Hinter den Kulissen – Wie feiern Hotelprofis Weihnachten?

Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen und zeigen, wie Angestellte und Manager im Tourismus die schönste Zeit des Jahres begehen. Ob in Frankreich oder Peru, das Ende des Jahres steht im Zeichen der Familie!

Joyeux Nöel!

© Hôtel Le Pavillon

In der Stadt der Liebe, mitten in Paris, liegt das charmante, nachhaltige Stadthotel Le Pavillon. Das im 7. Pariser Bezirk gelegene ehemalige Kloster liegt fußläufig zur Seine, dem Musée D’Orsay oder den Champs Elysées und gilt als echter Geheimtipp. Die 15 Zimmer sind liebevoll eingerichtet und am sehr üppigen, biologischen Frühstück merkt man, dass die Gastgeber ursprünglich nicht aus Frankreich stammen. Barbara und Tommy Tascijevic sind Deutsche, leben allerdings seit 30 Jahren hier. Die Franzosen dinieren am Heiligabend aufwendig, die Weihnachtsgeschenke gibt es dann am Morgen danach, am 25. Dezember. Das Paar findet dies nicht so gemütlich und so flüchtet es von Paris nach Den Haag zu seiner deutschen Familie. „Wir feiern Weihnachten immer in Den Haag, mit der Familie meiner Schwester Annette, die dort in Holland lebt und auch die Webmasterin unserer Green Spirit Hotels ist“, sagt Barbara. „Mit meinen jetzt sieben- und zwölfjährigen Nichten und deren Cousins und Cousinen ist es immer ein sehr lebendiges und frohes Weihnachts- und ein schönes Familienfest in großer Runde. So richtig nostalgisch mit Heiligabend und leuchtenden Kinderaugen.“

Feliz Navidad!

© Cusco Tourism

Die Peruaner feiern Heiligabend in der Großfamilie. In den Provinzen wie Cusco wird die Hauptstraße zu einer Art Straßenfest: Traditionelle Handwerker zeigen ihr Können und Einheimische decken sich mit Geschenken ein. Auch als Reisender findet man hier entzückende Mitbringsel wie kleine Statuen oder Puppen, bunte Schals und Blusen, Kerzen, Blumenkränze und das für kleines Geld. Im Boutiquehotel Inkaterra La Casona, nicht weit vom Zentrum, ist Besinnlichkeit angesagt. Das Hotelpersonal feiert einfach mit den Gästen, was vom Prozedere her natürlich entsprechend der anwesenden Nationalitäten variiert. Ein Muss ist ein typisch peruanisches, festliches Dinner und kleine Geschenke. Den Rest des Abends bestimmen die Gäste.

© Inkaterra La Casona

Wir von Green Pearls® spenden übrigens dieses Jahr für die Stiftung Off Road Kids. Denn wer zu Weihnachten auf der Straße lebt, hat es besonders schwer. Nachhaltig für die Zukunft handeln heißt die nächsten Generationen zu fördern, daher unterstützen wir die Organisation, die sich in professionellen Streetwork-Stationen in Berlin, Dortmund, Hamburg und Köln engagiert sowie eine bundesweite Online-Beratung samt Notfall-Hotline anbietet. Seit 1993 wurde hiermit über 4.000 Straßenkindern und jungen Obdachlosen geholfen.