Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da…

…er bringt uns Wind, hei hussassa!

Dieses Lied singt meine kleine Tochter aktuell jeden Tag. Sie ist absolut begeistert von den so bunten Bäumen und unzählige Kastanienmännchen bevölkern unsere Wohnung. Für mich dagegen ist es morgens eigentlich noch viel zu dunkel, um das warme Bett schon wieder zu verlassen. Aber die dunkle und kühle Jahreszeit ist absolut kein Grund um Trübsal zu blasen. Wir haben daher einige schöne, verwöhnende und natürlich nachhaltige Herbsttipps für euch gesammelt, die das Aufstehen ein bisschen leichter machen.

Erholung pur im romantischen Moseltal

©Vital- und Wellnesshotel Zum Kurfürsten

Das Vital- und Wellnesshotel zum Kurfürsten liegt im romantischen Örtchen Bernkastel-Kues an der Mosel. Gerade in der kühleren Jahreszeit bietet das Hotel mit seinen gut 70 Zimmern eine Vielzahl erholsamer Wellness-, Beauty- und Gesundheitsarrangements. Das Hotel hat es geschafft sich mit nachhaltigen Wellnessangeboten einen Namen zu machen. Der Fokus der zahlreichen Anwendungen liegt auf der ganzheitlichen Verbindung von traditioneller chinesischer Medizin und europäischen Elementen. Hotelchef Heiner Buckermann beschreibt diese Symbiose in seinen eigenen Worten: „Erst in der vollkommenen Harmonie von Yin und Yang, kann die Lebensenergie Qi entstehen und ungehindert fließen.” Im neuen 1500m2-großen Poolhaus ist genügend Platz für die vollkommene Entspannung.

Grüner Wochenendtrip nach Freiburg

©Green City Hotel Vauban

Freiburg im Breisgau zählt zu den wärmsten und sonnenverwöhntesten Regionen Deutschlands. Auch im Herbst und Winter lädt die Altstadt mit ihren vielen kleinen Geschäften, Cafés und Restaurants zum Bummeln und Einkehren ein. Für einen atemberaubenden Blick über die Stadt lege ich euch die Besteigung des Freiburger Münsters sehr ans Herz. Stadtrundgänge zu Globalisierung und nachhaltigem Konsum bietet die Freiburger Initiative KauFRausch e.V. jeden letzten Samstag im Monat an. Die Initiative hat auch die Freiburger Fairführung veröffentlicht, einen Guide für einen bewussten Lebensstil in Freiburg. Mein Übernachtungstipp ist das Green City Hotel Vauban. Das Hotel wird euch direkt ins Auge stechen: An der Außenfassade rankt sich ein vertikaler Garten empor. Ebenfalls etwas ganz Besonderes: Das Vauban ist ein integrativer Betrieb.

Bergluft schnuppern vor Heimatfilmkulisse

©Best Western Berghotel Rehlegg

Das Best Western Berghotel Rehlegg ist ein Haus mit Tradition. So war das Hotel beispielsweise Ende der Dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts Drehort zahlreicher Heimatfilme. Das kann man sich auch heute noch nur zu gut vorstellen, liegt es doch einmalig inmitten des Berchtesgardener Nationalparks. Wandern oder Bergsteigen direkt vor der Haustür ist hier das ganze Jahr über möglich. Bei schlechtem Wetter oder einfach zur Erholung bieten sich die vielen verschiedenen SPA-Anwendungen mit heimischen Kräutern an. Schon im Jahr 1998 erhielt das Berghotel Rehlegg die Auszeichnung “Nationalparkfreundliches Hotel”, und man spürt es wirklich überall im Hotel: Nachhaltigkeit, Tradition und Gastfreundschaft werden hier schon lange gepflegt und von Generation zu Generation weitergegeben.

Schwarzwaldklinik mal anders

©Schwarzwald Panorama

Zugegeben: Kurort, Schwarzwald und Gesundheitsberg assoziiert man vorschnell mit der Schwarzwaldklinik. Aber das Hotel SCHWARZWALD PANORAMA hat damit so rein gar nichts zu tun. Das Hotel liegt direkt im Kurort Bad Herrenalb. Hier findet ihr einfach alles für einen erholsamen Aufenthalt im Einklang mit euch selbst und der Natur. Im sogenannten Selfness-Zentrum habt ihr die Möglichkeit durch die Teilnahme an Basenfastenkuren, Yoga-Kursen oder TCM-Therapien den achtsamen Umgang mit euch selbst und eurer Gesundheit zu lernen. Auf Wunsch könnt ihr im SCHWARZWALD PANORAMA auch klimaneutral schlafen und wohnen. Das hauseigene Restaurant „La vie“ verwöhnt euch zudem jeden Abend mit traditioneller Schwarzwaldküche.

Tourismus und Ökologie Hand in Hand

©Hotel Speicher am Ziegelsee

Das Hotel Speicher am Ziegelsee ist für mich ein echtes Muss bei einem Kurztrip nach Schwerin. Hier wird ganz selbstverständlich großen Wert auf Service und Individualität gelegt. Das Hotel engagiert sich schon lange vielfältig in puncto Nachhaltigkeit und wurde im Jahr 2010 zum ersten klimaneutralen Hotel in Mecklenburg Vorpommern ernannt. Neben der traumhaften Seenlandschaft rund um Schwerin, hat auch die ehemalige Residenzstadt einiges zu bieten: eine malerische Altstadt, das zauberhafte Schloss mit seinen Gärten und der einmaligen Lage direkt am See… hier gibt es auch im Herbst und Winter jede Menge zu entdecken.