Parks mitten in der Stadt. Auch auf eine grüne Unterkunft muss nicht verzichtet werden. Wir empfehlen Das Capri, das ganz in der Nähe des berühmten Wiener Praters liegt. Hier wird mit Luft und Strom statt mit Wasser geheizt und gekühlt. Bei angenehmem Klima kann man dann eines der Highlights des Hotels genießen: das Frühstück! Es besteht aus frischen regionalen Produkten, teilweise in Bioqualität. Ein weiteres Highlight ist das Hotel selbst: Jedes Zimmer ist individuell zu einem Thema aus der Geschichte Wiens eingerichtet.

©Starhotels E.c.ho Milano

E.c.ho Milano

Auch in Österreichs Nachbarland Italien kann man nachhaltig in Städten reisen. Wer sich die Modestadt Mailands anschauen möchte, sollte im Starhotel E.c.ho. Milano vorbeischauen. Hier findet man eine grüne Oase mitten in der Stadt. In den hell eingerichteten Zimmern lässt es sich auf den ökologischen Matratzen bestens schlafen. Zudem bestehen die Betten teilweise aus FSC zertifiziertem Holz. Auch Boden und Möbel sind nachhaltig ausgesucht. Möchte man seinen Morgen versüßen, so bietet das Hotel handgemachte Schokocroissants von Luca Montersino – mmmh!

 

©Hotel Milano Scala

Hotel Milano Scala

Es ist kaum zu glauben, aber in der Großstadt Mailand befindet sich noch ein weiteres grünes Hotel! Das Milano Scala ist das erste Null-Emissions Hotel Mailands. Hierfür werden Wasser Wärmepumpen zum Heizen und für die Klimaanlage verwendet. Erlebenswert ist die grüne Kochkunst mit frischen Kräutern aus dem hoteleigenen Kräutergarten. Das Besondere: Der Garten befindet sich auf dem Dach! Hier ist auch die Aussicht auf die Stadt eine Attraktion.

©Hôtel Le Pavillon

Hôtel Le Pavillon

Zieht es euch in die Stadt der Liebe, so lassen wir Euch nicht im Stich und haben auch hier ein nachhaltiges Hotel gefunden. Das Hôtel Le Pavillon ist ein absoluter Geheimtipp und nicht weit von der berühmten Champs-Elysées entfernt. Das Hotel hat einige grüne Maßnahmen ergriffen. Nicht nur weist das Wasser aus den Wasserhähnen Quellqualität auf, auch sind alle Zimmerfenster vor Hochfrequenz-Strahlungen geschützt. Hier lebt es sich gesund und glücklich.

©Inkaterra La Casona

Inkaterra La Casona

In Peru ist das Hotel Inkaterra La Casona eine wahre Empfehlung! Inkaterra ist als weltweiter Führer der nachhaltigen Entwicklung bekannt und wurde als CO2 neutral erklärt. Durch die Unterstützung zahlreicher Forschungen wurden 24 Flora und Fauna Arten entdeckt. Doch das sind nicht die einzigen Gründe, weshalb es sich lohnt, dort zu übernachten. Mitten in der Stadt Cusco gelegen, umgeben von der wunderschönen Andenlandschaft, lässt es sich gemütlich in hochwertiger Baumwollbettwäsche und Daunendecken schlafen.

 

Ihr merkt, City Trips können mit grünem Reisen bestens verbunden werden!