Ein kulinarischer Wochenendausflug – Nr 2: Thaibasilikumsamen-Pudding

Letzte Woche haben wir euch ja bereits von unserem Green-Pearls®-Kochevent mit Journalisten und Bloggern in Hamburg erzählt. Unsere Partnerhotels haben uns dafür besondere Rezepte aus ihrer Küche zur Verfügung gestellt, die wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten. Während wir euch im ersten Teil der Reihe mit der Torta Verde in die authentische Küche Liguriens entführt haben, nehmen wir euch heute mit auf eine kulinarische Reise nach Thailand: Dort wartet nicht nur ein außergewöhnliches Hotelkonzept auf euch, sondern auch ein ganz besonderes Dessert.

Kochen mit Lars von der Kochschule Vlet, Moltip vom TAT Frankfurt, Hanna von Green Pearls®, Sonja von delightfulspots.de und Dirk von the-smiling-moon.com

Thaibasilikumsamen-Pudding

Dieses Rezept kommt aus dem Keemala, das in den Wäldern von Kamala auf der thailändischen Halbinsel Phuket liegt. Es ist der perfekte Ort, wenn ihr Entspannung im Einklang mit der thailändischen Natur und Kultur sucht. Denn die Villen des Keemala fügen sich harmonisch in die umliegende Natur ein – das Design wurde sorgsam entwickelt, um das vorhandene Ökosystem zu bewahren und auf den Bau von hohen Gebäuden wurde ganz bewusst verzichtet, um das Landschaftsbild nicht zu stören. Und die lokale Kultur wird durch das besondere Konzept des Resorts berücksichtigt. Es beruht auf der Geschichte von vier fiktiven Stämmen der Insel, die jeweils unterschiedliche Eigenschaften verkörpern: Einfachheit und Erdverbundenheit, den nomadischen Lebensstil von Wanderern, die Nähe zum Himmel und zum Universum sowie die Liebe zur Opulenz und Exklusivität. Sie prägen nicht nur die Wellness-Angebote und die Speisekarte, sondern auch die außergewöhnliche Architektur des Keemala. Deshalb unterscheiden sich die vier Villenarten völlig in ihrem Design: die einen wirken eher wie traditionelle Hütten, andere wie Vogelnester in den Wipfeln der Bäume. Alle sind jedoch faszinierende Schmuckstücke – so wie dieser Pudding aus Thai-Basilikum-Samen, der mit essbaren Blumen dekoriert wird.

©Keemala

Zutaten für 2 Personen:

300 ml Bio-Kokosmilch

60 g Brauner Zucker

2 g reinen Vanille-Extrakt

10 g Thai-Basilikum-Samen

20 g Bio-Honig

60 g reife Mango

Essbare Blumen

Zubereitung:

1. Kokosmilch und Thai-Basilikum-Samen in einem Topf bei schwacher Hitze kochen, bis die Masse aufgegangen ist. Braunen Zucker, Honig und Vanille-Extrakt dazu geben und aufkochen, bis der Zucker vollständig aufgelöst ist. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

2. Reife Mango zu kleinen Bällchen ausstechen.

3. Pudding zum Servieren in eine kleine Schüssel füllen und mit den Mangobällchen und den essbaren Blumen dekorieren.

4.Variante: Thai-Basilikum-Samen durch Chia-Samen ersetzen.