Ein kulinarischer Wochenendausflug – Nr. 1: Torta Verde

Das Green Pearls®-Team hat am Dienstag, den 7. November, Journalisten und Blogger in die nachhaltige Kochschule Vlet eingeladen, um zusammen zu kochen und die grünen Initiativen unserer Hotels vorzustellen. Es war ein wunderbarer Abend. Vielen Dank an alle, die da waren und ihren Teil dazu beigetragen haben!

Unsere Partnerhotels haben uns für diesen Anlass leckere Rezepte aus ihrer Küche zur Verfügung gestellt, die eine besondere Verbindung zur Geschichte der Unterkunft haben oder typisch für die jeweilige Region sind. Um die schönen Erfahrungen, die wir beim gemeinsamen Kochen machen durften, mit euch zu teilen, wollen wir euch in unserer neuen Serie ein paar dieser Rezepte vorstellen.

Kochen mit Bina und Ruben von stryletz.com und Tobias von der Kochschule Vlet

Torta Verde

Das erste Rezept kommt aus dem Relais del Maro, das in dem italienischen Dörfchen Borgomaro in Ligurien liegt und seinen Gästen das Lebensgefühl dieses verwunschenen Ortes auf außergewöhnliche Weise näherbringt. Habt ihr schon mal den Begriff „Albergo Diffuso“ gehört? Bei diesem besonderen Hotelkonzept werden leerstehende Häuser im Dorf genutzt, so dass die Gäste Tür an Tür mit den Bewohnern des Dorfes leben. So können Altbauten bewahrt und verschlafene Ortskerne wiederbelebt werden. Das Haupthaus und die zwei Nebenhäuser des Relais del Maro, die direkt im Ortskern liegen, sind übrigens bereits seit mehreren Generationen im Besitz der Familie Scalambrin, die deshalb viele Erinnerungen und Anekdoten zu jedem der Zimmer zu erzählen weiß. Auch die Torta Verde weckt bei Elena Scalambrin, der Besitzerin des Relais del Maro, immer wieder Kindheitserinnerungen, denn schon ihre Großmutter hat sie für sie gebacken. Heute steht Mama Piera in der Küche und bereitet sie für ihre Gäste zu. Wir wünschen euch viel Spaß mit dem Rezept!

©Relais del Maro

Zutaten für den Teig:

250 g Mehl

120 ml Wasser

60 ml Olivenöl

1/2 TL Salz

Zutaten für die Füllung:

4 große Trombetta Zucchini

4 EL Rundkornreis

4 EL TK-Erbsen

1 Handvoll Basilikum

1 EL Olivenöl

Majoran

1/2 TL Salz

1 kleine Zwiebel

2 Eier

Parmesan (nach Geschmack)

Zubereitung:

1. Reis ca. 10 Minuten kochen. Zucchini und Zwiebel fein hacken und in eine große Schüssel geben, Erbsen und Basilikum hinzu geben und alles zusammen mit etwas Öl anbraten.

2. Den Reis unter kaltem Wasser abwaschen und zum Gemüse in die Pfanne geben.

3. Für den Teig Salz und Mehl vermischen und mit Wasser und Öl vermengen.

4. Die Eier verquirlen und mit Parmesan, Majoran, Salz und Pfeffer würzen. Die Eiermischung zum Gemüse geben.

5. Ein Stück Teig zur Seite legen (für den Kuchendeckel), den restlichen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen und in die Kuchenform geben. Mit einer Gabel kleine Löcher in den Teig stechen.

6. Die Gemüsemischung auf den Teig geben und gleichmäßig verteilen, überlappenden Teig am Rand abschneiden.

7. Den restlichen Teig für den Deckel auseinander ziehen und auf das Gemüse legen. Die Teigränder zusammendrücken, um den Kuchen zu versiegeln.

8. Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C ca. 45 Minuten backen