Juist – eine Insel im Winter
Den Winterurlaub muss man nicht immer auf Brettern verbringen (mehr dazu übrigens in unserem Beitrag zum Thema Wintersport). Wenn ihr eher nach einem ruhigen Ort zum Durchatmen sucht, seid ihr auf der Nordseeinsel Juist genau richtig. Die Atmosphäre hier ist einmalig: auf der ganzen Insel gibt es keine Autos, dafür umso mehr unberührte Natur und herzliche Gastfreundschaft. Wer einmal auf der kleinen ostfriesischen Insel war, kommt immer wieder. Im Winter habt ihr Juist fast für euch allein – und genießt hier Entspannung und Entschleunigung pur.
Die Weite des Wattenmeers
Gibt es etwas besseres, um den Kopf frei zu bekommen, als ausgedehnte Spaziergänge am Meer? Im UNESCO-Biosphärenreservat Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer könnt ihr nicht nur die Weite der Landschaft genießen, sondern euch auch mit Flora und Fauna vertraut machen. Einfach mit einer Inselkarte ausrüsten oder an einer geführten Wanderung teilnehmen, zum Beispiel vom Nationalpark Haus.
Das Wellnessangebot der Natur
Ein Bad im Meer ist bei winterlichen Wassertemperaturen zwar nicht zu empfehlen, aber dessen Nähe spürt ihr auch bei einem Spaziergang unmittelbar. Feinste Meerwassertröpfchen bilden einen leichten Salzfilm auf der Haut, der wie eine Beauty-Behandlung wirkt: durch die enthaltenen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente wird die Haut glatter, weicher und klarer – und das auf ganz natürliche Weise. Für gezielte Ausdaueraktivitäten gibt es spezielle Thalasso-Kurwege, die am Strandabgang des Strandhotel Kurhaus Juist starten. Die beschilderten Strecken führen euch durch die Dünen, entlang des 17 Kilometer langen Sandstrands und sind beliebig miteinander kombinierbar – je nach Lust und Ausdauer.
Erholung direkt am Strand – auch im Winter
Das Strandhotel Kurhaus Juist ist aber nicht nur Ausgangspunkt für die Thalasso-Kurwege, sondern auch eine zauberhafte Unterkunft für einen entspannenden Urlaub auf der Insel. Das historische Gebäude direkt am Strand wurde 1897 für Kurgäste gebaut und seitdem regelmäßig modernisiert. Auch heute noch ist es mit seinen vielfältigen Wellness-Angeboten ein wunderbarer Ort für Ruhe und Erholung. Dank des eigenen Meerwasserbrunnens und der Schwimmhalle mit Blick auf das Meer könnt ihr hier auch im Winter die Vorzüge des Insellebens in vollen Zügen genießen. Den wohl schönsten Blick über die ganze Insel habt ihr übrigens von der Glaskuppel des Strandhotels aus – selbst wenn es draußen stürmisch und kalt ist, bleibt ihr hier wohlig warm.